:T: Challenge > Challenge 2009
[Setting-Challenge 2009] So wünsche ich mir die Challenge
Plansch-Ente:
--- Zitat von: Evendur Umil am 13.03.2009 | 11:10 ---Und wann 2009 ?
gibt ja schließlich 12 Monate 52 Wochen und 365 Tage im Jahr
da gibts doch bestimmt nen genauen Zeitraum wo das gemacht wird oder ??
--- Ende Zitat ---
Ja selbstverständlich...aber das ist noch nicht festgesetzt ;)
Gaukelmeister:
Ein Testspiel erscheint mir bei einer Setting-Challenge nicht besonders wichtig zu sein, solange wir das nicht tatsächlich an ein festes System anbinden. Ob ein Setting Anregungen für Abenteuer und Kampagnen bietet, sollte eigentlich beim Lesen deutlich werden. Man könnte natürlich, was bereits vorgeschlagen worden ist und auch mir sinnvoll erscheint, die Teilnehmer dazu auffordern, deutlich zu machen (oder wenigstes anzudeuten), welche Arten von Abenteuern sie sich in ihrem Setting vorstellen können. Also Hinweise zu dem, was man vielleicht Core Story nennen könnte, sollten beigefügt werden.
@ Evendur Umil
Vermutlich wird die Challenge nicht im ersten Quartal 2009 stattfinden - endgültige Entscheidung liegt aber bei der Orgajury.
Zornhau:
--- Zitat von: Gaukelmeister am 13.03.2009 | 11:39 ---Ein Testspiel erscheint mir bei einer Setting-Challenge nicht besonders wichtig zu sein, solange wir das nicht tatsächlich an ein festes System anbinden.
--- Ende Zitat ---
Mit Testspielen hätte ich bei einer SETTING-Challenge ohne festgelegtes Regelsystem sowieso nicht gerechnet.
Die Spielbarkeit, bzw. besser: den SPIELANREIZ eines Settings kann man meist schon aus der "Papierform" erkennen.
--- Zitat von: Gaukelmeister am 13.03.2009 | 11:39 ---Ob ein Setting Anregungen für Abenteuer und Kampagnen bietet, sollte eigentlich beim Lesen deutlich werden. Man könnte natürlich, was bereits vorgeschlagen worden ist und auch mir sinnvoll erscheint, die Teilnehmer dazu auffordern, deutlich zu machen (oder wenigstes anzudeuten), welche Arten von Abenteuern sie sich in ihrem Setting vorstellen können.
--- Ende Zitat ---
Warum nicht eine gewisse Menge an Strukturanforderungen für die eingereichten Settingbeschreibungsdokumente vorgeben.
Dazu gehören z.B. ein Settingüberblick (mindestens eine halbe Seite), eine Seite mit Szenario-Aufhängern, mindestens EIN Kampagnen-Aufhänger darunter.
--- Zitat von: Gaukelmeister am 13.03.2009 | 11:39 ---Vermutlich wird die Challenge nicht im ersten Quartal 2009 stattfinden - endgültige Entscheidung liegt aber bei der Orgajury.
--- Ende Zitat ---
Das erste Quartal 2009 ist noch gerade mal zweieinhalb Wochen lang. Das dürfte ja recht knapp werden, wenn man die Vorgehensweisendiskussion so verfolgt.
Gaukelmeister:
--- Zitat von: Zornhau am 13.03.2009 | 12:05 ---Warum nicht eine gewisse Menge an Strukturanforderungen für die eingereichten Settingbeschreibungsdokumente vorgeben.
Dazu gehören z.B. ein Settingüberblick (mindestens eine halbe Seite), eine Seite mit Szenario-Aufhängern, mindestens EIN Kampagnen-Aufhänger darunter.
--- Ende Zitat ---
Genau, etwas in dieser Art erscheint mir sehr sinnvoll.
--- Zitat von: Zornhau am 13.03.2009 | 12:05 ---Das erste Quartal 2009 ist noch gerade mal zweieinhalb Wochen lang. Das dürfte ja recht knapp werden, wenn man die Vorgehensweisendiskussion so verfolgt.
--- Ende Zitat ---
Genau. Ich wollte witzig sein - aber so ist das manchmal mit Wunsch und Wirklichkeit :)
reinecke:
Wurde schon darüber gesprochen, wie verhindert wird, dass ich Dinge einreiche, die ich schon VOR der Setting bearbeitet, geplaytested und reflektiert (mit anderen) habe?
Oder ist das kein Problem, wenn ich die Forgotten Realms, Aventurien oder den Weird West einreiche?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln