:T: Challenge > Challenge 2009

[Setting-Challenge 2009] So wünsche ich mir die Challenge

<< < (16/37) > >>

Feuersänger:
Das, denke ich, muss dann die gewählte Orga/Jury entscheiden, aber du hast ja hiermit deinen Wunsch geäußert. ;)

Ich schlage als Faustregel vor: das Setting bzw Add-on sollte so umfangreich und gehaltvoll sein, dass man zumindest eine Kampagne von, sagen wir mal, >20 Spielabenden damit gut bestreiten kann. Ist es dagegen nur als kleinere Kulisse für ein bis zwei Abenteuer gut, ehe die Luft raus ist, wäre es imho die Mühe nicht wert.
Das Kampagnenpotential einzuschätzen, obliegt freilich wiederum der Jury, aber der Autor kann und sollte vllt dazuschreiben, was für eine Art Kampagne und Abenteuer er sich für das Setting vorstellen kann.

Bad Horse:
Das war kein Wunsch, das war eine Frage.  ;)

Und >20 Spielabende mit derselben Gruppe finde ich eine ziemlich hohe Zahl. Manche von den Indie-Settings geben nicht so viel her, sollen sie auch gar nicht.

Muss das Setting wirklich tauglich für längere Kampagnen sein?

Pyromancer:

--- Zitat von: Bad Horse am 21.03.2009 | 14:07 ---Muss das Setting wirklich tauglich für längere Kampagnen sein?

--- Ende Zitat ---

Wir wissen es noch nicht.

Ich persönlich würde ja zumindest Kurzkampagnentauglichkeit begrüßen, also ~6-8 Spielabende. Das kann eine gut ausgearbeitete Insel mit blauen Hutzelmännchen sicher leisten. ;)

Bad Horse:

--- Zitat von: Tobias D. am 21.03.2009 | 14:12 ---Wir wissen es noch nicht.

Ich persönlich würde ja zumindest Kurzkampagnentauglichkeit begrüßen, also ~6-8 Spielabende. Das kann eine gut ausgearbeitete Insel mit blauen Hutzelmännchen sicher leisten. ;)

--- Ende Zitat ---

Das sehe ich auch so.  :D  6-8 Spielabende finde ich einen besseren Rahmen als >20.

Feuersänger:
Gut, wir feilschen: 12-15 Abende. Aber minimum.

Eben _weil_ viele Indie-Settings nur für Oneshots und maximal Kurzkampagnen gemacht sind. Davon gibt es wirklich genug, ich will mal was anderes sehen! Ich persönlich bin eben ein Freund von langen Kampagnen. Was auch einer der Gründe ist, warum ich mit den meisten der bisherigen Challenge-Produkte nicht wirklich was anfangen kann. Und darum würd ich mir jetzt mal was anderes wünschen.

(zum Vergleich: unsere aktuelle D&D-Kampagne hat bald 24. Sitzung, und es ist noch kein Ende geplant. Und wenn wir aufhören, dann nur, weil das System bei höheren Leveln zunehmend unspielbar wird.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln