:T: Challenge > Challenge 2009
[Setting-Challenge 2009] So wünsche ich mir die Challenge
Purzel:
Das Problem bei Indies ist weniger das Setting, sondern daß die Charaktere nach einer Weile verbraucht sind: die Geschichte eines SCs kommt zum Abschluss, seine "Issue" ist aufgelöst, das Interessante am Charakter wurde erspielt, alle Antagonisten sind besiegt, der Drops ist gelutscht.
Feuersänger:
Das kommt noch erschwerend hinzu. ;) Aber ich bleibe dabei, auch die Settings sind oft schnell ausgelutscht. Auch und sogar gerade bei den "abgefahrenen" Settings, die sich dann doch immer nur um einen Hauptansatzpunkt drehen, der halt zufällig vorher noch nie da war. "It's getting old soon", wie der Anglo sagt.
D. M_Athair:
--- Zitat von: Feuersänger am 21.03.2009 | 13:57 ---Ich schlage als Faustregel vor: das Setting bzw Add-on sollte so umfangreich und gehaltvoll sein, dass man zumindest eine Kampagne von, sagen wir mal, >20 Spielabenden damit gut bestreiten kann.
--- Ende Zitat ---
Da möchte ich dagegen aussprechen!
Es muss nicht gleich in jedem Settingbeitrag die Große Weltumspannende Kampagne™ gespielt werden können.
Die Spielbarkeit von Mini- und Kurzkampagnen reicht mir.
Allerdings würde ich erwarten, dass die Autoren bestimmte Vorschläge und Anknüpfungpunkte bringen.
Diese sollen zeigen, wie man das Setting weiterentwickeln/ausbauen/in eine bestehende Hintergrundwelt
einbetten kann und wie eine Langzeitkampagne aussehen könnte.
reinecke:
--- Zitat von: Bad Horse am 21.03.2009 | 13:49 ---Es ist klar, dass ein Setting ein eigenes Gefühl haben sollte und nicht einfach das x-te vergessene Reich oder das detaillierte aventurische Dorf sein sollte. Aber wenn ich eine Insel mit kleinen blauen Hutzelmännchen, die immer singen und häufig "hutzeln" sagen, entwerfe, dann ist das möglicherweise ein Setting, mit dem Außenseiter (also "Abenteurer") interagieren sollen.
--- Ende Zitat ---
Es sollten schon "Settings" und nicht nur "Abenteuer" oder ähnliches sein.
Das Setting sollte schon für 20+ Sitzungen Stoff geben, aber nicht zwingend für 20 Sitzungen am Stück!
Wiederspielwert des Settings sollte also im Zweifel da sein, wenn es sich nur für Minikampagnen (2-6) eignet.
Freierfall:
Gibt es irgendwo eine umfassende und stichhaltige Deffinition von "Setting"? (Außer dem bekannten Welt+Corestory...)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln