:T: Challenge > Challenge 2009
[Setting-Challenge 2009] So wünsche ich mir die Challenge
Dr.Boomslang:
--- Zitat von: Freierfall am 21.03.2009 | 15:43 ---Gibt es irgendwo eine umfassende und stichhaltige Deffinition von "Setting"?
--- Ende Zitat ---
Das kommt darauf an was du für stichhaltig hältst, aber so oder so ist die Antwort wohl eher: Nein. ;)
reinecke:
--- Zitat von: Freierfall am 21.03.2009 | 15:43 ---Gibt es irgendwo eine umfassende und stichhaltige Deffinition von "Setting"? (Außer dem bekannten Welt+Corestory...)
--- Ende Zitat ---
BITTE fangt nicht damit an!
Aristagon:
Das kann doch von Spielwelt mit/oder Kampagne alles sein?
Ich fänd es interessanter eine kleine Spielwelt inkl. Abenteueraufhänger zu gestalten als auf bereits bekannten Welten neue "Settings" dazuzuschreiben. So würde das ganze bewertbarer für die Jury und fairer bleiben. Wenn man sich auf ein Grundgerüst einer bekannten oder erarbeiteten Welt stützen kann liegt das in einem anderen Verhältnis als wenn alls von Null auf an gebastelt wird.
Freierfall:
--- Zitat von: reinecke am 21.03.2009 | 15:45 ---BITTE fangt nicht damit an!
--- Ende Zitat ---
Das wollte ich nicht, erst recht nicht in diesem Thread. Ich habe mir eigentlich einen Link zu einer hübschen, passenden Diskussion erhofft :)
Enkidi Li Halan (N.A.):
--- Zitat von: Aristagon am 21.03.2009 | 16:13 ---Ich fänd es interessanter eine kleine Spielwelt inkl. Abenteueraufhänger zu gestalten als auf bereits bekannten Welten neue "Settings" dazuzuschreiben. So würde das ganze bewertbarer für die Jury und fairer bleiben.
--- Ende Zitat ---
Das denke ich auch.
Nehmen wir an, ein Teilnehmer verfasst ein 'Addon'-Setting zu DSA, ED oder zur World of Darkness. In eine Bewertung würde zwangsläufig hineinspielen, wie der oder die Juroren zu dem bereits bekannten Setting stehen, wie gut (oder nicht) sie es kennen, ob sie das Addon für passend befinden. Eine vorurteilsfreie Urteilsbildung wäre erschwert, die Vergleichbarkeit mit anderen, neu entwickelten Settings unter Umständen nicht gegeben.
Ich denke, es funktioniert nur entweder alles neu zu entwickeln, oder alles zu einem bestehendem Setting entwickeln - ein Mischweg ist suboptimal. Da wird uns aber hier schon recht früh gegen eine Bindung an ein bestehendes System (Savage Worlds) entschieden hatten, sollte das auch konsequent durchgezogen werden.
Zur Bespielbarkeit: ich würde mir auch Beiträge wünschen, die nicht nach einer Handvoll Spielabenden ausgelutscht sind. Ob sich allerdings innerhalb der zeitlichen Begrenzung einer Challenge tatsächlich ein Setting bauen lässt, dass laaaaange Kampagnen ermöglicht? Wir werden sehen. Ich bin allerdings optimistisch.
Ein Setting muss vor allem ein abwechslungsreiches Bespielen ermöglichen und zulassen, dass die darin angelegten Themen unter verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet werden können. Ob das nun im Rahmen von unterschieldichen Oneshots, Minikampagnen oder einen lang angelegten weltumfassenden Jahrhundertkampagne geschieht, ist letztendlich egal. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln