Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Weltenbasteln als Minispiel

<< < (4/6) > >>

Mandragoel:

--- Zitat von: 1of3 am 12.03.2009 | 14:06 ---Was die Tabelle mit den Schriftsystemen angeht, war mir als interessierter Laie ein wenig unwohl, aber das ist vielleicht nicht so wichtig.

--- Ende Zitat ---

Sollte nun auch wirklich keine qualifizierte Wiedergabe einer schriftgeschichtlichen Entwicklung sein, sondern einfach eine nette Zufallstabelle mit ein paar verschiedenen Schriftsystemen. Dass 'Runen' und 'Keilschrift' nun natürlich nicht neben 'Alphabetschrift' und 'Silbenschrift' stehen sollten, stimmt auf jeden Fall. Und das mir das eigentlich nicht passieren sollte auch  ;)

--- Zitat von: 1of3 am 12.03.2009 | 14:06 ---Was ich auf jeden Fall irgendwie mit einbauen würde, wäre das Gelände. Wieso sollen denn die Spieler überhaupt auf das gleiche Gebiet loswollen, wenns da nicht besonders fruchtbar ist oder Goldschätze locken?

--- Ende Zitat ---

Ist über die "Anpassung" der Kulturen an verschiedene Geländetypen auf jeden Fall schon rudimentär vorhanden. Bodenschätze und ähnliches könnte man vielleicht auch über Zufallsereignisse handhaben, z.B. bei den Naturereignissen ("Wertvolle Bodenschätze in XY entdeckt! Kontrollierende Kultur erhält jede Runde +1 Wohlstand").

--- Zitat von: 1of3 am 12.03.2009 | 14:06 ---Persönlich mach ich so zufällige Karten gerne mit Spielkarten. Die kann man auch verdeckt auslegen und dann dann bei Gelegenheit umdrehen. Würfeln geht aber natürlich auch. Und mit den Autokarten für Skyrocks RARA gibts hier im Hause ja sogar schon Software-Umgebungen.

--- Ende Zitat ---

Magst du beides vielleicht kurz näher ausführen und vielleicht gerade zu Skyrocks Sachen einen Link angeben? Habe auf die Schnelle nichts dazu finden können und kann mich auch nicht erinnern, schon darüber gestolpert zu sein.

--- Zitat von: Freierfall am 12.03.2009 | 14:23 ---Btw, erinnert das ganze nur mich an Jumping Cubes? :D

--- Ende Zitat ---

Einmal erklären bitte? :)

Freierfall:

--- Zitat von: Mandragoel am 12.03.2009 | 14:25 ---Einmal erklären bitte? :)
--- Ende Zitat ---
Das ist ein Minispiel aus KDE-Games (KDE ist eine Linux Desktop Environment) (so ähnlich wie Minesweeper unter Windows :D) - http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=71642
Hier ist eine Umstzung, eine Erklärung findet sich dort auch.
Daraus haben wir mal was auf einem Risiko-Brett gebaut, bei dem sich Unterschiedliche Kulturen bekämpfen, und eine sich am Ende durchsetzt, indem sie die Bevölkerung der anderen Länder abwirbt.

Im Prinzip steigt die Population auf einer Fläche kontinuierlich an, bis sie mehr ist, als die der angrenzenden Felder, und so "überschwappt" - und es erinnert doch sehr an die Ausbreitung bestimmter Populationen bzw Kulturen :D

edit:
Hier mal aus oberem Link, damit ihr das nicht anklicken müsst :D

--- Zitat von: Lachsen ---Anleitung:

Jumping Cubes 2k ist ein Spiel für 2 Spieler, in dem es darum
geht, alle 100 Würfel in die Farbe seines Spielers einzufärben.

Zu Spiel beginn hat man ein Feld mit 10x10 Würfeln,
die den Wert 1 oder 2 (je nach AUswahl unter Optionen)
und neutrale Farbe haben.

Die Spieler sind abwechselnd am Zug.

Der Spieler, der am Zug ist, kann nun einen Würfel
seiner Farbe oder einer neutralen Farbe anklicken.
Der Wert von diesem Würfel erhöht sich um eins.

Sollte nun der Wert von dem Würfel größer sein als
die Anzahl der benachbarten Würfel (farbe ist egal),
so werden die Punkte von dem Würfel auf die benachbarten
Würfel umverteilt (er springt um). D.h. die Werte der
benachbarten Würfel erhöhen sich um 1 und der Wert
vom umspringenden Würfel verringert sich um
die Anzahl der benachbarten Würfel.

Beispiele:

Die 3 in der Ecke springt um:
 __    __
|31  ->   |12
|11   |21

Die 4 am Rand springt um, erzeugt eine weitere 4
am Rand, die ebnefalls umspringt:
____    ____   ____
2432 ->   3142 ->   3213
1123   1223   1233   

Eine 5 in der Mitt springt um und erzeugt eine kleine
Kettenreaktion von weiteren 5en, die in der Mitte umspringen:

1121 -> 1121 -> 1131 ->   1231 ->   1231
3441   3451   3512   4122   4222
2353   2414   2424   2524   3124
1111   1121   1121   1121   1221

Wie man sieht, kann durch das "umspringen" eines Würfels schnell
zu größeren Kettenreaktionen kommen.

Nun wird der angeklickte Würfel, sowie alle Würfel, die
in der darauffolgenden Kettenreaktion betroffen sind, in
der Farbe des Spielers eingefärbt.

Sobald ein Spieler alle Würfel in seiner Farbe eingefärbt hat,
hat er das Spiel gewonnen.
--- Ende Zitat ---

Mandragoel:

--- Zitat von: Khouni von Kimmerien! am 12.03.2009 | 14:48 ---Ich wage, erneut auf meine Antwort weiter oben zu verweisen! :korvin:

--- Ende Zitat ---

Deine guten Absichten in allen Ehren, aber auf das von dir genannte Spiel ist schon weiter oben (genauer gesagt im zweiten Post) verwiesen worden. Dawn of Worlds sieht gut aus und hat auch einige interessante Ansätze, aber es ist eben doch mehr ein Spiel für mehrere, in dem gemeinsam nach eigenen Vorstellungen geformt wird. Also: Zu wenig Zufall, zu wenig Solo.

Khouni:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)::EDIT:: Beiträge gelöscht, da nicht von Belang

Skyrock:
RARA war mein Risus-Hack im letzten :T:-Challenge: http://tanelorn.net/index.php/topic,40481.msg757975.html#msg757975
Eines der Teile des Spiels war ein Zufallsgenerator für Hexkarten im mittelalterlichen pseudo-europäischen Gegenden, und von Kirilow und Ein gibt es im Diskussionsthread automatisierte browserbasierte Generatoren.

Ist allerdings schon recht speziell und eher kleinformatig von Tagesreise zu Tagesreise statt auf ganze Welten ausgelegt.

--- Zitat von: Mandragoel am 12.03.2009 | 09:22 ---- Regeln für die Begegnungen von Kulturen - wobei ich es ganz nett fände, Kulturen eine gewisse Anzahl von Spielwerten zuzuweisen, anstatt hier nur nach Gefühl zu entscheiden. Vielleicht etwas im Sinne von Reign?
- Zufallstabellen für Kultur- und Naturereignisse
--- Ende Zitat ---
Wäre das ganze für wiederholte Nutzung gedacht gewesen, dann hätte ich das wohl auch gebaut.
Da es aber nur eine einmalige Sache für den reinen Zweck einer Spielwelt war, die ich langfristig leiten will, wäre aber das ausformulieren und austesten eines ganzen Minispiels mit Kanonen auf Spatzen geschossen gewesen. Und da es reine Solospiel-Onanie war, bei der ich höchstens mich selbst bescheissen kann, und weil es mehr um ein begeisterndes Endergebnis an der Schnittstelle Skyrock/Spieler ging als um den Entwicklungsprozess an sich, war es auch nicht so schlimm, spontane und von Gestaltungswillen anstatt von Simulation geleitete Entscheidungen wie die Einführung der Pest zu treffen.

Ansonsten schön zu sehen, dass ich andere zu interessanten Sachen inspiriere.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln