Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Weltenbasteln als Minispiel

<< < (2/6) > >>

Mandragoel:
Obwohl ich für alle Hinweise bisher sehr dankbar bin, habe ich doch das Gefühl, nicht ganz auf das zuzusteuern, was mir momentan vorschwebt. Ich poste daher einfach einmal einen Entwurf, um ein paar Grundzüge aufzuzeigen und vielleicht etwas deutlicher zu erklären, was ich mir wünschen würde.

Bisher plane ich, jedem Volk drei Ressourcen zuzuteilen, von denen es zu Beginn je 2W6 erhält. Außerdem würde ich noch einige andere Merkmale erwürfeln, z.B. mit so einer Tabelle:

HERRSCHAFTSFORMEN
1W10

1      Patriarchat, Clans
2      Matriarchat, Clans
3      Adel durch Abstammung
4      Alleinherrscher (1W6: 1-2 durch Abstammung, 3-4 durch Wahl, 5-6 durch göttliche Legitimation)
5      Triumvirat (1W6: 1-2 durch Abstammung, 3-4 durch Wahl, 5-6 durch göttliche Legitimation)
6      Parlament
7      Ältestenherrschaft
8      Priesterherrschaft
9      Plutokratie
10      Anarchie

Dann könnte jedes Volk pro Spielzug ein benachbartes Feld einnehmen (sofern es nicht auf eine andere Kultur stößt), und würde pro Zug außerdem auf einer Tabelle mit Ereignissen würfeln. Die würde dann weiterverzweigen in diverse kleinere Tabellen, z.B.

POLITISCHE EREIGNISSE
1W6

1      Verschwörung gegen die Herrscher! -1 Führung
2      Politische Unruhen! -2 Führung
3      Das Volk stimmt zu. +2 Führung
4      Einflussreiche Befürworter. +1 Führung
5      Friedliche Revolution. Ein Wurf auf der Herrschaftsformen-Tabelle und +1W6 Führung.
6      Blutiger Aufstand! Ein Wurf auf der Herrschaftsformen-Tabelle und -1W6 Führung.

WIRTSCHAFTLICHE EREIGNISSE
1W6

1      Eine Missernte verursacht Hunger. -1 Wohlstand
2      Die Goldvorräte der Herrscher entpuppen sich als wertlos. -2 Wohlstand
3      Die Bevölkerung legt alles daran, ihren Reichtum zu vergrößern. +2 Wohlstand
4      Ein gutes Jahr +1 Wohlstand
5      Neues Land wird gewonnen. Die Kultur darf ein zusätzliches Feld besetzen.
6      Katastrophale Dürre! Die Kultur muss sich aus einem Feld zurückziehen.

Das wäre so ungefähr das Format, das ich mir vorstelle. Dazu noch ein paar Regeln für das Aufeinandertreffen von Kulturen (Kampf/Assimilation/Kooperation), für das Untergehen von Kulturen (z.B.:
0 Führung: Die Zivilisation zerfällt, zurück bleiben kulturlose Barbaren, die kaum noch menschliche Züge tragen.
0 Wohlstand: Das Volk verhungert, seine Ruinen bleiben zurück
0 Militär: Monster überrennen die Städte und Burgen.
0 Territorium: Nur in vereinzelten Ruinen bleiben Hinweise auf dieses Volk erhalten.) usw.

Möglichst also der Versuch, mit wenig Entscheidungen und viel Zufall auszukommen, um zu interessanteren und evtl. plausibler erscheinenden Ergebnissen zu kommen. Ich würde mich also auch über Hinweise auf konkrete mögliche Ereignisse freuen (Überschwemmung, Pest, Abspaltung eines Stammes, göttliche Offenbarung...)

Mandragoel:
So, hier ein erster Entwurf, der vielleicht sogar schon spielfertig ist. Die Tabellen dürfen aber sicher noch weiter ausgefüllt werden, um die Ergebnisse vielfältiger zu gestalten.

[gelöscht durch Administrator]

ChristophDolge:
Das wäre doch eventuell als Ergänzung zu Burgen & Backwaren interessant, oder?

Imago:
Cooles Projekt.

Meine Ideen dazu bisher:
Ich finde es bisher eher zufällig ... wenn es ein Spiel sein soll wäre es evtl schick wenn die Spieler sich gegenseitig den Krieg erklären können, sich Handelsboni verschaffen usw. Also allgemein aktiver am Spiel teilnehmen anstatt nur zu expandieren und zu schauen was passiert.
Ähnliches gilt für das festlegen der Ausgangssituation und vielleicht eine kleine Punktemenge die pro Zug frei auf die Pools verteilt werden kann?
Eine Möglichkeit die Ausgangslage zu verändern wäre auch nicht schlecht (jetzt sollen sie aber Silbenschrift lernen)...vielleicht auch ala Civilization/Age of Empires Epochen festlegen die man mit eienr bestimmten Punktzahl kaufen kann und auf niedrigem Techlevel anfangen?

Bei den Religionen fehlt der Atheismus >;D
Und unter was würde zB Bhuddismus fallen?

Es wäre cool wenn es eine Möglichkeit gäbe neue Kulturen aus der alten abzuspalten, durch Bürgerkrieg, unterschiedliche kulturelle Entwicklung usw. Macht das Spiel natürlich komplizierter, irgendwann sind es dann halt keine Kulturen mehr sondern "Kulturkreise".
Edit: Um die Komplexität herunterzufahren kann man natürlich auch eine neutrale Zone draus machen für die evtl garnicht gross gewürfelt wird und als Option für neue Spieler darauf wartet das sie übernommen wird.

Wenn es um die Abbildung einer Historie geht wäre es interessant wenn sich die Spieler quasi "Heldencharaktere" erschaffen können die für ihre Kultur in einer bestimmten Epoche von Bedeutung sind (Bonus geben). Das könnten dann Könige, Revolutionäre, Philosophen, Künstler, Generäle, religiöse Zentralfiguren etc sein. Vielleicht mit ausgewürfelter Lebensdauer in Jahren?

Edit: Das wäre ürbrigens auch als Forenspiel interessant.

der.hobbit:
Im Prinzip willst du vom Spieler beeinflussbare Würfeltabellen, oder?

EDIT: Ich denke mal ganz kurz: Computer ...

EDIT 2: Erläuterung zu obigem Gedanken: Eine Herde von Würfeltabellen, und die Aktionen des Spielers beeinflussen z.B. welche Würfeltabelle genutzt wird bzw. modifizieren diese Würfeltabelle auch.

EDIT 2b: Wo wir hier in einem Rollenspielerforum sind: Sollte man den Kulturen nicht eigentlich Werte geben, und den Ausgang der Ereignisse von den Werten abhängig machen? Bsp.: Begegnung mit einer anderen Kultur wird vom Spieler herbeigeführt. Das Zufallsergebnis wird auf der Basis des Kulturen-Diplomatie-Werts ermittelt, und dadurch kam es zum Kampf. Dadurch wird die Kampftabelle hinzugezogen, deren Ergebnis natürlich vom Kulturen-Militär-Wert beeinflusst wird. Die Werte der Kulturen werden natürlich von den unterschiedlichen Ausgängen beeinflusst.

EDIT 2c: Ich fange an, das hochinteressant zu finden. (= würde evtl. Arbeit darein investieren)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln