Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Kooperativer Weltenbau als Forenspiel

<< < (20/44) > >>

Freierfall:
Laterna: Die Vorgabe der Stichwörter hat den Großen Nachteil, dass man sich auf bestimmte Dinge einschränkt.
Wenn ich jetzt meine Kultur der wandelnden Currywürste habe, soll die vielleicht mit Ketschup spucken, statt mit Pfeilen zu schießen. Natürlich könnte man das Spucken als Pfeil und Bogen auslegen... es direkt frei zu gestalten (evt. mit Beispielen versehen!) ist aber vermutlich einfacher, und beeinflusst die Spieler nicht so sehr zu etwas bestimmtem.
Ich möchte am Ende halt viele unterschiedliche Kulturen, die gerne auch mal eine Entwicklung haben, die von der der Irdischen Kulturen abweicht.
Insbesondere, da wir so die Möglichkeit haben, die Magie von Anfang an bei der Entwicklung eine Rolle spielen zu lassen, und die Chance haben, sie natürlich in der Welt stehen zu haben, anstatt dass sie wie in 99,9% aller anderen Fantasywelten "aufgesetzt" ist, und scheinbar keinerlei Einfluss auf die technologische Entwicklung genommen hat.

MadMalik:
Bin auch eher für das freie ausgestalten, statt bestimmte Werte an bestimmte Stichwörter zu koppeln. Die Werte sorgen für Vergleichbarkeit, und keiner nimmt einem RPG Setting übel wenn eine Dampfkanonenarmee von Magiern auf Reittieren plattgemacht wird.

Imago:
Ich glaube da gibt es ein Missverständnis... du gestaltest die Werte ja frei aus... wenn du willst steht bei dir halt Level1: Ketchup spucken.
Die Deskriptoren die unter Technologien stehen sind nur Beispiele für den ungefähren Rahmen.

Das man aber überhaupt Deksriptoren nimmt (anstatt zu schreiben Macht 2 mit 4 Stufen, Macht 2,4 oder was immer) führt dazu das die (Fluff-) Beschreibungen der Kulturen sich untereinander angleichen. zB könnte Kultur "Monsterburger" jetzt den "Currywürsten" das Spucken abgucken (was punktetechnisch billiger wird als es selbst zu entwickeln)
Auch eine magische Entwicklung könnte so beschreiben werden ... zB der Weg vom Animismus zur akademischen Ritualmagie.

Was du da am Ende draus machst ist völlig frei und ich denke mal die vier Grundwerte sind allgemein genug gehalten.
Da hab ic hmich wohl nicht genau genug ausgedrückt, sry.

MadMalik:
Also Stichwörter sind nicht Kanon sondern Leitfaden, dann is gut. Jedenfalls für mich.

WitzeClown:
Ich hab mich zwar noch nicht entgültig entschlossen mitzuspielen, finde viele der geäußerten Ideen allerdings sehr reizvoll.

Ganz speziell nochmal:

Lass unbedingt den "dunklen Monat" drin. Das ist eine schöne "Welt-Konstante" die dann in jeder Kultur individuell interpretiert werden kann.
Ist ne schöne Idee.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln