Medien & Phantastik > Hören
Wie funktioniert eigentlich Last.fm?
Gaukelmeister:
Kürzlich bin ich durch Megan auf Last.fm gestoßen. Ich find's Klasse. Nun frage ich mich: Wie funktioniert das eigentlich? Haben die Hunderte von verschiedenen DJs, die all diese verschiedenen Richtungen in Echtzeit auflegen? Oder laufen da vorgefertigte Mixe? Ich meine: wie stellen die meine Musik zusammen? Wo kommt die Musik her? Und ist das legal?
Vash the stampede:
Genau weiß ich es nicht, aber ich denke durch die Zuordnung nach Genre, werden über Zufallsgeneratoren Lieder ausgesucht und gespielt.
Da die Lieder nicht geladen werden können, dürfte es solange legal sein, wie die Künstler nichts dagegen haben. Das bewegt sich ja auf dieser Ebene wie bei mySpace.
Gaukelmeister:
Wo sind die Lieder denn gespeichert? Ich meine, die haben offensichtlich eine extreme Auswahl/Vielfalt/Bandbreite - wo kommen die an die ganzen Stücke dran?
mat-in:
Das ist ein "internetradio auf Basis eines sozialen netzwerkes" (danke wiki für den knackig kurzen begriff).
Die last.fm betreiber ermutigen musikproduzenten und künstler Songs zum abspeilen auf last.fm zu lizensieren und stellen die dann bereit. Anders als bei Programmen / Seiten die Webradios zusammenfassen ist das also ein großer Service. Als Gegenleistung kann man aus den usergewohnheiten Marktbilder ableiten, Gewohnheiten analysieren, ... das übliche halt.
Und ja, daraus aufnehmen ist ganz legal...
Vash the stampede:
Ich habe mir jetzt mal den Artikel zu Last.fm auf Wiki durchgelesen. Vielleicht kannst du da auch noch ein paar Fragen beantwortet bekommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln