Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[B&B] Hilfe für die Flucht-Regel

<< < (2/3) > >>

Holothuroid:
Ja, genau.

Muss ich das hinschreiben?

Eulenspiegel:
Ich würde es schon hinschreiben.
Dass man relativ leicht (und ohne Probe) in die Mitte kommt, ist klar.

Die Frage ist halt nur:
a) gelangt man automatisch in die Mitte, wenn man Verfolgender ist
b) kostet es eine freie Aktion
c) kostet es eine Standardaktion.

Eine weiterführende Frage:
Kann man auch einfach in einem äußeren Kreis warten:
Im obigen Beispiel hat Verfolger 1 ja Flüchtling1 in die Mitte zurückgeworfen.
Verfolger2 und Verfolger 3 sind jedoch auf den Kreis "Im Begriff zu fliehen".
Können sie jetzt einfach dort warten und sobald Flüchtling1 sich jetzt absetzen will, sind die beiden ja bereits im richtigen Kreis und hauen Flüchtling1.

Und noch eine andere Konstellation, die mich interessieren würde:
Wir haben Flüchtling1 und Verfolger1 sowie Verfolger2.
Im Laufe des Kampfes sind alle 3 Leute bereits auf dem Kreis "Beinahe geflohen".
Verfolger 1 ist dran und trifft Flüchling1.
V1 und F1 landen also beide im Zentrum.
Nun ist Flüchtling1 dran. Er erzielt 2 Erfolge und landet im Kreis "Im Begriff zu fliehen".
Nun ist Verfolger2 dran. Er steht ja noch im Kreis "Beinahe geflohen".
Was für Optionen hat jetzt Verfolger 2?
Er kann natürlich abwarten und hoffen, dass der Flüchtling beim nächsten Versuch maximal 3 Erfolge erzielt.

Angenommen, er will jetzt aber auf den gleichen Kreis wie der Fliehende. Muss er erst ansagen, das er ins Zentrum geht und dann versuchen, 2 Erfolge zu erzielen?
Oder kann er erst würfeln. - Und wenn er zwei Erfolge erzielt, geht er mit einer freien Aktion ins Zentrum und von dort aus einen Kreis nach außen. (Und wenn er keinen Erfolg erzielt, bleibt er einfach im Kreis "Beinahe geflohen" stehen.)

Holothuroid:
Man kann das wohl einfach ansagen, wenn man zurück will.

Auf äußeren Kreisen warten geht so nicht. Ich glaube, das würde dann wirklich zu abstrusen Ergebnissen führen. Wobei ich da ehrlich nie drüber nachgedacht habe. Man kann Flucht aber mit (improvisierten) Flüchen unterbinden. Das könnte da vielleicht auch noch einmal stehen. Die Frage kam schon häufiger. Danke für die Erinnerung.

--- Zitat ---Und noch eine andere Konstellation, die mich interessieren würde:
Wir haben Flüchtling1 und Verfolger1 sowie Verfolger2.
Im Laufe des Kampfes sind alle 3 Leute bereits auf dem Kreis "Beinahe geflohen".
Verfolger 1 ist dran und trifft Flüchling1.
V1 und F1 landen also beide im Zentrum.
Nun ist Flüchtling1 dran. Er erzielt 2 Erfolge und landet im Kreis "Im Begriff zu fliehen".
Nun ist Verfolger2 dran. Er steht ja noch im Kreis "Beinahe geflohen".
Was für Optionen hat jetzt Verfolger 2?
Er kann natürlich abwarten und hoffen, dass der Flüchtling beim nächsten Versuch maximal 3 Erfolge erzielt.
--- Ende Zitat ---

Das fett Markierte geht so nicht. Der Typ hat im Zug seiner Gegner Schaden genommen und sitzt daher mindestens eine Runde fest.

Achim:

--- Zitat von: 1of3 am 15.03.2009 | 18:10 ---Ja, genau.

Muss ich das hinschreiben?

--- Ende Zitat ---

Unbedingt, denn wenn sich einem die Frage stellt, dann stellt sie sich vielleicht (und wahrscheinlich) auch anderen.

[edit]
--- Zitat von: 1of3 am 15.03.2009 | 11:09 ---Meine Frage wäre jetzt: Ist euch vom Lesen klar, wie das funktioniert?

--- Ende Zitat ---

Btw - wenn du die Frage so formulierst, möchtest du zunächst mal nur mit Text arbeiten, oder? Denn ansonsten würde hier eine einfache Illustration gut passen.

Holothuroid:
Ich hab von Illustration weniger Ahnung als die sprichwörtliche Kuh vom Singen. Gib mir mal nen Tipp, wie das aussehen könnte. (Gibt natürlich die ganz harte Packung a.k.a. Supergänget)

Flussdiagramme würd ich hinkriegen. Da würden sich auch einige andere Regelkomplexe im Spiel für anbieten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln