Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Savage Worlds Nachteile
Falcon:
Meiner Erfahrung nach gibt es bei Chases Probleme, wenn gleichzeitig gekämpft wird und ein räumlicher Faktor hinein kommt.
oder wenn sich die Gruppe aufteilt während der Verfolgungsjagd *schauder*
alexandro:
@Prisma: Scheinen mir alles sinnvolle Hausregeln zu sein, die das machen was sie tun sollen, ohne das System kaputt zu machen (einige davon - keine Rank requirements für Edges, mehr Hindrances - wurden ja von Pinnacle selbst in der Revised vorgeschlagen). Daumen hoch.
Was dein Problem mit Autofeuer und Suppressive Fire ist verstehe ich allerdings nicht.
Bei meinem letzten Abenteuer (DTA: To End all Wars) hat es den Kampf in der Lagerhalle gegen 15 Schläger sehr verkürzt.
Runde 1: Charaktere posen rum und versuchen Schläger einzuschüchtern (war halt Pulp, dafür gibts Bennies). Klappt nicht.
Runde 2: Schläger stürzen sich (da die Charaktere offensichtlich schwerbewaffnet sind) auf eine Kiste mit Schrotflinten - dadurch stehen sie aber alle auf einen Haufen, weshalb der Rocket Ranger mit seiner Tommygun ein Sperrfeuer legt.
Ergebnis: dreimal 1, zweimal 4+, Rest 2-3
Während ich die Marker verschiebe und Shaken mache, sage ich dem Spieler er soll dreimal Schaden würfeln (alle Ergebnisse sind ausreichend, um die Gegner auszuschalten)
Rest von Runde 2 & Runde 3: die Charaktere gehen in den Nahkampf und erledigen das, was noch von den Gegnern übrig ist
Runde 4+: die Charaktere retten die Geisel und befragen die Gefangenen
FFF, wie es sein soll.
Prisma:
--- Zitat von: Enpeze ---Seasoned Edges für Novice Charakters? Mich beschleicht das dumpfe Gefühl Du willst SW für Munchkins attraktiver machen.
--- Ende Zitat ---
Nein, dafür gibt es geeignetere Systeme.
Ich will alle Edges für Novice Charaktere. Wie geschrieben, würde ich Edge-Ränge abschaffen.
--- Zitat von: Enpeze ---Shaken und Injury noch schneller? Wozu? SW ist eines der schnellsten Spiele. Weitere Beschleunigung ist unnötig.
--- Ende Zitat ---
Äh... nein.
Savage Worlds
-Ratatata! SMG-Schüsse. Full Auto (bei SW 9 Schuss).
-Trefferwürfe, 3x.
-Charakter wird getroffen. Oh nein, Raises! Mein Spieler fängt an auf der Wheel of Raises zu drehen. (Ah, die Tabelle wäre schneller gewesen.)
-Schadenswurf und Armor-Abzug
-Würfelwurf auf der ersten Tabelle. Oh oh, weiter würfeln.
-Würfelwurf auf der zweiten Tabelle.
-Ergebnis.
z.B. Das BRP-Derivat Call of Cthulhu
-Ratatata! SMG-Schüsse. Full Auto (gewählte Anzahl Schüsse: 10).
-Trefferwurf, 1x.
-Charakter wird getroffen, 1W10 treffende Schüsse auswürfeln, 5 treffen.
-Schadenswurf (Ergebnis x5) und Armor-Abzug
-Ergebnis.
--- Zitat von: Enpeze ---Gibts bereits. Schau Dir Solomon Kane oder Hellfrost an.
--- Ende Zitat ---
Danke, brauche ich an sich aber nicht, NE reicht.
--- Zitat von: Enpeze ---Gibts bereits mit dem "Wheel of Raises".
--- Ende Zitat ---
Ganz ehrlich, da bleibe ich lieber bei der Tabelle. Das geht wesentlich schneller, als „am Rad zu drehen”. ;) Das Rad verlangsamt mMn SW ja noch mehr, weil ein Schritt zur Ergebnisfindung zeitlich verlängert wird.
--- Zitat von: Enpeze ---Für alle aus Deiner Liste gilt aber. Ohne größere Schmerzen problemlos von SW hausregel- und umsetzbar
--- Ende Zitat ---
Tja, wenn das alles so einfach ist, dann mach mal. Ich warte dann auf die neuen Autofeuer-, die neuen Chase- und Injury-/Shakenregeln. Aber keine halben Sachen, bitte. ;)
--- Zitat von: Falcon ---@Tartex: drei sind ihm zu wenig und steigern will er nicht, weil das ja "was Anderes ist" (nicht, daß das ein Argument wäre).
--- Ende Zitat ---
Falcon, um Himmels willen! Es ist „etwas anderes”!
Man baut einen Charakter, man will z.B. einen wie Jabba the Hut bauen. Das geht bei SW nicht sinnvoll! :(
Mindestausstattung
All Thumbs (Minor),
Obese (Minor),
Ugly (Minor)
Vengeful (Min/Maj)
Mean (Minor)
Die Mindestausstattung erlaubt SW nicht ohne dem Spieler die Punkte zu verweigern! Die sollte er aber bekommen.
MarCazm schreibt ja auch, dass man sie zwar bekommt, aber dafür dann auch keinen Gegenwert. Den Gegenwert könnte man dann für allerlei „Crimelord”-artige Edges ausgeben. Gleichgültig ob man durch Steigerungen mehr Edges bekommen kann.
--- Zitat von: Falcon ---Zunächst einmal gibt es ja eine Tabelle (wusstest du das überhaupt?)
--- Ende Zitat ---
Ja, habe ich doch geschrieben:
--- Zitat von: author Prisma ----Bei hohen Raises oder Freakrolls kommt man oft ohne Tabelle gar nicht aus.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: MarCazm ---Shaken weglassen und die Leute gleich Wunden kassieren lassen??
--- Ende Zitat ---
Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. 8]
--- Zitat von: MarCazm ---Kann ich nich bestätigen. Supressiv Fire funzt recht flüssig und hält die Leute unten. Soll es etwa noch was anderes bewirken??
In wie fern du Autofire umändern willst is mir auch noch ein Rätsel. Besonders wie du es noch einfacher haben willst...
--- Ende Zitat ---
Supressive Fire empfinde ich als ziemlich zähflüssig (auf den ersten Blick sieht es nicht danach aus, ich weiß) und verletzt auch kaum NSCs, die im Bereich stehen. Ja, gut, es „shaked” sie oft, aber das ist nicht dasselbe.
Einfacher ist es schon bei z.B. BRP/CoC oder 1PG geregelt.
--- Zitat von: MarCazm ---Und warum postest du dann noch hier??
--- Ende Zitat ---
Weil ich es im Posting vom 24.3. versprochen habe.
--- Zitat von: MarCazm ---Kommt der SW Frust also daher... Aha. ~;D
--- Ende Zitat ---
Ah, eine Fanseite mag mich nicht, also erkläre ich dem unschuldigen System den Krieg, so isses. ~;D
@Boba Fett: Das ist auch eine gute Idee. Gleich drei Karten ziehen und die langsamste für träge Schlachtschiffe/Sternzerstörer/Battlestar Galacticas/usw. wählen.
Falcon:
ich glaube was du unter supressive Fire verstehst ist Autofeuer auf mehrere Gegner. Das ist eine andere Regel.
@Jabba the Hutt:
Offensichtlich gehörst du zu den Leuten die anfangen an einem System zu basteln ohne sich überhaupt einen Überblick verschafft zu haben, das zeigt mir dein Statblockversuch.
Jabba the Hutt ist ÜBERHAUPT kein Problem, die meisten Abilities bekommt der durch seine Rasse "gratis!". Das weiss man aber nur wenn man die Settinggenerierungsregeln gelesen hat, also lasse es dir jetzt hier sagen: SW ist ein generisches Baukastenregelwerk.
Und wenn man zu wenig Edges für seinen Traummenschen hat (einer meiner Mitspieler heult auch ständig herum er würde seinen Charakter, wie er ihn sich vorstellt erst mit ca.200XP erreichen, weil er dieses und jenes auf W12+2 braucht, typisch Munchkin), dann bekommt der eben mehr Advances, das ist dasselbe wie zu sagen "Der Charakter bekommt jetzt +X Edges am Start".
Prisma schrieb:
--- Zitat ---Die Mindestausstattung erlaubt SW nicht ohne dem Spieler die Punkte zu verweigern! Die sollte er aber bekommen.
--- Ende Zitat ---
Typisch Munchkin ;D
Aber einen Ausgleich bekommt er ja, da muss man sich keine Sorgen machen.
Ich will nicht sagen SW ist nichts für dich, offensichtlich fehlt dir nur die Geduld dich damit zu beschäftigen. Stattdessen kann ich dir Wushu ans Herz legen, garantiert schnell und man kann sich von Startweg mit allem ausstatten was man will und es ist trotzdem ausbalanciert.
alexandro:
--- Zitat von: Prisma am 2.04.2009 | 19:05 ---Man baut einen Charakter, man will z.B. einen wie Jabba the Hut bauen. Das geht bei SW nicht sinnvoll! :(
Mindestausstattung
All Thumbs (Minor),
Obese (Minor),
Ugly (Minor)
Vengeful (Min/Maj)
Mean (Minor)
--- Ende Zitat ---
Rassennachteile (ersetzen All Thumbs und Ugly (könnte man auch weglassen und Jabba einfach keine Repair und Persuasion Skills geben: es gibt eigentlich keinen Grund, warum Hutten schlecht mit Technik können sollten (ihre Hände sehe fein genug aus) und im Star Wars-Universum ist "hässlich" sowieso unangebracht - Jabba ist halt abstoßend, weil er wirklich, wirklich miese Manieren (W4-2) hat), außerdem niedrigere Pace. Rassenvorteil: Armor (durch Masse)) sind in diesem Fall der Schlüssel.
Bleiben:
"Vengeful" (Major, er wendet mehr Ressourcen auf um einen abtrünnigen Schmuggler zu bestrafen, als er durch diesen überhaupt verlorenen hat)
"Obese" (sogar NOCH fetter als ein normaler Hutte)
"Mean" (alter LustMOLCH, könnte man auch über Quirk (dekadent & gräbt alles an, was weiblich ist) oder "Minor Greedy" (statt nach Geld eben nach dem, was er mit dem Geld kaufen möchte (selbst wenn es nicht zum Verkauf steht) abbilden und dem Charakter einfach kein Persuasion geben)
Außerdem ist Jabba ohnehin ein NSC. >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln