Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Erzählt mir von] 1PG
D. M_Athair:
Hört sich nach einem hübschen System an, dem ich ganz gute Chancen einräume, dass es sich
bei uns an der HS in der Lücke zwischen Savage Worlds und Prince Valiant etabliert.
Ersetzten wird es wahrscheinlich keines der beiden genannten können.
edit: Jetzt weiß ich auch, warum ich keine Rezi gefunden habe.
Es gibt kein Grundregelwerk sondern nur "Komplettpakete"!?
Achim:
--- Zitat von: Great Dahlia am 23.03.2009 | 15:58 ---Ersetzten wird es wahrscheinlich keines der beiden genannten können.
--- Ende Zitat ---
Das denke ich auch. Wie gesagt, extreme minimalistischer Bier & Brezel Ansatz. Was es machen will, macht es gut. Für längere Kampagnen bist du mit Savage Worlds besser bedient (in diesen Sektor will 1PG auch gar nicht vorstoßen).
--- Zitat von: Great Dahlia am 23.03.2009 | 15:58 ---Es gibt kein Grundregelwerk sondern nur "Komplettpakete"!?
--- Ende Zitat ---
Genau. Immerhin - die Regeln passen auf eine halbe Seite. :)
Dirk Remmecke:
--- Zitat von: Great Dahlia am 23.03.2009 | 15:23 ---Wie schaut's aus mit taktischem Spiel?
Kann ich mit dem Spiel eine (auch vorgefertigte) Spielwelt modellieren, bei der ich
mich als SL auf die Position des Schiedsrichters und NSC-Spielers beschränken kann?
Ist also Explorationsspiel mit einer sog. Handlungsmachine möglich?
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Achim am 23.03.2009 | 15:44 ---Man könnte das System, wie D&D1 oder Traveller, auch für Explorationsspiel verwenden.
Gedacht ist es dafür aber eigentlich nicht.
--- Ende Zitat ---
Dass es dafür aber nicht gedacht ist, wird durch die mitgelieferten Abenteuer unterstrichen. Das sind 3 Einzelabenteuer und die 6-teilige Kampagne "The Crimson Chronicles". Die Abenteuer sind jeweils eine Seite lang, haben einen eher gescripteten Ablauf, keinerlei Kartenmaterial (nicht mal das Abenteuer "Tombs of the Juna" enthält eine Karte der Grabanlagen, die in Indiana Jones-Manier erforscht werden sollen) und jeweils zwischen 2 und 5 Statblocks der NSCs/Gegner.
Dennoch ist Explorationsspiel möglich, und ich würde annehmen, dass man mit der Wilderlands-Box allein ewig und drei Tage spielen kann - aus den d20-Rudimenten Spielwerte für 1PG abzuleiten dürfte ein Klacks sein.
The Evil DM hat mit World of Broadsword ein Mini-Wilderlands-artiges Setting nachgeschoben.
--- Zitat von: Achim am 23.03.2009 | 16:11 ---Genau. Immerhin - die Regeln passen auf eine halbe Seite. :)
--- Ende Zitat ---
Genau, deswegen findet man auch nirgends Character Sheets als Download. Das ist nämlich die andere Hälfte der Regel-Seite.
Achim:
Übrigens gibt es eine Yahoo Group, die unter anderem eine ganze Reihe von kompletten 1PG-Spielen enthält. Besondere Bedingungen für die Anmeldung gibt es keine, soweit ich mich erinnere. "Ich bin Fan!" als Begründung wird wohl reichen. Zu den Titeln (unter anderem von Simon Washbourne) gehören bspw. Robin Hood, Medieval Mysteries, Mad Dogs & Englishmen (oder so ähnlich), Dog's Life etc.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln