Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Transhuman Space
Kardinal:
tragisch -solltest du aber gen nrw ziehen, so hätte ich aber zumindest 2 weitere Exilbayern als Mitspieler im Angebot >;D
Waldgeist:
--- Zitat von: antares am 14.04.2012 | 16:21 ---Spielt von euch jemand THS? Ich finde das Setting auch super und hätte wirklich Lust loszulegen.
Allerdings scheint es mir kaum Spieler zu geben.
--- Ende Zitat ---
Wir spielen THS zurzeit zu acht - erst waren keine Spieler zu finden und dann wollten gleich ganz viele :-)
WarFred:
Und glaubt mir, es ist als SL ziemlich anstrengend mit dieser Meute ~;D
Tar-Calibôr:
Ich bin gerade darauf gestoßen, dass die NASA im Johnson Space Center derzeit allen Ernstes an einem Warp-Antrieb forscht.
Ein gewisser Harold White behauptet einen Weg gefunden zu haben, die Alcubierre-Metrik zu optimieren und den Bedarf an "exotischer Materie" so dramatisch zu reduzieren, dass ein Warp-Antrieb tatsächlich ins Reich des irgendwann Machbaren rücken soll.
In seinem Lab "Eagleworks" Experimente führt er derzeit Experimente mit seinem "White–Juday warp-field interferometer" durch, um seine Thesen zu überprüfen. Von einer praktischen Umsetzung ist das noch weit entfernt, wie er selbst zugibt, aber er will ein proof-of-concept erbringen und arbeitet auf den "Chicago Pile moment" hin (der "Chicago Pile" war der erste Test-Atomreaktor, der das Konzept als machbar erweisen sollte).
Ein kurzes Interview: NASA Working On Faster-Than-Light Warp Drive 2013
Ein interessanter, am Ende auch durchaus kritischer Artikel darüber: Warp Factor
Der originale Artikel von Harold White: Warp Field Mechanics 101
Sind unter euch Physiker, die Whites Überlegungen tatsächlich beurteilen können? Für mich als interessieren Laien klingt das alles extrem spannend, aber natürlich sehr schwer durchschaubar.
Und vor allem: Was sagt die THS-Community dazu? Was, wenn FTL bald keine "space opera" mehr ist, sondern tatsächlich – zumindest theoretisch – möglich? Zwar von der Umsetzung heute noch ein gutes Stück entfernt, aber zumindest als "Hard Science Fiction" vorstellbar – nicht abwegiger als die Entwicklung von Sapient AIs, Terraforming oder Uplifting. Und somit im THS-Kontext durchaus plausibel.
Im THS-Setting könnte FTL unter Umständen dieselbe Rolle einnehmen wie "dry nanotech" – ein heißes Forschungsgebiet, ein heiliger Gral akademischer, unternehmenseigener und nicht zuletzt militärischer Forschung. Sprich: noch nicht verfügbar, aber eines der strategisch wichtigen Zukunftsthemen, vergleichbar mit der Kernforschung im 2. Weltkrieg.
Wie würde das Transhuman Space verändern? Die Perspektive, wahrscheinlich in nicht allzu ferner Zeit zu den Sternen reisen zu können, ist doch ein starkes Stück.
Für die intrasolare Raumfahrt könnten Warp Drives zu riskant sein, wenn man Forschern der University of Stanford glauben darf: Am Zielort werden die während des Fluges "gesammelten" Partikel als Energie freigesetzt (Warp Drives May Come With A Killer Downside). Zumindest innerhalb der Heliosphäre dürften sich Warp Drives also als unvorteilhaft erweisen – es sei denn, man sucht nach einer neuen Massenvernichtungswaffe...
Auch sehr spannend: Harold White und sein Eagleworks-Lab arbeiten außerdem an einem "Quantum Vacuum Plasma Thruster", der ohne Reaktionsmasse auskommen soll und sich der Vakuumfluktiation bedient: Nuclear and Emerging Technologies for Space (2012). Reactionless Drives hätten wohl auch einen ziemlichen Impact darauf, wie Raumfahrt im THS-Setting abläuft.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln