Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Wer kennt die "Design Patterns"? Taugen die was?

(1/10) > >>

Gaukelmeister:
Im Nachbarthread hat reinecke auf die Design-Patterns verwiesen:

--- Zitat von: reinecke am 25.03.2009 | 18:39 ---DESIGN PATTERNS
Trotzdem schonmal hier: Thread im  :T:
Und Download

--- Ende Zitat ---

Ich will keine Thread-Nekromantie betreiben (der alte Thread ist auch nur begrenzt informativ - und außerdem fast vier Jahre alt), deswegen stelle ich hier meine Fragen:

Kennt ihr die alle? Gehören die inzwischen zum Standard-Wissen von RPG-Entwicklern?

Lohnt es sich, die zu kennen, wenn man selbst mit dem Basteln eines Rollenspiels beginnt?

Hat sich substantiell nichts mehr entwickelt, seit die Patterns geschrieben worden sind?

Thot:

--- Zitat von: Gaukelmeister am 26.03.2009 | 12:07 ---[...]
Kennt ihr die alle? Gehören die inzwischen zum Standard-Wissen von RPG-Entwicklern?

Lohnt es sich, die zu kennen, wenn man selbst mit dem Basteln eines Rollenspiels beginnt?
[...]

--- Ende Zitat ---

In my humble opinion: Nein. Nutzlose Hirnwichse.

Holothuroid:
Die ersten beiden Fragen mögen Leute beantworten, deren Allwissenheit umfassender ist als meine.

--- Zitat ---Lohnt es sich, die zu kennen, wenn man selbst mit dem Basteln eines Rollenspiels beginnt?
--- Ende Zitat ---

Auf jeden Fall. Allein für die Überlegungen zu Ressourcen-Strömen ist es lesenswert. Ich rezipiere gerade diese Teile in meinem Blog ausgiebig.

--- Zitat ---Hat sich substantiell nichts mehr entwickelt, seit die Patterns geschrieben worden sind?
--- Ende Zitat ---

Mir würden da ein paar Kniffe einfallen, die da nicht explizit aufgeführt sind. Ob es die erst später gab oder ob der Autor, die nicht aufgenommen hat, kann ich so nicht sagen. Ich hätte ein paar Dinge auch anders zusammengefasst oder strukturiert oder bin bei gewissen Teilen zu ganz anderen Ergebnissen gekommen.

Heretic:

--- Zitat von: Thot am 26.03.2009 | 12:15 ---In my humble opinion: Nein. Nutzlose Hirnwichse.

--- Ende Zitat ---
:d

Gaukelmeister:

--- Zitat von: Thot am 26.03.2009 | 12:15 ---In my humble opinion: Nein. Nutzlose Hirnwichse.

--- Ende Zitat ---

Wenn du Lust hast, gib mir doch ein bisschen mehr Kontext - ich würde mich darüber freuen. Sprich: Warum siehst du die Patterns als nutzlos an? Glaubst du, dass es grundsätzlich nicht sinnvoll ist, handwerkliche Kniffe etc. zu systematisieren? Oder gibt es einfach wesentlich bessere Baukästen für den geneigten Bastler?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln