Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Wer kennt die "Design Patterns"? Taugen die was?

<< < (3/10) > >>

der.hobbit:
Ich habe sie seinerzeit einmal angelesen, bin aber nicht so tief in sie eingestiegen, dass ich im Detail etwas dazu sagen kann. Es ist etwas mühsam, die Diagramme als Nicht-Physiker zu lesen, da eine eigene Notation eingeführt wird. Aber gerade durch die Diagramme lässt sich natürlich sehr viel Information sehr anschaulich vermitteln, von daher ist das eher ein Plus (da ich auch nicht weiß, wie man allgemein andere Diagramme hätte nehmen können).

Grundsätzlich ist es natürlich immer begrüßenswert, wenn man sich architekturelle Gedanken vor dem Hausbau macht, egal ob es sich dabei um ein Stück Software oder um ein Rollenspielregelwerk handelt. Die Design Patterns sind dabei ein sicherlich guter und bewährter Weg, die konkrete Umsetzung kann ich wie gesagt mangels tiefergehender Lektüre nicht bewerten.

Lord Verminaard:
Ich hab mir nur mal die Bilder angesehen. ;D

oliof:
Ick hab det nie jelesen. Und ick kenn n paar juute Spiele, die von Leuten stammen, wo det ooch nie jelesen ham.

Gaukelmeister:
Vielen Dank für die Hinweise und Einschätzungen!

Kurz noch einmal zum Hintergrund meiner Nachfrage: Ich spiele gerade mit der Idee für ein kleines Rollenspiel herum. (Vom Charakter her ist das sehr deutlich indiemäßig.) Ich habe nie vorher versucht, ein Rollenspiel zu entwickeln (auch nicht mit 15). Jetzt bin ich auf der Suche nach hilfreichen Tools, Erfahrungsberichten etc. - Und da bin ich auf die Design Patterns gestoßen.

--- Zitat von: Settembrini am 26.03.2009 | 13:04 ---Und zwar weil RSP überhaupt komplett falsch verstanden werden.
--- Ende Zitat ---

Kannst du kurz ansagen, wie das Rollenspiel dort verstanden wird und wie man es deiner Meinung nach verstehen sollte? (Ich meine die Nachfrage ganz ernst - um deine Kritik besser zu verstehen, muss ich irgendwie nachvollziehen, was die konträren Perspektiven sind. Ich fange hier auch keine Diskussion an, wie man das Rollenspiel wirklich verstehen sollte.)

--- Zitat von: Settembrini am 26.03.2009 | 13:04 ---Denn das tolle an den echten Design Patterns ist ja, daß da die Gang of Four tatsächlich abstrahierend und verallgemeinernd tätig wurde. Das setzt tiefes Verständnis voraus. Ein Blick auf die D&D "Patterns" sei genug, um zu sehen, daß dem im vorliegende3n Falle nicht so ist.

--- Ende Zitat ---

Was sind die "echten Design Patterns"? Zirkulieren die auch irgendwo? Wer sind die Gang of Four? (Sorry, das ich keine Ahnung habe.) [EDIT: Ah, die Gang of Four ist ein Haufen Informatiker. Und die echten Design Patterns betreffen die Programmierung. - Gut, das hilft mir jetzt nicht weiter.]

--- Zitat von: Thot am 26.03.2009 | 13:25 ---
Mit anderen Worten: Ein paar Gedanken sollte man sich machen, aber irgendwann ist die Zeit gekommen, das Rollenspiel einfach mal zu schreiben anstatt drüber zu reden.

--- Ende Zitat ---

Den Hinweis habe ich inzwischen mehrfach bekommen. Ich werde versuchen, ihn mir zu Herzen zu nehmen. Aber ich bin der Meinung, dass es beim Rollenspielbasteln genau so wie im Handwerk oder den Künsten ist: es ist nicht alles nur Genie und göttliche Inspiration. Es gibt jede Menge handwerklicher Prinzipien, Werkzeuge etc., die einem helfen, effektiver und besser zu arbeiten.

--- Zitat von: Lord Verminaard am 26.03.2009 | 13:43 ---Ich hab mir nur mal die Bilder angesehen. ;D

--- Ende Zitat ---

und

--- Zitat von: oliof am 26.03.2009 | 14:10 ---Ick hab det nie jelesen. Und ick kenn n paar juute Spiele, die von Leuten stammen, wo det ooch nie jelesen ham.

--- Ende Zitat ---

Gut zu wissen.

der.hobbit:
Design Patterns kommen aus der Softwareentwicklung. Dort ist der Gang of Four aufgefallen, dass viele Probleme eigentlich immer wieder kehren und auf eine bestimmte Weise gut gelöst werden können.

Zum Beispiel hast du eine Datenstruktur, und möchtest Funktionalitäten für diese Datenstruktur definieren. Normalerweise würde man diese Funktionen einfach in die Struktur hinein programmieren, aber damit kann sie schnell ziemlich voll und unübersichtlich werden, und es wird auch schwierig, Funktionen auszutauschen. Willkommen beim Visitor Pattern.

Im Rollenspieldesign ist es ähnlich. Du möchtest, dass die Spieler regelmäßig an der Spielsitzung teilnehmen? Probier mal das Design Pattern "Attendance Reward", vielleicht passt es auch.

Ich denke, wenn man konkrete Ziele, Probleme oder Fragen hat, kann ein Blick in die Design Patterns mögliche Lösungen aufzeigen. Gesunder Menschenverstand sollte dabei helfen, diese dann einzusetzen oder zu verwerfen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln