Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Wer kennt die "Design Patterns"? Taugen die was?

<< < (8/10) > >>

Thot:

--- Zitat von: 1of3 am 28.03.2009 | 09:25 ---Ich hab jetzt schon zwei Sachen genannt: Denken in Ressourcenströmen und Last Man Standing. Ich könnt noch weitere aufzählen.
[...]

--- Ende Zitat ---

Ich bat um "ohne Geschwurbel". ;)

Bad Horse:
Ich finde nicht, dass das Geschwurbel ist. Ich verstehe, was er meint.

Aber ich habe die Design Patterns auch überflogen. Finde sie nicht unbedingt notwendig (und die Kenntnis vieler Rollenspiele ersetzen sie wohl auch nicht), aber u.U. nützlich zur Verdeutlichung.

Ich fand den Absatz mit den impliziten Regeln sehr interessant. (Dabei geht es darum, dass manche Regeln im Flavour Text versteckt sind, was das Auffinden - und vielleicht auch das Identifizieren - schwierig macht).

Holothuroid:
@Leonie: Die heißen da "Anonyme Regeln", was eigentlich eine ganz gute Bezeichnung ist. Mit impliziten Regeln, werden meist Vorgehensweisen bezeichnet, die nirgendwo expressis verbis aufgeführt sind und nicht nur keine eigene Überschrift haben.

Thot:

--- Zitat von: Bad Horse am 28.03.2009 | 13:01 ---[...]
 (Dabei geht es darum, dass manche Regeln im Flavour Text versteckt sind, was das Auffinden - und vielleicht auch das Identifizieren - schwierig macht).

--- Ende Zitat ---

Das ist aber ein Abschnitt nicht über Rollenspieldesign, sondern -Präsentation.

Thot:

--- Zitat von: Legionarius am 28.03.2009 | 23:39 ---hat auch was mit Layout zu tun. :-)

--- Ende Zitat ---

Das ist dann wieder ein anderes, und natürlich völlig überbewertetes, Thema. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln