Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Wer kennt die "Design Patterns"? Taugen die was?

<< < (9/10) > >>

Gaukelmeister:
Nachdem ich ein bisschen ausführlicher in den Design-Patterns gelesen habe, wollte ich doch noch gerne meinen ersten Eindruck hier kundtun. Bisher finde ich, dass die Patterns gute Anregungen zum Nachdenken darüber bieten, wie das Spiel, das man entwickeln möchte, eigentlich aussehen soll. Dadurch dass häufig alternative Lösungen für ein bestimmtes Problem (z.B. hinsichtlich "Contest") diskutiert werden, bekommt man eine Idee von den Wegen, die man einschlagen kann. Das ist viel Wert.

Allerdings sehe ich auch, dass man nicht mit jedem Problem an die Patterns herantreten kann und dann gleich eine gute Lösung präsentiert bekommt. Ich überlege bspw. bei meinem kleinen Spiel mit Plotvorgaben, einer Aktstruktur oder etwas Ähnlichem zu arbeiten (dem dann verschiedene Eskalationsstufen zugeordnet werden) - und da war ich natürlich froh, als ich gesehen habe, dass es das Muster "Structured Story" gibt. Aber der Eintrag hat mir nicht weitergeholfen, weil er viel zu Allgemein gehalten ist. Ist natürlich auch ok, da bleibt dann doch noch etwas für mich zu tun  :)

Also Zwischenfazit: die Patterns lohnen sich für mich bisher als Ideengrube und Startpunkt fürs Nachdenken.

Callisto:
Nachdem ich den noch älteren Thread nekrotisch belebt habem hat mich Jörg hierher verwiesen.

--- Zitat von: Callisto am  5.09.2009 | 19:40 ---* Callisto wirkt die Beschwörung Threadnekromantie ! ! !
Ich lese das gerade, weil ich ja selbst am Basteln bin. Nur, wie genau soll ich mir Gauge übersetzen?

Btw: Ich halte das für eine sinnvolle Lektüre, gerade als Einsteiger ins Systembasteln ;)

--- Ende Zitat ---

Also, da ich ja nicht die einzige bin, die da zumindest mal reingeschaut hat, Was genau ist eigentlich Gauge ?

Ein:
Gauge ist ein Zähler, der an einen Begriff gekoppelt ist und diesen Begriff mechanisch abbildet. Also z.B. Hitpoints, Magiepunkte, Menschlichkeit, Sanity etc. Oder außer-rollenspieleirsch: Der Postcount im Tanelorn, deine Tankanzeige, deine Eieruhr etc.

Callisto:
Ok, laut Leo wäre es eine Meßanzeige gewesen. Inhaltlich stimmt das zwar, aber wenn ich beim Lesen mir das simultan übersetze komme ich mit Meßanzeige auf keinen grünen Zweig. Danke  :d

Holothuroid:
"Spielwert" oder einfach "Wert" triffts, glaub ich, ganz gut.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln