Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
D&D 3.5 Evasion
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 31.03.2009 | 13:23 ---Also,
jedes Animal Companion eines Druiden mit extra HD kann sich den skill kaufen, es gelten dort die normalen Regeln für Skillsteigerungen und ich kann auch keine Stelle finden in der drin steht das ein Tier nur bestimmte skills lernen kann.
--- Ende Zitat ---
Die Stelle Betreffs der Skilleinschraenkungen ist in der tierischen Intelligence (die 1 oder 2 im Gegensatz zu 3+ bei "intelligenten" Lebensformen ist)
Ich wuerde Tieren (auch wenn es nicht explizit in den Regeln steht) z.B. im Normalfall keine Knowledge-Skills (oder Spellcraft, o.ae.) zulassen.
--- Zitat von: bobibob bobsen am 31.03.2009 | 13:31 ---Because your mount takes you along with it when it moves, a move for your mount also counts as a move for you. (See Rules of the Game, All About Movement for notes on what constitutes movement.)
--- Ende Zitat ---
Kann zwar sein, dass dein Reittier dir die Bewegung abnimmt, aber da sich nur das Tier bewegt (und du praktisch "als Ausruestung" dabei bis) kann der AoO auch nur gegen das Tier gehen.
Was die "Kosten" fuer die Bewegung angeht sind sich WotC in den "Rules of the Game" wohl auch nicht ganz einig, denn wie erklaert man sich sonst Aussagen wie: "Full Ranged Attack: You can make a full ranged attack from your moving mount. If your mount makes a single move, you make all your ranged attacks either before or after the movement, and the rules assume your mount is stationary when you shoot. If your mount makes a double move, you can still make a full ranged attack, but you're shooting while the mount is moving and you take a -4 penalty on your attack roll. If your mount runs, you take a -8 penalty on ranged attacks. In either case, you make all your attack rolls when your mount has completed half its movement for the turn."
Wenn die Bewegung des Tiers dich wirklich deine Move Action kosten wuerde gabe es keinen Full Attack.
Und nochmal zu den Reittieren mit Tumble-Skill:
Ich habe in meiner gesamten D&D 3.x-Laufbahn (seit September 2000) nicht EIN Reittier mit Tumble-Skill erlebt.
Skele-Surtur:
--- Zitat von: Selganor am 31.03.2009 | 17:48 ---Kann zwar sein, dass dein Reittier dir die Bewegung abnimmt, aber da sich nur das Tier bewegt (und du praktisch "als Ausruestung" dabei bis) kann der AoO auch nur gegen das Tier gehen.
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich anders. Du kannst auch keine Nahkampf-Fullattack machen, wenn sich dein Reittier mehr als 5 Fuß bewegt. Das Schießen bei Bewegung des Reittiers ist eine Ausnahmeregel.
Die Bewegung des Tieres gilt als Bewegung des Reiters für AoO, was ich daraus herauslese, dass das Feat "Ride-By Attack" expliziet sagt "You and your mount do not provoke an attack of opportunity from the opponent that you attack." Die Erwähnung des Reiters in der Ausnahmeregelung macht deutlich, dass er im Regelfall, also ohne das Feat, durchaus AoO provozieren würde (Schluß von der Ausnahme auf die Regel).
Natürlich kannst du gerne eine eindeutigere Textpasage zitieren, um deine Auslegung zu untermauern. Wenn die stichhaltig ist werde ich das auch neidlos anerkennen.
Selganor [n/a]:
Ich hab' mich seit letztem Jahr im Juni aus den 3.x-Regeldiskussionen nach und nach zurueckgezogen... mehr als das was ich bisher geschrieben habe werde ich nur noch machen wenn ich zu viel Zeit habe (oder mir langweilig ist) ;)
Feuersänger:
--- Zitat von: Selganor am 31.03.2009 | 17:48 ---Kann zwar sein, dass dein Reittier dir die Bewegung abnimmt, aber da sich nur das Tier bewegt (und du praktisch "als Ausruestung" dabei bis) kann der AoO auch nur gegen das Tier gehen.
--- Ende Zitat ---
Das ist definitiv falsch.
Der offizielle WOTC-Standpunkt zu dieser Frage ist:
When you and our mount move, you both are subject to attacks of opportunity from your foes (your mount might be the one actually doing the moving, but you're moving as well). For example, when you and your mount leave a threatened space, you both provoke attacks of opportunity from foes that threaten that space. A foe who can make multiple attacks of opportunity in a round (for example, a foe with a high Dexterity score and the Combat Reflexes feat) can make an attack of opportunity against you and one against your mount.
Selganor [n/a]:
Und die Quelle dieses Standpunkts ist woher?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln