Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

RPG-Design - Handwerk oder Genie?

<< < (3/5) > >>

Gaukelmeister:
@ Turning Wheel
Naja, wenn man unter Handwerk eine Kategorie innerhalb von Berufen versteht, trifft der Einwand. Aber es dürfte deutlich sein, dass ich den Begriff des Handwerks im dem Sinne verstehe, den er in Wendungen hat wie "Dieser Text enthält handwerkliche Fehler". Die Redeweise von "Techniken" und "Werkzeugen" ist in dem von mir verwendeten Sinne auch nicht auf den Heimwerkerkontext beschränkt. Natürlich ist auch Schriftstellerei ein Handwerk. Also: nein, das ist kein besonders hilfreicher Einwand.

@ Dr. Boomslang
Die Gegenüberstellung von Handwerk und Kunst ist gerade im letzten Jahrhundert von Künstlern aufgebrochen worden, die sich ausdrücklich als Handwerker verstehen - also darauf verweisen, dass sie Methoden, Techniken, Formen und Materialien meistern, ohne dabei auf geniale Ideen angewiesen zu sein. Solche Künstler folgen nicht unartikulierbaren Eingebungen, sondern arbeiten auf der Grundlage funktionierender Methoden.

Ich glaube tatsächlich, dass viele gute Rollenspiele nicht den Hauch von Genialität enthalten, sondern das Produkt solider Arbeit sind. (Den Fluff-Text von Polaris zu schreiben zeugt allerdings schon vorn einer überdurchschnittlichen Begabung.)

Purzel:

--- Zitat von: Pesttanz am 28.03.2009 | 14:42 ----Der Bildhauer wird ohne Ideen und Gefühl kein Meisterwerk kreieren
-Der Autor wird ohne eine Idee oder eine Handlung keine Geschichte erzählen können.

--- Ende Zitat ---
Ich halte es aber für wichtig auch zu sagen:

Die Idee und das Gefühl allein sind nicht Bildhauerei, Schriftstellerei oder eben Rollenspieldesign. Ohne sie geht es nicht, aber man sollte ein Teil nicht mit dem Ganzen verwechseln.

Pesttanz:

--- Zitat von: Purzel am 28.03.2009 | 14:47 ---Ich halte es aber für wichtig auch zu sagen:

Die Idee und das Gefühl allein sind nicht Bildhauerei, Schriftstellerei oder eben Rollenspieldesign. Ohne sie geht es nicht, aber man sollte ein Teil nicht mit dem Ganzen verwechseln.

--- Ende Zitat ---

Purzel, wenn du meinen gesamten Beitrag zitiert hättest, so würde man sehen, das ich bereits geschrieben habe, das BEIDE Teile notwenig sind. ;)

killedcat:
Inspiration. Kreativität. Zeitgeist. Und Spaß daran zu haben.

Handwerk oder Genie sind nicht erforderlich, aber hilfreich bei der Umsetzung.

Ich halte auch Vergleiche mit Bildhauerei oder Wasauchimmer für unpassend.

Ein:

--- Zitat ---Wenn man von dieser Struktur keine Ahnung hat
--- Ende Zitat ---
Das nennt man sein Handwerk verstehen. Ich wehre mich auch vehement dagegen, auch weil mein Großvater Graveur (=Handwerker) war, dass Handwerk auf die Installations- und Produktionsbanalitäten reduziert wird, die in den heutigen Tagen gerne mit diesen verbunden wird.

Wer ein wenig Ahnung von Handwerk hat, weiß, dass vor der Politisierung der Kunst, Kunst immer ein Teil des Handwerks war. Und wer nicht mit fest verschlossenen Augen durchs Leben marschiert und sich nur Dosenfrass reinstopft, der weiß, dass ein guter Handwerker, sei es ein Schreiner, ein Metzger oder ein Koch, auch Kunstwerke in seinem Handwerk vollbringt.

Um ein guter Handwerker zu sein, braucht es Begeisterung und einen Funken Inspiration, aber vor allem auch Fleiß und jahrelange Übung. Mit Genie hat das aber nichts zu tun. Genie ist so eine imaginäre Eigenschaft, die Leute gerne vorschieben, weil sie selbst nicht das nötige Durchhaltevermögen an den Tag legen, aber es so wenig rühmlich selbst vor einem selbst ist, sich einzugestehen, dass man einfach zu faul ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln