Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
RPG-Design - Handwerk oder Genie?
Bad Horse:
--- Zitat von: der.hobbit am 28.03.2009 | 12:35 ---Wenn man mich fragt, dann braucht ein hervorragender RPG Designer 80% Handwerk und 20% Genie, dazu 200% Fleiß.
--- Ende Zitat ---
Genau wie ein Schriftsteller - Handwerk und Fleiß machen den größten Teil aus, aber ohne das Quäntchen Genie kommt nur Durchschnitt dabei heraus. ;)
Crimson King:
Wobei sich Durchschnitt auch sehr gut verkauft. Bei Romanen wie bei Rollenspielsystemen.
Dr.Boomslang:
Das ist doch eine alt bekannte Frage und beim Rollenspiel (oder Design) nicht anders als anderswo. Handwerk und Kunst (oder Genie) schließen sich nicht aus. Die Frage ist also falsch. Kein entweder oder, sondern beides.
Es geht doch dabei immer um die Schöpfungshöhe, auch Qualität genannt. Handwerk, das was man erlernen kann, ist immer die Basis, aber nie die Vollendung.
Dann kommt noch die Ausdrucksform dazu. Geht es eher um die Funktion eines Werkes dann ist es ein Handwerksstück. Geht es um den Ausdruck, die Aussage, geht es also um Kommunikation, dann ist es etwas künstlerisches und eventuell etwas geniales.
Purzel:
@TW:
Keiner hat behauptet, ein Rollenspiel zu schreiben beschränke sich auf
--- Zitat von: Legionarius am 28.03.2009 | 14:03 --- die Zusammenstellung der Mechanismen
--- Ende Zitat ---
Ansonsten ein interessanter Einwand zum Thema Handwerk.
Pesttanz:
--- Zitat von: Ein am 28.03.2009 | 11:55 ---RPG-Design ist definitiv ein Handwerk. Es besteht aus verschiedenen Techniken, die es zu meistern gilt. Wie bei jedem Handwerk besteht die optimale Herangehensweise aus Anleitung und Selbstausprobieren.
--- Ende Zitat ---
Das unterschriebe ich so mit dem Zusatz, das eine gewisse Intuition an gewissen Stellen sehr helfen kann und meines Erachtens nach auch erforderlich ist. Der größte Teil ist Arbeit und Handwerk, doch ohne Ideen und ein Gefühl dafür geht es auch nicht. Alles was mit Rollenspiel zu tun hat, dafür gehört für mich auch das Design, Entwicklung, Setting usw sind Kunst. Genau dieses kleine Quentchen Spürsinn (Ideen und Intuition) machen ein Meisterwerk aus. Das eine kann nicht ohne das andere. Beides ist absolut notwenig.
Beispiele:
-Der Bildhauer wird nur mit Ideen und Gefühl nicht weit kommen
-Der Autor wird ohne einen guten schreibstil nicht spannend schreiben können.
Im Umkehrschluss:
-Der Bildhauer wird ohne Ideen und Gefühl kein Meisterwerk kreieren
-Der Auto wird ohne eine Idee oder eine Handlung keine Geschichte erzählen können.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln