Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[FFOR] Foren RPG fertig!
Holothuroid:
Danke für die Erklärungen. :)
--- Zitat von: migepatschen am 20.04.2014 | 15:26 ---Brauchen dann die Chars einen Wert für "Erfahrung"? Und wie steigt der? Immer um einen pro erlebter Episode?
--- Ende Zitat ---
Betrachte bitte meine Tabelle als Vorschlag zu dem Thema. ;)
Dragon:
--- Zitat ---Das reicht mir als Versuchsgrundlage.
--- Ende Zitat ---
Hätte dann jemand von euch die Güte mir die Idee zu erklären?
--- Zitat ---Wenn ihr Modifikationen pro Spielerzahl machen wollt, würde ich am ehesten bei POSTS_BIS_ESKALATION ansetzen. Die sind aktuell auf 20 bis 10 gestreckt. Bei angenommen 3 Spielern also von Spieler*7 auf Spieler*3.
--- Ende Zitat ---
Was bedeutet hier die 7 oder die 3? Bei weniger Spielern sollte es ja nicht schneller eskalieren, sondern eher langsamer, weil mehr Spieler hier auch stärker sind oder versteh ich das falsch?
--- Zitat --- z.B. Gefährlichkeit Startpostingzahl*3.
--- Ende Zitat ---
Auch hier, woher kommt die 3?
--- Zitat ---0 - 1 prüft für 4.
2 - 4 prüft für 3.
5 - 8 prüft für 2.
9+ prüft für 1.
--- Ende Zitat ---
Heißt das, wenn jemand mit einer Fertigkeit die bei 2-4 liegt, einen Erfolg schafft, dann senkt er die Gefährlichkeit um 3 Punkte?
Holothuroid:
--- Zitat von: Dragon am 20.04.2014 | 15:39 ---Was bedeutet hier die 7 oder die 3? Bei weniger Spielern sollte es ja nicht schneller eskalieren, sondern eher langsamer, weil mehr Spieler hier auch stärker sind oder versteh ich das falsch?
--- Ende Zitat ---
Da hast du recht. So rum funktioniert es nicht. Ich hatte das Problem falsch verstanden.
--- Zitat ---Auch hier, woher kommt die 3?
Heißt das, wenn jemand mit einer Fertigkeit die bei 2-4 liegt, einen Erfolg schafft, dann senkt er die Gefährlichkeit um 3 Punkte?
--- Ende Zitat ---
Das Problem war, das "erfahrene" Charaktere zu schnell Herausforderungen schaffen. Der Faktor 3 steht da, damit für einen durchschnittlich erfahrenen Charakter, also einen mit Fertigkeit 2 - 4 keine Änderung eintritt passiert. Es ist also ein Korrekturfaktor, damit keine Brüche entstehen.
[/quote]
Dragon:
--- Zitat ---Das Problem war, das "erfahrene" Charaktere zu schnell Herausforderungen schaffen. Der Faktor 3 steht da, damit für einen durchschnittlich erfahrenen Charakter, also einen mit Fertigkeit 2 - 4 keine Änderung eintritt passiert. Es ist also ein Korrekturfaktor, damit keine Brüche entstehen.
--- Ende Zitat ---
Woher die Zahl jetzt kommt ist mir immer noch nicht klar, ist die dann willkürlich gewählt, oder bemisst die sich an etwas?
Und was machst du dann ggf. mit gemischten Gruppen?
Die Schwierigkeiten sollten schon für jeden Char gleich bleiben.
Wir haben hier ja drei Schrauben:
Spieleranzahl
Charaktererfahrung (die man irgendwie bemessen müsste)
Zufall (zwischen 0-9)
Daran müssen sich auch die Schwierigkeiten bemessen, sie sollen zufällig bleiben, aber müssen trotzdem herausfordernd sein. Ein Spiel soll ja nicht dadurch beendet werden, dass es langweilig geworden ist, weil jede Probe geschafft wird. Das Gegenteil sollte aber auch nicht eintreten.
Außerdem sollte es nicht leichter werden, je mehr Charaktere man mit nimmt.
Gehen wir davon aus, dass die Mehrheit der Episoden erfolgreich abgeschlossen wird. Das heißt, nach fast jeder Episode bekommen die Charaktere einen Stufenaufstieg.
Dabei bekommen sie Punkte, die sie verteilen können in Höhe der Startschwierigkeit/5 (aufgerundet). Richtig?
D.h. erhöhen wir die Startschwierigkeit, steigen die Chars auch schneller auf. Vielleicht müsste man bereits am Steigerungssystems ansetzen und das von der Schwierigkeit entkoppeln und durch einen festen Wert ersetzen. Dann nur noch nach geschafft - nicht geschafft unterscheiden.
Die vier Startfertigkeiten liegen im Schnitt bei 3.
Die Schwierigkeit bei 4-5, das ist aber unerheblich für die Probe. Diese werden am Anfang mit einer Wahrscheinlichkeit von 40% bestanden (bei Wert auf 3). Danach aber nur noch mit einer Wahrscheinlichkeit von 20% und 10% durch die Halbierungen.
Nach 4-5 Posts kann ich also mit etwas Glück (40%) mit der Schwierigkeit durch sein und das theoretisch sogar alleine. Habe ich aber dieses Glück nicht, bzw. spricht ja auch die Wahrscheinlichkeit eher dagegen, dass ich alle vier Proben schaffe, dann stehe ich alleine plötzlich dumm da.
Warum ich das aufschreibe? Keine Ahnung, ich suche Ansatzpunkte :D
Dragon:
Also 1of3 und ich haben die Diskussion mal nach Skype ausgelagert^^
Sein System funktioniert letztendlich so, dass man einen fixen Multiplikator für die Schwierigkeit nimmt (der sich nicht verändert).
Und mit seiner Tabelle, die aussagt, dass niedrige Fertigkeiten bei Erfolg mehr Punkte von der Schwierigkeit reduzieren als hohe Fertigkeiten (die dafür aber häufiger Erfolg haben).
Netto bedeutet seine Variante, dass die Charaktere auf der Stelle treten.
Gefühlt bedeutet es, dass starke Chars schwächere Würfe hinlege als schwache Chars. Man hat zwar öfter ein Erfolgserlebnis, das ist aber dafür "weniger wert".
Funktioniert also sicher super, fühlt sich für mich aber etwas... komisch an.
Mein Ansatz, nach hin und her überlegen und durch sprechen, ist jetzt total simpel.
Man führt einen neuen Wert ein: Erfahrung oder Reputation.
Für jede erfolgreiche Steigerung, steigt der Wert um 1, für jede Verschlechterung der Chars, sinkt der Wert um 1.
Die Schwierigkeit errechnet sich wie folgt:
Zufall (0-9) + Mittelwert der Erfahrung aller Charaktere
fertig
ansonsten alles wie gehabt
Edit:
So weniger Reden, mehr machen ;)
ich hab mal einen Planungsthread für die Runde aufgemacht:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=89354.0
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete