Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[FFOR] Foren RPG fertig!
der.hobbit:
Ihr geht ja ab ... ohne jetzt im Detail auf die Dinge eingehen zu wollen:
Multiplikatoren scheinen mir zu heftig. Wenn man mal Pech hat und eine hohe Schwierigkeit hat, dann kann ein Multiplikator auch für erfahrene Gruppen das Spiel schnell unmöglich machen. Ist jetzt Bauchgefühl aus den Proberunden heraus.
Was mir gut gefällt, ist die Reputation. Ich glaube nicht, dass man das nach jeder Episode braucht, aber nach jeder Runde macht es Sinn. So grob geschätzt vermute ich, das folgende Regel taugen kann:
* Die Reputation eines neu generierten Charakters ist 0.
* Nach jedem Abenteuer steigt die Reputation jedes Charakters um (Anzahl der Episoden) / 5 - aufgerundet.
* Die Schwierigkeit entspricht immer dem erwürfelten Wert (so wie jetzt) + die Reputation der gesamten Runde.-> Deckt auch die Anzahl der Spieler in einem gewissen Rahmen ab; natürlich noch nicht im ersten Spiel, aber da kommt es von der Schwierigkeit her ganz gut hin.
Würde ich gerne mal ausprobieren, sprich, ich schaue mal im anderen Thread vorbei.
der.hobbit:
Ahso, und noch eins zum Brettspiel: Dem stimme ich nur bedingt zu: Wenn für dich die Darstellung des Charakters Hauptkriterium des RPGs ist, dann hast du Recht. Ich vermute auch aus deinen Posts, dass dem so ist - und daher wird FFOR nur eingeschränkt zu dir passen, wie ich bereits sagte. Charakterdarstellung wird nicht explizit unterstützt, und kann durch den Drive wie du befürchtest verloren gehen. Wenn aber - wie für mich - das Erleben eines Abenteuers das Hauptkriterium des RPGs ist, dann ist FFOR deutlich näher am RPG als am Brettspiel.
Dragon:
--- Zitat ---Die Schwierigkeit entspricht immer dem erwürfelten Wert (so wie jetzt) + die Reputation der gesamten Runde.
--- Ende Zitat ---
Ich hab auch erst überlegt die Reputation zu addieren, aber dann hatte ich die Befürchtung es könnte zu schwer werden.
--- Zitat ---Wenn für dich die Darstellung des Charakters Hauptkriterium des RPGs ist, dann hast du Recht [...] Wenn aber - wie für mich - das Erleben eines Abenteuers das Hauptkriterium des RPGs ist, dann ist FFOR deutlich näher am RPG als am Brettspiel.
--- Ende Zitat ---
Ich würde sagen es ist eine Mischung aus beidem.
Z. B. finde ich eure "Charakterplay steht im Mittelpunkt - Teenidramen" überhaupt nicht interessant, da würde mir das Abenteuer fehlen.
Ja ich weiß, ich bin eine Frau, ich darf auch manchmal kompliziert sein :D
Aber ich bin offen alles mal auszuprobieren und es klingt ja auch witzig, ich gebe mir mühe umzudenken^^
Allerdings ist mein Mann auch der totale Charakter-Nazi :D wie ich immer wieder feststelle (ihm wäre es am liebsten ich würde mein Setting auf seinen Charakter hin umschreiben, anstatt auch nur einen Fitzel seiner Geschichte anzupassen), vielleicht hat das abgefärbt :D
Dragon:
Eine Frage.
Jeder Char hat ja eine schlechte Eigenschaft. Die aber eigentlich gar nicht schlecht ist, sie ist nur eine umgedrehte Fertigkeit (das find ich etwas schade).
Neue schlechte Eigenschaften bekommt man aber gar nicht?
Oder kann man, wenn man eine Episode verliert, anstatt Fertigkeiten zu senken, auch eine neue schlechte Eigenschaft nehmen?
Andererseits wäre das dann auch wieder ein Vorteil.
Hast du mal darüber nachgedacht, schlechte Eigenschaften so zu verankern, dass das Risiko der Nutzung größer ist? Das man sich wünscht, dass Proben auf schlechte Eigenschaften "scheitern", damit die Gefährlichkeit gesenkt wird, finde ich komisch.
Z.B. könnte man, wenn die schlechte Eigenschaft ihre Probe gewinnt, eine Verschärfung in höhe der Differenz der Probe einführen o.ä.
Holothuroid:
Die Idee ist ja, dass die Spielerinnen sich selber aussuchen, was sie würfeln. Insofern müssen die schlechten Eigenschaften gut sein. Ansonsten müsste man einen Automatismus einführen, der zwingt auf eine schlechte Eigenschaft zu würfeln. Da stellt sich dann aber das Problem, dass womöglich keine passende schlechte Eigenschaft vorliegt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln