Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs
Schiffsreisezeiten 1923?
Enkidi Li Halan (N.A.):
Huhu,
Hat jemand von euch zufällig eine Hausmarke, wie lange man 1923 für eine Seereise (Dampfschiff) von Boston/Ostküste USA nach Saigon rechnen muss?
Ich gehe mal von einer Reiseroute Boston-Liverpool-Lissabon-Gibraltar-Malta-Port Said-Aden-Kalkutta-Saigon aus (ist das schlüssig?) und würde mit ca. 6 Wochen rechnen (ist das realistisch?).
Ich habe dazu eine hübsche Seerouten-Karte im Internet gefunden, leider sind die Reisezeiten darauf nur ganz ganz schlecht zu erkennen. Insofern würde ich mich über sachkundigen Rat freuen. :)
EliasvY:
Hallo :)
Was spricht gegen eine Passage des Panama Kanals?
Ansonsten würde ich von einer Reisegeschwindigkeit von ca 15-16 Knoten ausgehen, also um die 30km/h, damit kämen wir dann auf eine reine Reisezeit von 7 Tagen für eine Atlantiküberquerung, von ca 2700SM. Für die Passage durch den Panamakanal und dann nach Saigon (ein Anlegen in Saigon wird wohl eher unmöglich sein, dann eher in einem Vorhafen) wird dann ca. 15 Tage andauern, inkl. eines Tages für den Panamakanal.
Ansonsten: 3 Tage für 1000SM bei 16 Knoten, als Faustformel.
Karl Lauer:
http://www.tripcalculator.org
Da kannst Du mal deine Route abstecken und die Reisegeschwindigkeit eingeben (vorsicht ob Meilen oder Kilometer gewählt sind, denn er rechnet dann auch Meilen/Stunde oder Kilometer/Stunde)
Lord Verminaard:
Kommt sehr drauf an, was für ein Schiff das ist. Die meisten im Dienst stehenden Dampfschiffe waren zu der Zeit noch welche, die vor dem Weltkrieg gebaut wurden, viele von ihnen mit einer Kriegsgeschichte. Die größten Passagierschiffe, die sich um das blaue Band prügelten, hatten eine Reisegeschwindigkeit von ca. 21-23 Knoten. Eine Liste der berühmtesten Liner findet sich im englischen Wiki-Artikel über Passagierschiffe.
Deine Route wird so schon passen, jeweils mit 1-2 Tagen Aufenthalt zum Bunkern an den von dir genannten Häfen, wobei der Panama-Kanal 1923 bereits befahrbar war und das somit vermutlich die kürzere, aber für die Passagierschifffahrt weniger interessante Route darstellte.
Habe gerade mal versucht zu googeln, aber keinen Routenplaner für Seereisen gefunden (der Trip Calculator ist jedenfalls keiner)… mit einer vernünftigen Karte lassen sich aber die Entfernungen Pi mal Daumen rauskriegen. Ach ja, 1 Knoten = 1 Seemeile pro Stunde. Dann auf die Gesamtstrecke noch mal 25% für Gegenwind, Strömung und ungenaue Navigation draufschlagen, und dann solltest du einen Wert haben, der irgendwo in der richtigen Region liegt.
Edit: Und 1 Tag extra auch hier für den Suez-Kanal.
Karl Lauer:
--- Zitat von: Lord Verminaard am 30.03.2009 | 10:31 ---Habe gerade mal versucht zu googeln, aber keinen Routenplaner für Seereisen gefunden (der Trip Calculator ist jedenfalls keiner)…
--- Ende Zitat ---
Is ja gut :)
Dann halt: http://www.searates.com/reference/portdistance/
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln