Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Tim Kirk's Hearts & Souls] Superhelden mit Herz, Systembeschreibung!
Zornhau:
--- Zitat von: Jed Clayton am 13.04.2009 | 00:13 ---Hast du das Buch denn zufällig auch? Weil du gerade geschrieben hast, du könntest es selbst nicht kürzer fassen?
--- Ende Zitat ---
Nein. - Das war reine Selbsteinschätzung. Ich habe ERNSTE SCHWIERIGKEITEN mit der kurzen Form von Texten. Die wachsen mir unter den Fingern bis an den Anschlag vieler Forenbeitragsgrößeneinstellungen.
Jed Clayton:
Okay, macht ja auch nichts.
Ich habe ja sogar noch bestimmte Sachen aus den Grundregeln weggelassen. Zum Beispiel hatte ich noch gar nicht geschrieben, dass es in H&S keine Charakter-Generierungs-Punkte gibt. Man kauft sich seine Stufen in Attributen und/oder Powers also mal ausnahmsweise nicht mit Punkten, muss daher auch nichts ausrechnen.
Die einzige Richtlinie ist, dass der Editor am Anfang sagt, "Ihr könnt nur bis zum Rang Spectacular auf der Superhuman-Skala gehen... und nur zwei eurer Attribute dürfen auf diesem Niveau sein" oder der Editor legt eben etwas Anderes in dieser Art fest. Und Spielleiter, die es noch etwas genauer und strukturierter machen möchten, können beispielweise sagen: 3 Attribute auf Spectacular, 2 auf Exceptional, aber 1 auf Ordinary, etc.
Bei den Powers sollte man sich natürlich keine unbeschränkte Sammlung der wildesten Superkräfte aufschreiben und hat die dann einfach. Stattdessen sollte man mit dem Editor und den anderen beteiligten Spielern etwas ausarbeiten, was allen gefällt und nicht exzessiv wirkt und was zum Konzept des Superhelden passt. Zum Beispiel: Alle Powers sind Katzenfähigkeiten, alle sind Unter-Wasser-Fähigkeiten, alle sind Fähigkeiten mit Wind und Wetter... In H&S braucht man eigentlich nur so eine grobe Richtlinie.
Yvo:
Ich möchte mich ebenfalls für die sehr gute Zusammenfassung bedanken.
Ist zwar nicht mein Genre, aber scheint ein gutes Spiel zu sein.
Solche Rezensionen sind :d
Jed Clayton:
Schön, wenn es euch textlich gefallen hat. Freut mich. :)
Vielleicht hatte ich mal einen guten Tag. Ich komme ja nicht mehr oft dazu, solche Beschreibungen zu verfassen, und außerdem muss mich ein Rollenspiel schon wirklich interessieren, damit ich mich freiwillig hinsetze und so viel darüber schreibe.
Ich bin jetzt sehr neugierig, wie H&S sich tatsächlich spielt. Es scheint ja buchstäblich zu den "Erzählspielen" zu gehören und geht sehr weit vom sonstigen Rollenspielstandard weg. Ich finde es noch narrativer als Savage Worlds. Es ist eher ein Artverwandter von Wu Shu, vielleicht sogar von Amber Diceless.
Ich möchte es sehr, sehr gerne mal zocken.
Gaukelmeister:
Kleine Zwischenfrage:
--- Zitat von: Jed Clayton am 13.04.2009 | 14:31 ---Ich finde es noch narrativer als Savage Worlds.
--- Ende Zitat ---
Inwiefern ist denn SW narrativ, Jed?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln