Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Tim Kirk's Hearts & Souls] Superhelden mit Herz, Systembeschreibung!
Skyrock:
Ich habe mein Exemplar eben noch auf dem Weg von der Arbeit im Copyshop drucken lassen. Muss mal über das lange WE schauen was es taugt... Wahrscheinlich nehme ich es gleich zum HeidelCon mit, falls ich ein Alternativprogramm zu Kopikala brauche.
Azzu:
So, ich habe mein Exemplar.
Die optische Gestaltung ist zum Davonlaufen. Da hätte ich von einem Buch, das auf Comic-Fans abzielt, mehr erwartet.
Was mir am System beim ersten Überfliegen auffällt: Sehr viel SL-Willkür für ein Indy-Spiel. Welche Konsequenzen Stress hat, und wann überhaupt Konsequenzen auftreten, entscheidet der SL nach Gutdünken, das System liefert hier nur Richtwerte. Ein System für die Charaktererschaffung gibt's effektiv nicht, die Werte werden von den Spielern einfach festgelegt.
Mein Eindruck: Schöne Ansätze, aber unfertig in vielen Punkten.
Imago:
Denke ic hwerde mir es auch mal holen. 5 Dollar für ein PDF sind ja nicht die Welt und evtl eignet es sich ja auch für eine dazwischengeschobene "Superheldenrunde - Doch Watchmen" hier in der Ecke um sich vor dem Treffen ma lein bisschen damit vertraut zu machen. :)
Jed Clayton:
--- Zitat von: Azzurayelos am 29.04.2009 | 22:55 ---Die optische Gestaltung ist zum Davonlaufen. Da hätte ich von einem Buch, das auf Comic-Fans abzielt, mehr erwartet.
--- Ende Zitat ---
Ja, optisch ist es nicht so der Bringer. Tim Kirk plant eine überarbeitete Edition für spätestens 2011. :)
Aber natürlich gibt es im RPG-Bereich viel Schlimmeres. Ich kenne auch einige grafisch schöne Bücher mit 'nem Kack-System (...die Namen verkneife ich mir jetzt lieber...).
--- Zitat ---Was mir am System beim ersten Überfliegen auffällt: Sehr viel SL-Willkür für ein Indy-Spiel. Welche Konsequenzen Stress hat, und wann überhaupt Konsequenzen auftreten, entscheidet der SL nach Gutdünken, das System liefert hier nur Richtwerte.
--- Ende Zitat ---
Bislang habe ich keine ernsthaften Argumente dagegen bekommen.
Für mich und meine Spieler ist es alles okay.
--- Zitat ---Ein System für die Charaktererschaffung gibt's effektiv nicht, die Werte werden von den Spielern einfach festgelegt.
--- Ende Zitat ---
Das ist richtig. (Siehe meine Beschreibung oben!)
Beim ersten Mal Lesen habe ich ständig verblüfft geguckt und gesucht, wo denn verdammt noch mal die Charakter-Generierungspunkte stehen und wieviel ich wo und warum haben kann... :)
Ich bin mittlerweile ehrlich gesagt froh über diese "Nicht-Regeln". Alle typischen Punktallokationssysteme (GURPS, HERO, Fuzion, Savage Worlds, M&M) lassen am Ende immer irgendetwas unausgewogen oder unfertig wirken. Noch dazu spare ich mir bei H&S einen der Hauptnachteile von Punktallokationssystemen: die Tendenz, den Spieler dahin zu bewegen, sich Skills und Talente zu kaufen, die er eigentlich nie im Abenteuer einsetzt!
In H&S schreibst du NUR das auf, was du wirklich im Abenteuer einsetzt. Skills sind Background und haben keine Regeln.
reinecke:
Ich finde das auch super. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln