Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Etwas Neues zum deutschen Pathfinder?
Windjammer:
--- Zitat von: Enpeze am 9.06.2009 | 12:19 ---Ich finde auch die Ausarbeitung des Manuals vorzüglich, nicht nur die Kosmologie. Das Manual hat exakt die richtige Textgröße und einen lockeren Informationsgehalt der einen nicht erschlägt und gut verwendbar ist. Im Gegensatz zu früheren Schwafelpublikationen mit einer stets übertriebenen und daher oft nutzlosen Informationsdichte.
--- Ende Zitat ---
Na, das nenne ich mal ein Argument. Ich schätze, Du weigerst Dich auch, die Artikel zu den Fomorianern und der Himmelsstadt Hestavar im DDI zu lesen, oder? Denn die sind sprachlich und inhaltlich, um mal ein Adjektiv von Dir zu benutzen, "handwerklich gut".
--- Zitat von: Enpeze am 9.06.2009 | 12:19 --- Du machst hierbei den Fehler zu sehr Deine Rezension nach Richtlinien der der vergangenen Jahre und vor allem 3x zu gestalten, ohne die neue Philosophie der vierten Edition wirklich in all ihrer schlanken Genialität zu erwähnen und wahrscheinlich bis jetzt auch ihrer Andersartigkeit noch nicht zu verstehen.
--- Ende Zitat ---
Das ist nicht schlüssig, weil es nicht mit "der vierten Edition" sondern deren Büchern zu tun hat - siehe oben: DDI.
Enpeze:
--- Zitat von: Christian Preuss am 9.06.2009 | 12:33 ---@Enpeze:
Nach 11 Monaten erst Level 5?
Kein Wunder dass sie sehr frustriert waren.
Was hat die Gruppe den so frustriert?
(Wir spielen übrigens seit etwa 1 Monat. Die Hälfte der Spieler kennt diese Art des Rollenspiels aber schon seid mindestens 5 Jahren)
--- Ende Zitat ---
Nun aufgrund des Fokus auf Charakterdarstellung und ein naturgemäßes Weg vom 3 Kämpfe pro Abend-zentriertem Spiel, dauerte es länger bis sie aufstiegen. Sie verwendeten zwar zahlreiche Skillchallenges um die XPs aufzufetten aber trotzdem. Wobei 5 level für 11 Monate akzeptabel ist. Wir in einer anderen 4e Gruppe die das Spiel exakt nach offiziellen Regeln und Modulen (KotS und ein paar kleinere) spielten in 5 Monaten 5 Levels nach oben und trafen uns fast jede Woche einmal. Man muß erwähnen daß unsere nach offiziellen Regeln spielende Gruppe aus D&D Neulingen besteht und wir jede Menge Spaß am Spiel haben, während die andere "frustrierte" Gruppe aus eingefleischten D&D bzw. d20 Fans bestand (übrigens auch alles ausgezeichnete Rollenspieler). Sie versuchten eben ihr offenes Spiel welches sie von Vorgängerversionen gewohnt waren umzusetzen und gaben letztendlich frustriert auf.
Ich hoffe für Euch, daß ich mich in meiner Einschätzung irre und daß es Euch trotzdem irgendwie gelingt das ganze auch länger durchzuziehen. Würde mich interessieren, wenn du gelegentlich mal einen kleinen Post über den Verlauf hier reinsetzen könntest.
Enpeze:
--- Zitat von: Windjammer am 9.06.2009 | 12:33 ---Na, das nenne ich mal ein Argument. Ich schätze, Du weigerst Dich auch, die Artikel zu den Fomorianern und der Himmelsstadt Hestavar im DDI zu lesen, oder? Denn die sind sprachlich und inhaltlich, um mal ein Adjektiv von Dir zu benutzen, "handwerklich gut".
--- Ende Zitat ---
Tut mir leid. Ich kann diese Dinge nicht lesen, da ich kein DDI habe und kann Deine Frage daher nicht beurteilen.
--- Zitat von: Windjammer am 9.06.2009 | 12:33 ---Das ist nicht schlüssig, weil es nicht mit "der vierten Edition" sondern deren Büchern zu tun hat - siehe oben: DDI.
--- Ende Zitat ---
Gehört das Manual nicht zur vierten Edition? Das ist eine gute Frage. Prinzipiell finde ich ist es von den Designern seit den Previewbüchern so angedacht und ein 4e Rollenspieler wird nur das darin finden, dh. er wird sowohl Fluffbücher als auch Regelbücher als untrennbares Ganzes empfinden. (und da ist er auch gut beraten) Ich als 4e Brettspieler trenne hier aber leichter und verwende die Fluffbücher durchaus als philosophische Anregung auch für mein derzeitiges RPG-Haussystem.
Selganor [n/a]:
Nochmal die Frage von der Moderation:
WAS HAT DAS MIT DEM DEUTSCHEN PATHFINDER ZU TUN?
Ich schliesse ungern "aktive" Threads, aber wenn Informationen die so gar nix mit dem Thema zu tun haben derart "versteckt" sind bringen sie Leuten die spaeter danach suchen gar nix...
Enpeze:
--- Zitat von: Selganor am 9.06.2009 | 13:03 ---Nochmal die Frage von der Moderation:
WAS HAT DAS MIT DEM DEUTSCHEN PATHFINDER ZU TUN?
Ich schliesse ungern "aktive" Threads, aber wenn Informationen die so gar nix mit dem Thema zu tun haben derart "versteckt" sind bringen sie Leuten die spaeter danach suchen gar nix...
--- Ende Zitat ---
ok. Du hast recht. Der obige war mein letzter Post zum Abweicher-Thema.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln