Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Etwas Neues zum deutschen Pathfinder?
6:
--- Zitat von: Archoangel am 6.06.2009 | 13:23 ---Da mir der Überblick mittlerweile fehlt: echtes Zusatzmaterial, oder bin ich mit Erscheinen des PHB II eigentlich ein idiot, wenn ich noch eine PHB I Klasse spiele ... so rein unter Optimierungswahn betrachtet.
--- Ende Zitat ---
Echtes Zusatzmaterial. Die neuen Klassen sind nicht besser sondern anders.
--- Zitat ---Und auf den Müll werfen ist ein wenig arg ... aber es musste ja niemand kaufen: gab es ja zum kostenlosen Download. Nur gab es in meiner Spielzeit schon deutlich mehr Regelwerke, die zwar nach einem Jahr nicht obsolent waren, aber weitaus kürzer genutzt wurden, ehe man etwas anderes spielte ... insofern verstehe ich den Punkt immer noch nicht. Oder ist mein DSA1 auch nur noch für den Müll gut, nur weil es ein DSA4.1 gibt? Muss ich meine 3.5 wegwerfen, weil Pathfinder/4E auf dem Markt ist? Und was mach ich mit meiner 3E? oder die arme sau, die sich die 3E drei Monate vor der 3.5 gekauft hat?
--- Ende Zitat ---
EDIT:
Okay. Dann erkläre ich Dir mal, was eine Betaversion ist. Eine Betaversion ist die Vorversion eines Programmes (oder hier eines Rollenspiels), dass zu Testzwecken veröffentlich wird. Die Rückmeldungen der Kunden führen dann dazu, dass das Programm (oder in dem Fall das Rollenspiel) den letzten Feinschliff bekommt und die letzten Bugs entfernt werden.
Du erkennst den Unterschied zwischen einer Betaversion/Vollversion und einem Editionswechsel?
Boba Fett:
...
Schaut man bei F-shop.de, dem Shop, der ja bekanntlich mit FanPro recht eng verbandelt war und dementsprechend wohl zu Ulisses Rollenspiele recht gute Bande hat, dann sieht man, dass die Beta nicht alleine kommt, sondern man eigentlich den "Almanach der klassischen Monster" inkl. Regelwerk auf CD (beta) kauft.
Der Almanach soll EUR 17,95 kosten, das Grundregelwerk EUR 49,95.
Insofern ist die Debatte des "doppelt kaufen" völlig irrelevant, denn man kauft die Beta gar nicht.
Der Almanach war auch für April angekündigt, das eigentliche Grundregelwerk für August.
Für Leute, die gucken wollen, ob die Beta etwas für sie ist, ist das relevant, denn die Entscheidung "warte ich bis august oder schau ich mich nach einem anderen System um", dürfte durchaus damit zu beantworten sein.
Mindestens ebenso wichtig ist in meinen Augen der "Golarion Kampagnenband" - denn das ist wohl definitiv die Kaufentscheidung Numero Uno - Ich vertrete ja immer noch die These, dass Rollenspielen wegen ihres Settings und nicht wegen der Ausgefeilt der Regeln ausgewählt, gekauft und gespielt werden.
Abgesehen davon: Ich hätte mir auch die Beta in deutsch und das Grundregelwerk im August gekauft.
Mit dem englischen PDF kann ich wenig anfangen, nach Feierabend weigern sich meine Augen schlicht, englische Schrift ans Gehirn weiterzugeben.
Settembrini:
--- Zitat ---Mindestens ebenso wichtig ist in meinen Augen der "Golarion Kampagnenband" - denn das ist wohl definitiv die Kaufentscheidung Numero Uno - Ich vertrete ja immer noch die These, dass Rollenspielen wegen ihres Settings und nicht wegen der Ausgefeilt der Regeln ausgewählt, gekauft und gespielt werden.
--- Ende Zitat ---
Boba, Du hast von D&D garkeinen Plan, oder?
Boba Fett:
--- Zitat von: Settembrini am 6.06.2009 | 17:08 ---Boba, Du hast von D&D garkeinen Plan, oder?
--- Ende Zitat ---
Warum fragst Du?
Greifenklaue:
Nach Live-Rücksprache mit Patrick auf der Nordcon steht nun folgendes fest:
Da letztlich nur ein Layouter zur Verfügung steht, sind beide Versionen (Beta und Omega) nicht durchs Nadelöhr zu schleußen. Ich hoffe, es wird nur wenige enttäuschen, wenn (natürlich) de finale Version Vorrang haben wird.
Diese liegt Ulisses schon zu großen Teilen vor und ist auch soweit übersetzt.
Das Pathfinder-GRW soll zeitnahe erscheinen (zur Erinnerung: die Originalversion erscheint im August) und wird das erste kaufbare Produkt sein. Danach ist vorerst ein konstanter Produktfluß gesichert, wir waren nämlich schon sehr feißig, insbesondere der Golarionband ist auch schon fertig übersetzt und lektoriert.
Ich hoffe, dass hilft weiter!!!
(PS.: Zu den Terminen im F-Shop, welches sich mittlerweile ja im gleihen Gebäude wie Ulisses befindet. Ich wies schon darauf hin, dass es letztlich keine offiziellen Termine sind, sondern inoffizielle - die nunmal irgendwer beim Fshop eingehackt hat. Zuviel rumgetratscht in der Raucherecke...)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln