Medien & Phantastik > Sehen
[Film] Religulous
Crimson King:
--- Zitat von: Weizeklauwn am 16.04.2009 | 11:24 ---Wenn es dir um die wilden Ansichten der Leute geht und nicht um Fäkal-Humor wirst du bitter enttäuscht werden.
Ging zumindest mir so.
--- Ende Zitat ---
Danke für die Warnung. Ich konnte noch nie darüber lachen, wenn dumme Leute, die sich nicht wehren können, verarscht werden. Gegen fundierte sarkastische boshafte Dekonstruktion organisierter Religion habe ich hingegen nix einzuwenden. Wenn die nicht stattfindet, muss ich auch nicht rein gehen.
Preacher:
--- Zitat von: Archoangel am 16.04.2009 | 10:33 ---Schwule, Neger, Juden und Zigeuner
--- Ende Zitat ---
Das sind aber nicht die politisch korrekten Termini.
Minne:
--- Zitat ---Wenn es dir um die wilden Ansichten der Leute geht und nicht um Fäkal-Humor wirst du bitter enttäuscht werden.
Ging zumindest mir so.
--- Ende Zitat ---
Schade :(
Telim:
Ich fand den Film leider auch nur mittelmässig.
Enttäuscht hat mich, dass fast nur Bill Maher selbst am quatschen ist anstelle seiner Interviewpartner (laaaaangweilig) und sonst auch alles sehr auf ihn fokussiert ist. Die Interviews zeugen auch nicht gerade von grossem Witz oder Kunst (wie schon erwähnt, aus dem Off und im Nachhinein kommentieren/schlecht machen), immer WENN einer seiner Gesprächspartner mal ein gutes Gegenargument bringt, wird das Interview an der Stelle abgebrochen...
zum Vergleich zu Michael Moore und Borat: die beiden Filme kann man wohl ohne weiteres ebenfalls für schlecht halten, was aber nicht heisst, dass sie nicht unterhaltsam sind! ;) Die Moore-Filme fand ich wegen den ganzen "Was, so kranke Leute/Sachen gibst in Amerika wirklich"-Szenen unterhaltsam und Borat, äääähm, ich kenn zumindest Leute die den lustig fanden (wegen seiner verletzend-primitiven Art von Humor).
Aber von genau diesen zwei Elementen (die ich irgendwie auch erwaret habe) gab's fast nix in Religulous. Maher bietet zwar einige wirklich strange Typen mit ebenso strangen Ansichten auf, der Film weiss das ganze aber nicht so recht in Szene zu setzen.
Zudem sind die Typen leider oft so dämlich, dass es wirklich weder unterhaltsam noch eine tolle Leistung ist, wie Maher ihnen zu erklären versucht, dass ihr Ansichten unlogisch sind (sorry, nur schon der Grundanspruch des Films: Aufzeigen, dass der Glaube der Leute unlogisch ist? Bei aller Liebe zum Atheismus, so what?, das ist selbsredend und daher schlicht und einfach dämlich)
Was den Film dennoch mittelmässig macht :) : Bill Maher ist wirklich ein guter Stand-up Comedian und so ergeben sich doch ein paar Lacher.
diogenes:
Wer erwartet, in einem Film eines Komikers (und dann auch noch eines nicht so unwahrscheinlich guten) eine ernsthafte, faire und in Ruhe geführte Diskussion über die dunkle(re)n Seiten der Religion, insbesondere in den USA, zu bekommen, hat es nicht anders verdient, als enttäuscht zu werden.
Ich fand den Film "ganz nett, aber nicht toll". Es ist eben eine Komödie, in der die Witze auf die Kosten der Religiösen gehen. Nicht mehr und nicht weniger.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln