Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Ephorân] Neue Charakterbögen.
grasi:
Ich finde "ich kann das nicht" ist eine ziemlich einfache Antwort, die aber in meinen Augen auch einen großen Anteil an "ich will/kann mir das nicht aneignen" oder "ich will/kann mir keine Leute suchen, die sich am Projekt beteiligen".
Ich respektiere ja Thots Arbeit an Ephoran - immerhin hat er es durchgezogen, davon können sich viele Rollenspieler mit "ich hab da noch was in der Mache"-Projekten eine große Scheibe abschneiden, aber ich habe bei ihm das Gefühl, dass er in gewissen Dinge auch völlig unbedacht an Ephoran rangegangen ist. Bevor ich FuCo gemacht habe hatte ich weder Ahnung von Layout noch von Websiten-Erstellung oder Wordpress-Style-Sheets - erst durch stundenlanges rumprobieren oder mal "jemand fragen der sich damit auskennt" habe ich das erst auf die Reihe bekommen.
Eigentlich rege ich mich ja auch weniger über das Layout des Spiels auf, als über die Tatsache, dass Thot versucht das so hinzubiegen, dass die "Forumisten" und ihre Erwartungen total Banane sind. Das in den Foren ein rauer Wind weht, das weiß ich auch und ich habe mich anfangs auch total darüber aufgeregt, inzwischen habe ich aber ein dickes Fell und man kann es halt nicht allen recht machen. Scheiß der Hund drauf! Augen zu und weitermachen.
Aber es bringt einfach nichts den Leuten ständig (mehr oder weniger versteckte) Vorwürfe zu machen, wie Thot es teilweise tut.
--- Zitat ---Und die Stundensätze von Freiberuflern kennst Du, oder?
--- Ende Zitat ---
Klar, aber die Frage ist, ob man sich darauf einlässt.
(Wobei ich den Preis für das Resultat persönlich sehr, sehr überzogen finde.)
Es gibt auch andere Wege, wie das hier bereits vorgeschlagene "sich Leute suchen" oder halt "selber machen". Ich kann mir nicht vorstellen, dass Thot in ein paar Stunden Frickelei nicht etwas Vergleichbares auf die Reihe bekommen hätte. Klar, nicht jeder hat eine Kathy zur Hand, aber wie heißt es denn so schön in Sexy Beast - Wo ein verfickter Wille ist, ist auch ein verfickter Weg. :)
--- Zitat ---Kann man sich hier nicht auf die Diskussion um die Charakterbögen beschränken anstatt den alten Kram wieder und wieder aufzuwärmen? Ich kann mir nämlich gut vorstellen, wie sich das auf die Motivation auswirkt, weiter Zeit, Aufwand und Geld zu investieren, um die Kritiker an den Äußerlichkeiten zufriedenzustellen (ganz unabhängig von den personellen, technischen oder monetären Möglichkeiten des Einzelnen).
--- Ende Zitat ---
Naja, der gute Thot provoziert natürlich auch mit seiner Art solche Diskussionen. ;)
Falcon:
@Bombshell: das war nicht richtig ernst gemeint. Ich erinnere mich an obskure Berechnungen und frickelige Kleinregeln für alles Mögliche.
Aber ich halte z.b. auch GURPS nicht für ein spielbares System, von daher liesse sich das aus meiner Perspektive leicht beweisen.
Bombshell:
Hallo,
--- Zitat von: Falcon am 20.04.2009 | 09:37 ---@Bombshell: das war nicht richtig ernst gemeint.
--- Ende Zitat ---
<Loriot>Ach?</Loriot>
--- Zitat von: Falcon am 20.04.2009 | 09:37 ---Ich erinnere mich an obskure Berechnungen und frickelige Kleinregeln für alles Mögliche.
Aber ich halte z.b. auch GURPS nicht für ein spielbares System, von daher liesse sich das aus meiner Perspektive leicht beweisen.
--- Ende Zitat ---
Gern, aber nicht hier. Ich bin gespannt auf deinen Beweis.
MfG
Stefan
Thot:
--- Zitat von: grasi am 20.04.2009 | 08:50 ---Sorry, aber du hast echt 175 EUR für so einen Scheiß bezahlt??? ::)
[...]
Nachtrag: Wobei ich mich schämen würde für so einen Bogen 175 EUR abzurechnen ...
--- Ende Zitat ---
Willst Du mir ein Angebot machen? ;)
grasi:
--- Zitat ---Willst Du mir ein Angebot machen?
--- Ende Zitat ---
Hättest du mich gefragt, hätte ich dir sicher etwas vermitteln können, das dich wesentlich weniger gekostet hätte. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln