Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Lady Blackbird] Adaption für Dungeon Crawl?
Steffen:
Heya,
vermutlich werde ich demnächst einmal wieder einen eher klassichen Dungeon-Crawl leiten, über einige Abende, und da heute Sonntag ist, habe ich mir schon etwas zusammengeschustert.
Die aktuelle Version gibt es hier
Regelwerk:
Lady Blackbird von John Harper
Das Regelwerk passt auf die untere Hälfte des Charakterbogens und ist daher genau so lang, wie ich es haben mag. Es basiert grob auf the Pool und TSoY.
Abenteuer:
In Anlehnung an TSoY Dungeon-Crawl von Jason Morningstar
Ein Dungeon-Crawl Abenteuer, in dem die Charaktere ein altes Elfenschwert aus einem Dungeon fischen müssen.
Schaut euch einfach die Charakterbögen an und sagt mir, was ihr davon haltet. Dass das Layout noch besser sein könnte, ist mir bewusst.
Falls jemand von euch
* Lust hat, die Charakterblätter anzuschauen und mir noch Ratschläge zu geben, so wäre ich sehr begeistert!
* in Freiburg ist und Lust hat, mitzuspielen, dann PM an mich :-)
* Sich andere passende Charaktere vorstellen kann, dann immer her damit!
Anmerkung: Diejenigen, die das Abenteuer als Spieler genießen möchten (z.B. meine Leute in Freiburg, vermute ich), sollten das Abenteuer natürlich nicht lesen, sondern lediglich die Charakterblätter herunterladen.
oliof:
Ist das Abenteuer wirklich für TSOY gewesen? Ich dachte, das war eines für Riddle of Steel oder Burning Wheel? Ist aber egal.
Bei der Elfin: Im Pfad der Überlegenheit – "Du folgst …". Pfad der Mission: Ersetze "erhalten" durch "bergen"; ersetze "dies" durch "das".
Beim Zwerg: "Du bist einer der letzten Deines Clans." und es ist dieWaise, auch wenn es ein männlicher Zwerg ist. Die mechanischen Auswirkungen des Hammers sind unklar.
Bei Aubrey: "Du bist ein Repräsentant Deines Glaubens" – außer er ist der letzte Priester der Heiligen Friedenskaiserin. Beim Pfad des Rivalen hast Du Artes mit th geschrieben. Was bedeutet "schneller" bei der Gabe des Gesegneten der Friedenskaiserin? Die Regeln sprechen immer von einer Auffrischungsszene, um die Bedingungen loszuwerden, das scheint mir unklar.
Und dann will ich natürlich den Dungeon Crawl selbst noch sehen.
PS: Ganz kleinliche Kleinigkeit: Die Schmuckschrift für die längeren Texte liest sich nicht so gut. Dreh' das doch mal um, und nimm die serifenlose, die Du für Eigenschaft/Pfad/Gabe benutzt für den Fließtext, und die Schmuckschrift für die Fachbegriffe. Außerdem ist das keine echte Kapitälchen-Schrift die Du da benutzt.
PPS: Willst Du das Endergebnis vielleicht für die Abenteuer. einreichen?
Steffen:
Oliof,
danke für die Korrekturvorschläge!
Die Auswirkungen der Gaben sind insgesamt nicht mechanisch greifbar. Genausowenig die Bedingungen (die vielleicht besser als Zustände bezeichnen sollte). Ich frag mich aber auch, ob das notwendig ist. Der Spielleiter könnte einfach den Schwierigkeitsgrad einer Probe senken bzw. sie beim Vorliegen von Bedingungen erhöhen.
Ich bin mir nicht sicher, ob man das dem old-school-Motto "Rulings, not rules" zuschreiben kann, aber so in etwa ist es gemeint. Gaben und Bedingungen geben Aufschluss darüber, was in der Fiktion möglich ist. Der Spielleiter könnte vielleicht hier und dort einen Schwierigkeitswert senken, aber das ist auch alles, denke ich.
Mit Schriftarten kenne ich mich nicht sonderlich gut aus. Für die Beschreibungen wollte ich einfach eine Schrift auswählen, die leicht nach Handschrift aussieht.
Wenn ich das Abenteuer soweit ausgearbeitet habe, dass es sehenswert ist, könnte ich es sicherlich einreichen. Aber kann ich es dann trotzdem im Forum posten, oder soll das Abenteuer 'exklusiv' im Abenteuer. sein?
oliof:
Ich schaue mir die Gaben nochmal genau an; vielleicht hab ich ja noch den einen oder anderen Geistesblitz.
Immerhin hast Du keine Comic Sans MS genommen. Wenn ich mehr Zeit habe, such ich ne Auswahl an Schriften raus.
Die Rechte an den Artikeln in der Abenteuer. Bkleiben immer bei den Autoren und es gibt auch keine Exklusivklausel.
Steffen:
Whoopsi, kleine Korrektur:
--- Zitat --- Falls du bei der Eigenschaft ein passendes Talent hast, kannst du sogar einen dritten Würfel nehmen.
--- Ende Zitat ---
müsste eigentlich heißen
--- Zitat ---Falls du passende Talente hast (die zu der Eigenschaft gehören), kannst du sogar für jedes dieser Talente einen weiteren Würfel nehmen.
--- Ende Zitat ---
Ich muss noch darüber nachdenken, aber sinnvoll wäre vielleicht auch, dass ein Talent nicht 5 EP kostet, sondern sich nach der Anzahl der bereits vorhandenen Talente der betreffenden Eigenschaft richtet: Das erste Talent kostet 1 EP, das zweite 2, das dritte 3 etc.
Das würde ich auch gerne John Harper fragen, aber hmm, ich muss noch drüber nachdenken.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln