Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
Alice Crocodile Coltrane:
Wenn es zu einem Thema schon was hat, fang ich ungern von vorne an.
Deshalb hab ich in den Eingeweiden dieses Forums nach Attributen gewühlt.
Wär doch doof, zu ein und der selben Frage 15 Stränge zu finden, oder lieg ich da falsch?
Körperbau
o Gewicht
o Grösse
o Reichweite
o Besondere Kennzeichen
o Mutationen
o
pharyon:
Hi,
ich halte Status nicht für ein Merkmal der Persönlichkeit sondern allenfalls der Person. Genausowenig ist Erfahrung nur Bestandteil von Verstand. Willst du unbedingt auf eine 4x4 Matrix raus?
^^
Hi Pharyon
Danke für die Antwort.
Keine Sorge, ich machs mir nicht so leicht ;-)
Ja, es ist eine 4x4 Matrix, allerdings ist die erste Stufe jeder Dimension eher deskriptiv und kaum bis garnicht änderbar. Dazu gehören Körperbau, Intelligenz, Status und Magietyp.
Status bezeichnet dabei, welcher Rasse, Kultur und Familie der Charakter angehört und wie er aussieht.
Ist er ein reicher, verwöhnter Elf mit Einzelkindstatus oder ein armer, ausgehungerter Ork mit 12 Geschwistern? Das hat aus meiner Sicht einen starken Einfluss auf Persönlichkeitsentwicklung und auf die Wahrnehmung durch die Umgebung. Beide können charismatisch sein, aber ggf. auf unterschiedliche Weise.
Erfahrungen behandle ich als Fertigkeitenebene der Verstandesdimension. Jemand mit hoher Grundintelligenz soll leichter neue Kenntnisse sammeln können. Naja, vielleicht wäre der Begriff Kenntnisse dann wohl auch besser. Danke dafür.
Das ganze ist schon eine ganz ansehnliche Tabelle geworden und ich versuche grade verschiedene Punkte- und Würfelszenarien.
Ich glaube, es könnte was werden... :-)
pharyon:
Hi,
Wie wärs denn stattdessen mit Aufmerksamkeit?
Und in Status hast du schon einige feste Komponenten subsumiert.
Ich will dir natürlich nicht reinreden, wenn du dir da schon was überlegt hast (bzw. überhaupt).
Wie haben denn die "Attribute" Einfluss auf das Spielgeschehen?
^^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln