Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)

<< < (8/14) > >>

Alice Crocodile Coltrane:
Hi Pharyon

Bei den Fertigkeiten möchte ich eigentlich den Spielern grösstmögliche Freiheit lassen.
Die meisten Skills sollten sich einigermassen den Attributen zuteilen lassen.
Klar, Sachen wie Klettern sind so zwischen Kraft und Geschicklichkeit, aber im Zweifelsfall würd ich es eher der Kraft zuordnen.

Im Moment mache ich mir Gedanken zur Weltkarte. Und muss feststellen, dass mir für sowas irgendwie das Vorstellungsvermögen abgeht. Vielleicht nehme ich die Erde von vor 30 Mio Jahren, als die Kontinentalplatten noch nicht so weit auseinander waren... mal sehen.

grübel
grummel
grübel

Liebe Grüssle
Nicole

pharyon:
Hi,
was willst du denn in deiner Welt unterbringen? Einige Fragen dazu kann ich dir hier gern stellen (das wird dann allerdings arg off-topic):
Was für Abenteuer willst du denn erleben?
Z.B. Piraten: dann brauchst du viel Küste & Inseln. Eher militärische Feldzüge? Dann vielleicht ein großer Kontinent (Pangäa deutet ja in die Richtung).

Wie schnell sollen die Spieler reisen können?
Zügig? Dann sind Flüsse und Ebenen wichtig. Langsam? Berge, Sümpfe und Wälder.

Wie wird die Kleidung der Bevölkerung sein?
Kurz und offen? Das deutet warmes / feuchtes Klima hin. Lang und geschlossen? Eher sehr kaltes oder sehr heißes und trockenes Klima.

naja, das sind ein paar Fragen, die mir einfallen...
Machs gut,
Gruß p^^

Hi Pharyon

Sorry, hast recht wegen OT.
Ich denke, ich lehne mich an die Weltkarte "kurz nach" Auseinanderdriften von Pangäa an.

Was die Anwendung der Attribute angeht, find ich die Modifikatoren bei Star Wars nicht schlecht. Alle zwei Attributspunkte über 10 also ein +1 auf die zugehörige Fertigkeit. Ob ich aber auch mit W20 spielen will, weiss ich noch nicht. Die Wahrscheinlichkeiten sind bei W6 einfach schöner. Aber ich seh schon ein, dass zuviele W6 ins Zählen ausarten.

Ich versuch mich nebst Weltkarte nächstes Wochenende mal an Archetypen und vielleicht auch schon an einer den Attributen zugeordneten Fertigkeitenliste.

Liebe Grüsse und Danke für deine Feedbacks :)

Boba Fett:
Also erstmal kannst Du in dieser Idee Dir mal BESM anschauen, das basiert genau auf dem Grundgedanken die Attribute auf Körper, Geist und Seele zu teilen.
Ansonsten:

Körper: Körperkraft, Konstitution, Gewandheit, Fingergeschick, Reaktion
Geist: Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Logik, Eloquenz, Intuition
Seele: Willenskraft, Fassung, Empathie, Ausstrahlung, Moral

Hi Boba

So wie du die Begriffe Geist und Seele verwendest, sind für mich eigentlich Verstand und Persönlichkeit gemeint.
Da Geist und Seele für mich - neben der Glaubenssache - weniger klare Begriffe sind, finde ich sie nicht so hilfreich für eine Katekorisierung von Attributen und Fertigkeiten.

Danke für den Hinweis auf BESM, das war mir neu (http://en.wikipedia.org/wiki/Big_Eyes,_Small_Mouth).

Ist denn die Aufteilung in mehrere Dimensionen generell so rar?

Grüsse

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln