Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Opus Anima Investigation
Waldviech:
Kommt aber vielleicht auch drauf an, was man unter "Skurril" und "Grotesk" versteht - für mich hat diese übersteigerte Version des wilhelminischen Deutschlands schon was unheimlich Groteskes, das von den teils doch skurrilen Rassen und der eigentümlichen Dampftechnik noch verstärkt wird. Man stelle sich das nur mal bildlich vor: Wenn Wachtmeister Dimpfelmoser auf sechs Insektenbeinen durch die Gegend läuft und zwei dampfgetriebene synthetische Arme hat, wirkt das auf mich schon ziemlich grotesk. Gerade auch weil alles so überkultiviert ist...
Pyromancer:
Der Abari im Abendkleid, mit den "Häkeldeckchen" auf den oberen Lastarmen.
Crimson King:
--- Zitat von: Waldviech am 23.04.2009 | 13:32 ---Kommt aber vielleicht auch drauf an, was man unter "Skurril" und "Grotesk" versteht - für mich hat diese übersteigerte Version des wilhelminischen Deutschlands schon was unheimlich Groteskes, das von den teils doch skurrilen Rassen und der eigentümlichen Dampftechnik noch verstärkt wird. Man stelle sich das nur mal bildlich vor: Wenn Wachtmeister Dimpfelmoser auf sechs Insektenbeinen durch die Gegend läuft und zwei dampfgetriebene synthetische Arme hat, wirkt das auf mich schon ziemlich grotesk. Gerade auch weil alles so überkultiviert ist...
--- Ende Zitat ---
Die selbe Szene bis auf den Namen gibt es auch in den Steampunk-Romanen von China Miéville, und die sind dreckig wie die Sau. Von skurrilen Rassen mal ganz zu schweigen.
Ich persönlich komme mit diesem biedermeierlichen Aspekt und den Namen eben nicht klar. Ich mag das dezidiert Linke im klassischen Steampunk, und das fehlt mir bei OA. Das darf anderen natürlich anders gehen. Allerdings ist OA von der Grundidee so stark, dass ich es sicher mal anpacke, nachdem ich das Setting auf Steampunk getrimmt habe. Mindestens würde ich die Namen ändern.
Waldviech:
--- Zitat ---Der Abari im Abendkleid, mit den "Häkeldeckchen" auf den oberen Lastarmen
--- Ende Zitat ---
.
Oder das....genau ! Letztlich wirkt sowas merkwürdiger und seltsamer als der x-te punkige Punk, der sich eigentlich genauso verhält wie man es von einem Punk erwartet ;)
Dazu kommt natürlich, daß in so einer vergleichsweise zivilisierten und friedlichen Umgebung etwaige Blutspritzer und an die Decke genagelten Gedärme noch sehr viel eher in´s Auge stechen (vielleicht sogar wortwörtlich, wenn sich die Gedärme noch tentakelmäßig bewegen und Fibritstacheln haben), als in einer Umgebung die auch ohne "Verzerrung" schon grausam und abartig wirkt.
--- Zitat ---Ich mag das dezidiert Linke im klassischen Steampunk, und das fehlt mir bei OA. Das darf anderen natürlich anders gehen.
--- Ende Zitat ---
Das dezidiert Linke lässt sich doch spielend leicht einbauen - Mechandro-Rechtler, rebellische Studentengruppen, Dreescher "Terroristen", Arbeiterbewegungen....alles schon im Setting angelegt. Nur machen solche Gruppen natürlich am meisten Spaß, wenn es auch ein rigides, verknöchertes Establishment gibt, gegen das es vorzugehen gilt. Und da bietet sich das Kaiserreich doch an ?
Crimson King:
Jau, auf den ersten Blick wirkt OA aber doch sehr clean in dieser Hinsicht. Ich muss aber zugeben, dass mir die Erfahrung mit dem System fehlt. Möglicherweise fühlt es sich im Spiel anders an.
Die bescheuerten altdeutschen Namen tun mir allerdings wirklich weh. Das mag ich aber in keinster Weise dem System anlasten, sondern zu 100 Prozent meinem persönlichen Geschmack.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln