Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Opus Anima Investigation
Ahab:
Äh, wow... danke für die Blumen. :) Der Gerechtigkeit halber muss ich aber mal erwähnen, dass wir natürlich ein Team sind und ich selbst vom Grundbuch nur den kleinsten Teil geschrieben habe. Bei Schemenheim ist das Verhältnis allerdings eher konträr. :)
Zu OAI: Es bietet einfach einen anderen Ansatz. Das Ziel bei OAI ist es meines Erachtens nach, den Interessierten das langwierige Einlesen in einen 400-Seiten-Wälzer zu ersparen (was für die meisten Berufstätigen schwer zu handlen ist, mich eingeschlossen) und ihm die Möglichkeit zu geben, mit wenigen Seiten und schnell generierten Klischeerollen einfach nur das Setting bespielen zu können, ohne die Spezies oder die Seelenlosenthematik anschneiden zu müssen. Und ja, bei OAI jagt man die Seelenlosen und spielt sie nicht selbst. Man könnte also mit seinem EG:BO-Charakter aus OAI seinen seelenlosen Charakter aus OA jagen.
Da OAI in der Reihe Pocket-RPG erscheint, wird es auch weiterhin diesen Ansatz verfolgen. Und obwohl OA und OAI so gesehen zwei unterschiedliche Produktlinien sind (und auch bleiben werden), sind sie trotzden 100pro kompatibel, auch was das Quellenmaterial angeht. Die Regeln sind ja ebenfalls identisch.
Aber zu OAI kann Dir Friedensbringer sehr viel mehr sagen als ich. Der steckt da drin. :)
Was die Schollenbeschreibungen angeht, so kann ich nur sagen, dass die Reigenfolge und Publikationspolitik da schon feststeht. Allerdings hab ich vergessen, wie genau das ablaufen soll (hab die Nase zu tief im text stecken). Wahrscheinlich ist das auch noch gar nicht für öffentliche Ohren bestimmt, insofern stelle ich zur meiner eigenen Sicherheit auch mal keine Vermutungen an. :D
Freut mich natürlich, dass OA Dir so gut gefällt. Vielleicht magst Du ja mal Feedback aus Deiner Spielrunde geben, wenn es soweit ist. Wir freuen uns immer zu hören, wie die Spieler Opus Anima interpretieren und wie sie das Setting mit Geschichten lebendig machen.
Beste Grüße,
MF
Taumelhans:
--- Zitat von: Ahab am 27.04.2009 | 10:35 ---Äh, wow... danke für die Blumen. :) Der Gerechtigkeit halber muss ich aber mal erwähnen, dass wir natürlich ein Team sind und ich selbst vom Grundbuch nur den kleinsten Teil geschrieben habe. Bei Schemenheim ist das Verhältnis allerdings eher konträr. :)
--- Ende Zitat ---
ah okay...na ja dennoch! Super Buch geworden! Und Schemenheim wird was dann genau sein?
--- Zitat von: Ahab am 27.04.2009 | 10:35 ---Zu OAI: Es bietet einfach einen anderen Ansatz. Das Ziel bei OAI ist es meines Erachtens nach, den Interessierten das langwierige Einlesen in einen 400-Seiten-Wälzer zu ersparen (was für die meisten Berufstätigen schwer zu handlen ist, mich eingeschlossen) und ihm die Möglichkeit zu geben, mit wenigen Seiten und schnell generierten Klischeerollen einfach nur das Setting bespielen zu können, ohne die Spezies oder die Seelenlosenthematik anschneiden zu müssen. Und ja, bei OAI jagt man die Seelenlosen und spielt sie nicht selbst. Man könnte also mit seinem EG:BO-Charakter aus OAI seinen seelenlosen Charakter aus OA jagen.
Da OAI in der Reihe Pocket-RPG erscheint, wird es auch weiterhin diesen Ansatz verfolgen. Und obwohl OA und OAI so gesehen zwei unterschiedliche Produktlinien sind (und auch bleiben werden), sind sie trotzden 100pro kompatibel, auch was das Quellenmaterial angeht. Die Regeln sind ja ebenfalls identisch.
--- Ende Zitat ---
Ja aber wieso gibts denn gleich nach dem GRW ne eigene Spiellienie und nicht erst ein echtes Quellenbuch. An sich ist das ja nicht wieter wild aber man fragt sich ja dann schon mal. Was wir denn im Zuge der investigationsreihe noch alles erscheinen? Kann man sich da auch auf die RUME freuen oder die Orgiasten?
Aber zu OAI kann Dir Friedensbringer sehr viel mehr sagen als ich. Der steckt da drin. :)
--- Zitat von: Ahab am 27.04.2009 | 10:35 ---Was die Schollenbeschreibungen angeht, so kann ich nur sagen, dass die Reigenfolge und Publikationspolitik da schon feststeht. Allerdings hab ich vergessen, wie genau das ablaufen soll (hab die Nase zu tief im text stecken). Wahrscheinlich ist das auch noch gar nicht für öffentliche Ohren bestimmt, insofern stelle ich zur meiner eigenen Sicherheit auch mal keine Vermutungen an. :D
--- Ende Zitat ---
na ja so lange was in der Pipe ist ist ja alles okay und im Rahmen. Nur nicht schwächeln ihr OAler ;-)
--- Zitat von: Ahab am 27.04.2009 | 10:35 ---Freut mich natürlich, dass OA Dir so gut gefällt. Vielleicht magst Du ja mal Feedback aus Deiner Spielrunde geben, wenn es soweit ist. Wir freuen uns immer zu hören, wie die Spieler Opus Anima interpretieren und wie sie das Setting mit Geschichten lebendig machen.
--- Ende Zitat ---
es müsste bald soweit sein, vielleicht ergibt sich mal nen Termin.
Beste Grüße,
MF
[/quote]
Ahab:
--- Zitat von: Taumelhans am 18.05.2009 | 09:22 ---Nur nicht schwächeln ihr OAler ;-)
--- Ende Zitat ---
Nääähhhhh! :)
Schemenheim wird die erste Schollenbeschreibung zu OA werden, wie bereits weiter oben in diesem Thread beschrieben. Lies Dir sonst einfach den Teaser hinten im Grundbuch durch (EDIT: Vorausgesetzt, Du besitzt es). Da steht alles drin.
Und was die zukünftigen OAI-Bücher anbelangt, so muss ich Dich wohl wieder auf Friedensbringer verweisen. Da stecke ich nicht drin.
So long und beste Grüße!
MF
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln