Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Opus Anima Investigation

<< < (2/6) > >>

Skar:

--- Zitat von: Gaukelmeister am 22.04.2009 | 10:13 ---Das ganze düstere Geheimnisvolle, das in OA ja wohl drin steckt, kommt hier eher bieder daher (dieser Eindruck kommt wohl daher, dass die ganzen Etikette/Moral/Standesregeln hier so sehr im Vordergrund stehen - das wirkt auf mich vom Spielgefühl her eher verklemmt
--- Ende Zitat ---
Sehr geehrte Herren und Damen,

obgleich mir eine gewisse Respektlosigkeit im sogenannten Internet schon aufgefallen ist und ich mich bereits auf dieses Niveau herabgebeugt habe, bin ich nun vollkommen schockiert und bitte um sofortigen Ausschluss von Herrn Gaukelmeister aus dem Internet.
Darüber fordere ich Herrn Gaukelmeister ob seiner Despektierlichkeit zu einem Duell in Morgengrauen. Mein Adjudant wird die Wahl der Waffen entgegen nehmen und mein Adlatus das eigentliche Duell austragen.

Gaukelmeister:
Ok, Skar, du hast gewonnen. - Jetzt werde ich doch neugierig  :d

Wahrscheinlich bin ich in die gute alte Erwartungsfalle getappt: Ich hatte vorher immer so Sachen von Seelenlosen, Menschenfressern was weiß ich noch alles gehört - und war dann etwas überrascht, dass hier die andere Seite beleuchtet wird und insbesondere solche Sachen wie Weinstuben und die Universität das Setting prägen.

Taumelhans:
@Friedensbringer
Wie gesagt ich bin von OA Investigation begeistert, das mal vorneweg. Hey ich wusste gar nicht, dass sich die Autoren auch hier rumtreiben. Klasse!
Aber zu den Feinheiten: also es sind so Kleinigkeiten wie, dass nur der SL den Kommisar spielen darf. Ich fände es gut, wenn auch einer Spieler mal die Führungsrolle übernehmen könnte. So ist man ja stetig dazu angehalten seinem Chef nachzudackeln. Ich glaube, dass kann manchmal etwas langsam sein. Aber wie gesagt ich habs noch nicht gespielt, vielleicht täusche ich mich auch.
Dann finde ich es schade, dass die Spezies nicht mehr dabei sind. Ich hab doch die Sanherib so gern gehabt und jetzt darf ich sie nicht spielen :-(
Bei der Charaktererschaffung darf man keine RP mehr verteilen. Ich glaube dadurch werden die Charaktere sich sehr ähnlich von den Werten. Oder?

Na ja so far.

@Gaukelmeister
Das mit dem fehlenden SL Kapitel...nun ja. So ganz unbeleckt wird NIEMAND zum Rollenspiel kommen. Niemand kauft sich das Buch und fängt einfach von 0 her an. Ich denke man darf eine kleine Vorausbekanntschaft voraussetzen. Und wie Friedensbringer schon sagt: das Buch ist ja auch recht kurz und knapp gehalten. Und wer sich nur 2% mehr bemüht der kann im Internet oder im OA Grundbuch mehr als fündig werden. Ist zwar out-sourcing aber bei begrenztem Raum nachvollziehbar. also mich hats nicht gestört.

Mit der Erwartungsfalle: auf der Rückseite stand bzw. steht doch genau worum es geht. Und auch durch die Werbung die Prometheus gemacht hat hatte ich nie das Gefühl nicht zu wissen was ich bekomme. Bisschen vorher recherche/nachfragen reduziert die Nachkaufdissonanz! ;-)

@Friedensbringer
Jetzt bin ich neidisch! Will auch mitspielen dürfen!

@Skar
sehr Recht hast du!

Gaukelmeister:

--- Zitat von: Taumelhans am 23.04.2009 | 07:39 ---@Gaukelmeister
Das mit dem fehlenden SL Kapitel...nun ja. So ganz unbeleckt wird NIEMAND zum Rollenspiel kommen. Niemand kauft sich das Buch und fängt einfach von 0 her an. Ich denke man darf eine kleine Vorausbekanntschaft voraussetzen. Und wie Friedensbringer schon sagt: das Buch ist ja auch recht kurz und knapp gehalten. Und wer sich nur 2% mehr bemüht der kann im Internet oder im OA Grundbuch mehr als fündig werden. Ist zwar out-sourcing aber bei begrenztem Raum nachvollziehbar. also mich hats nicht gestört.
--- Ende Zitat ---

Mir geht es nicht um ein SL-Kapitel, sondern um ein "Was ist Rollenspiel?"-Abschnitt. Und naja, man kann sich natürlich auf den Standpunkt stellen, dass NIEMAND OA:I zum Einstieg ins Rollenspiel erwirbt. Aber wieso sollte man das? Wieso sollte man nicht darauf setzen, mit einem relativ preisgünstigen, nett gestalteten und einer nicht zu komplizierten Mechanik versehen RPG neue Spieler zu gewinnen? Man muss das sicherlich betriebswirtschaftlich abwägen - aber wenn man sich einmal die ganzen kleinen Indiesysteme anschaut, die vom Umfang vergleichbar sind, wird man sehen, dass die zumeist einen kurzen Abschnitt haben, in dem erklärt wird, dass man mit Freunden gemeinsam am Tisch sitzt etc. - Stören tut mich das auch nicht. Ich weiß ja, worum es geht.

--- Zitat von: Taumelhans am 23.04.2009 | 07:39 ---Mit der Erwartungsfalle: auf der Rückseite stand bzw. steht doch genau worum es geht. Und auch durch die Werbung die Prometheus gemacht hat hatte ich nie das Gefühl nicht zu wissen was ich bekomme. Bisschen vorher recherche/nachfragen reduziert die Nachkaufdissonanz! ;-)
--- Ende Zitat ---

Ich habe es nicht gekauft, sondern gewonnen. Insofern bist mit dem Hinweis deutlich auf der falschen Fährte. Ich bin nicht irgendwie angefressen, weil ich meine, Geld aus dem Fenster rausgeworfen zu haben. Ich bin überhaupt nicht angefressen. Es ging mir nur darum, deutlich zu machen, was mich an dem Spiel nicht so anspricht. Wenn ich von Erwartungsfalle spreche, schiebe ich den schwarzen Peter nicht dem Verlag zu, sondern behalte ihn bei mir.

Crimson King:

--- Zitat von: friedensbringer am 22.04.2009 | 12:59 ---Natürlich spricht nicht jedes Setting jeden Spieler an, aber eigentlich sollte das Ganze eher skuril & grotesk als verklemmt & einengend rüber kommen.

--- Ende Zitat ---

Dann hätte man das Setting weniger an die deutsche Biedermeier-Zeit anlehnen sollen. Mir gefällt der Rest des Settings bis auf die sehr konservative Gesellschaftsdarstellung. Mehr Punk im Steam hätte da gut getan denke ich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln