:T: Challenge > Challenge 2009

[Setting-Challenge 2009] Fragen & Antworten (mit Diskussion und Rumlabern)

<< < (12/53) > >>

Erestor:
Hallo,
in der Challenge-Ausschreibung steht:

--- Zitat ---Gesucht werden innovative, stimmungsvolle Settings, in denen man sofort spielen will und spielen kann - und die darüber hinaus auch noch lange Spaß machen.

--- Ende Zitat ---
und
--- Zitat ---Die Settings dürfen nicht mehr als 5000 Wörter umfassen.

--- Ende Zitat ---
Die Beschreibung des Settings mag auf 5000 Wörter beschränkt sein, dass in dem Setting nur 5000 Wörter vorkommen, ist wohl nicht gemeint. Doch wie sollen verschiedene Teile des Settings beschrieben werden? So kann man z. B. die in Planescape und Spelljammer von damals noch TSR beschriebene Welt bzw. Welten als ein einziges Obersetting auffassen. Andererseits auch Shadowdale als ein Teilsetting. Dieses Obersetting kann kaum in 5000 Wörtern so beschrieben werden, dass ein beliebiger Teil von ihm zum Spielen genutzt werden kann. Wäre bei so einem Obersetting erwünscht, eher ein Teilsetting spielbar zu beschreiben und den Rest je nach Einfluß auf das Spiel in dem Teilsetting und noch verfügbaren Wörtern anzudeuten? Sollte das beschriebene Teilsetting die Innovationen enthalten, voller Stimmung sein und lange Spaß machen? Darf für den langen Spaß dann aber von den Spielenden auch eigene Abenteuer- oder eigene Teilsettingideen und/oder weitere Quellenbände erwartet werden?

Gruß Andreas

Gaukelmeister:

--- Zitat von: Erestor am  3.05.2009 | 01:06 ---Die Beschreibung des Settings mag auf 5000 Wörter beschränkt sein, dass in dem Setting nur 5000 Wörter vorkommen, ist wohl nicht gemeint.
--- Ende Zitat ---

Die Überlegung verstehe ich gar nicht so richtig (es geht ja wahrscheinlich nicht um die Anzahl der Wörter, die in der Sprache vorkommen, die die Leute in deinem Setting sprechen). Ich stelle jetzt mal eine Vermutung an, und du kannst das ja dann noch einmal konkretisieren, wenn ich an deiner Frage vorbeispreche:

Du unterscheidest zwischen Setting und Beschreibung des Settings. Ich vermute, dass du darauf hinaus willst, dass ein Setting möglicher Weise viel mehr Platz einnimmt, wenn man es ausführt, als 5000 Wörter (siehe jedes monumentale D&D-Setting ...). Dies trifft zumindest auf die von dir so genannten "Obersettings" zu.

Was wir uns für die Challenge wünschen, sind Settings, die unter anderem so beschrieben werden, dass man unmittelbar konkrete Spielideen hat. Dies dürfte bei den von dir angeführten "Obersettings" weniger stark der Fall sein als bei den so genannten "Teilsettings". Insofern wäre es sinnvoller, ein Teilsettings auszuarbeiten, als eine sehr allgemein gehaltene Beschreibung des "Obersettings" einzureichen.

--- Zitat von: Erestor am  3.05.2009 | 01:06 ---Wäre bei so einem Obersetting erwünscht, eher ein Teilsetting spielbar zu beschreiben und den Rest je nach Einfluß auf das Spiel in dem Teilsetting und noch verfügbaren Wörtern anzudeuten? Sollte das beschriebene Teilsetting die Innovationen enthalten, voller Stimmung sein und lange Spaß machen? Darf für den langen Spaß dann aber von den Spielenden auch eigene Abenteuer- oder eigene Teilsettingideen und/oder weitere Quellenbände erwartet werden?

--- Ende Zitat ---

Der Bewertung wird nur das zugrunde gelegt, was du einreichst. Damit sollte man Spaß haben können - und das nicht nur für einen OneShot. Das sollte stimmungsvoll und innovativ sein. Du kannst selbstverständlich gerne ein paar Anmerkungen dazu machen, wie sich das eingereichte Setting in einen größeren Zusammenhang einordnet (Dies ist Kontinent X der Welt W ...). Aber bewertert wird nur, was eingereicht wird.

Ich hoffe, dass dies jetzt ein klarer ist. Frag bitte noch einmal genauer nach, wenn ich den Punkt deiner Nachfrage nicht getroffen habe.

Boni:
Da mir auch eine Idee im Kopf rumschwirrt: Muß es ein komplett selbsterdachtes Setting sein, oder wären auch Alternate Reality-Settings möglich/gewünscht?

Blizzard:
Und noch eine Frage: Darf man eigentlich auch mehrere Settings einreichen, oder jeder nur eines?

Gaukelmeister:

--- Zitat von: Blizzard am  3.05.2009 | 10:58 ---Und noch eine Frage: Darf man eigentlich auch mehrere Settings einreichen, oder jeder nur eines?

--- Ende Zitat ---

Jeder nur ein Kreuz bitte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln