Medien & Phantastik > Hören

Musik und Politik - Untrennbar verknüpft?

<< < (3/9) > >>

Urias:

--- Zitat von: Jestocost am 23.04.2009 | 15:19 ---Musiker agieren in einer Subkultur und sind auch immer Vorbilder - und darum kann man deren politische Meinung schlecht von ihrer Musik trennen, weil beides immer zusammen rezipiert wird: Der Musiker ist dann schlecht von seinem Werk zu trennen.

--- Ende Zitat ---

Klar, aber ich kann ja auch Musik hören ohne Mitglied der Subkultur zu sein und somit die Vorbildfunktion der Musiker (zumindest für mich persönlich) außer acht lassen. Sobald ich mich aber in die Subkultur begebe stimme ich deren Grundhaltung ja wiederum zu und hab das moralische Dilemma nichtmehr.

Um mich auch mal zu äußern: Ich denke dass man es schon getrennt sehen kann und irgendwo auch sollte, da es ja immernoch Musik und somit Kunst ist und nicht irgendwo Teufelszeug. Deshalb sollte man das ganze nicht sofort wennman hört "Uuuh rechtsgerichtete Band" (ich nehm das hier mal als Beispiel, weils hier schon öfters erwähnt wurde) das ganze verteufeln sondern mal reinhören. Ok, wenn mir der Text wirklich arg extrem zuwider is dreh ich auch ab aber das is bei jeder Richtung so, egal um wases genau darin geht.

Eulenspiegel:
Ich denke, es gibt beides:
Es gibt Leute, die hören sich Musik an, weil sie sie gut finden. Für diese Leuet sind Sänger keine Vorbildfunktion und man identifiziert sich auch nicht mit einer Subkultur, nur weil man die gleiche Musik hört.

Und dann gibt es Leute, für die ist alles eins: Kleidung, Politik und Musik. Diese Leute kennen keine Trennung. Wobei hier halt die Frage ist, was zuerst da war: Haben sie die politischen Ansichten, weil sie die Musik toll finden, oder finden sie die Musik toll, weil sie die politischen Ansichten teilen?

Ich persönlich höre auch Musik von Bands, deren politische Gesinnung ich ablehne.

Foul Ole Ron:
Ich habe da eigentlich gar keine wirkliche Linie drin. Das ist mehr so ne Bauchsache. Manche Musik höre ich wegen der Musik, manchmal stehen aber auch die Texte für mich im Vordergrund. Das Einzige, was ich da mit Sicherheit sagen kann ist halt, wenn mir beides nicht gefällt, dann mag ichs halt nicht  ;D. Ansonsten gibts eben Abstufungen auf "Gefühlsebene".
Zu "brauner" Mucke habe ich eigentlich gar keinen Kontakt - und auch kein Bedürfnis nach einem solchen. Deshalb kann ich da eigentlich gar nix zu sagen. Aber ich möchte es auch nicht kategorisch ausschliessen.
Wie Du schon schreibst muss man ja nicht Mitglied der entsprechenden Subkultur sein, um irgendwas gut zu finden.

Hat was von Killerspieldiskussion. Ich muss kein Killer sein, um einen Shooter o.ä. geil finden zu können. Und wahrscheinlich nicht alle Killer stehen auf die entsprechenden Spiele, oder überhaupt auf Spiele. Trotzdem ist die Beeinflussungsmöglichkeit bei "nichtgefestigten Charakteren" wohl möglich... . Sei es nun durch Spiele, Musik, Literatur, Filme, ... .

Sry, wollte nicht abschweifen... .

Plansch-Ente:
Ich frag mich da immer: Muss ich eine Band (auch wenn ihre Texte neutral sind), von der ich weiß, dass ihre politische/moralische/wasauchimmer Gesinnung extrem ist (egal in welche Richtung, extrem ist immer scheisse), hören? Muss ich solche Leute unterstützen und sei es nur durch Kauf der CDs?

Ich denke es gibt genügend andere Bands, die gute Musik machen.

MadMalik:
Was ist wenn sie dir ihre Musik frei zukommen lassen, es also keinerlei wirtschaftliche Unterstützung der Band gibt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln