Medien & Phantastik > Hören
Musik und Politik - Untrennbar verknüpft?
Visionär:
Ich habe keine Ahnung wie es um die politische Gesinnung der Besitzer von Nestlé, Procter & Gamble und Elsevier-Verlag aussieht. Aber ich kaufe deren Produkte dennoch, wenn ich einen Bedarf habe.
Funktionalist:
Wie isset mit Wagner, Bob Marley, Emperor,...
Manchmal kann ich es mir nicht geben, ein anderes Mal erkenne ich das Genie anund höre die Musik trotzdem.
Gibt da keine Regel.
(Bei BM sind die Texte eh dömlich, da macht das keinen UNterhscied, ob die Schreiber Satanisten, dumm, oder sonstwas sind. Frei nach Mikael Akerloff:"This following song is pure BlackMetal nonsense.")
psycho-dad:
Ich Informier mich meistens gar nicht über die Bands und betrachte die Lieder fast immer einzeln. Wenn die Gefallen: schön.
Wenn ich im nachhinein erfahren, das eine Band eine Politische richtung vertritt, die ich nicht gutheißen kann, dann besorg ich mir in Zukunft keine weiteren CDs von eben dieser Band. Aber Sachen, die ich schon Liebgewonnen hab, bleiben auch in meinem Besitz. (So kommt eines meiner Lieblingslieder von einer Rechtsrockgruppe, da der Text des Liedes ohne das Wissen um die Band sehr schön auch "anders" interpretiert werden kann. Bei einigen anderen Liedern kommt die Gesinnung der Band garnicht raus.)
Minne:
Welche Musik man für sich hört und welche nicht ist keine politische Entscheidung (Welcher Band man Geld zukommen lässt und welcher nicht schon eher) aber Bands, die in ihrer Musik erkennbar Weltbilder transportieren die mich abstoßen, wecken in mir in der Regel auch einfach subjektiven Widerwillen. Wobei es hier halt auch immer Grenzfälle gibt, Death in June mag ich z.b. ganz gern.
Freierfall:
--- Zitat von: Mann Mit Fez am 23.04.2009 | 16:37 ---Was ist wenn sie dir ihre Musik frei zukommen lassen, es also keinerlei wirtschaftliche Unterstützung der Band gibt?
--- Ende Zitat ---
:D :D
Das geht auch anders :D
Ok, BM ist insofern eine Ausnahme, da ich bei >50% den Text eh nicht verstehe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln