Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Völker statt Rassen???
Asdrubael:
Sie finden es gut.
Jedes Volk hat zwei Kultur-Features, zwischen denen es wählen kann. Meist ist das, dass man bestimmte Fertigkeiten besser lernen kann. Jeder Novadi kann zum Beispiel zwischen reiten und Geschichten erzählen als Class-Skills wählen
Jazznow:
hört sich interessant an. Und ich vermute einfach mal, dass diese Class-skills mit der Kultur oder der Geschichte des volkes zusammenhängen (kann das aus deinem Beispiel net schließen. hab ein DSA werk noch net mal gesehen geschweige denn gelesen).
Der Nârr:
Bei Hyperborea gibt es zwar keine Klassen, aber ebenfalls Modifikatoren aufgrund der Kultur. Auch im alten Sturmbringer gab es Kulturmodifikatoren (wirklich andere Rassen als Menschen gibt es in den jungen Königreichen ja auch nicht). DSA3 hatte sie auch und DSA4 hat es fortgeführt. Auch bei MERS hatte das Volk einige Auswirkungen auf den Charakter.
Ich halte solche Kulturanpassungen für eine sinnvolle Sache, die man unterstützen sollte. Dazu zählen auch erlaubte Berufe, zugängliche Fähigkeiten usw.
Es wäre wenig sinnvoll, wenn ein Angehöriger eines primitiven Barbarenvolkes die Kunst der Astronavigation erlernt und ein Auto zu steuern weiß. Auf der anderen Seite ist es sehr unwahrscheinlich, dass jemand aus einer raumfahrenden Kultur die Kunst des Kampfes mit Dreizack und Netz erlernt hat.
Asdrubael:
--- Zitat von: Jazznow am 6.04.2003 | 21:53 ---hört sich interessant an. Und ich vermute einfach mal, dass diese Class-skills mit der Kultur oder der Geschichte des volkes zusammenhängen (kann das aus deinem Beispiel net schließen. hab ein DSA werk noch net mal gesehen geschweige denn gelesen).
--- Ende Zitat ---
Ist auch D&D.
Um einen Class-Skill eine Stufe hoch zu lernen, benötigt man einen Fertigkeitslernpunkt.
Wenn es ein Cross-Class Skill ist, dann zwei. Es gibt auch noch Skills, die exklusiv für bestimmte Klassen reserviert sind.
Allerdings ist es doch relativ doof, wenn ein Novadi-Dieb nicht gut im Reiten ist, wenn er das doch seit seiner Kindheit trainiert hat.
Um ein bisschen Flexibilität rein zu bringen, darf der Spieler sich für eine von zwei Fertigkeiten entscheiden. Nicht zu jedem Novadi-Charakter passt unbedingt das Reiten
Catweazle:
In Midgard spielen Rassen eine eher untergeordnete Rolle. Wir haben damals (in den Ardennen) in Midgard fremde Rassen praktisch gar nicht genutzt, stattdessen die kulturellen Unterschiede der Völker stärker ausgearbeitet und.... (trommelwirbel) es hat bombig Spaß gemacht.
Ich kann es nur empfehlen. Fremde Rassen spielt sowieso kaum einer richtig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln