Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Suche] Enge Verzahnung von fiktionaler und mechanischer Ebene bei Konflikten

<< < (3/4) > >>

oliof:
Joerg.D: Ich finde Tims herangehensweise aber … sehr spannend. Fast spannender als A Dirty World. Insbesondere mit der visuellen Karte.

Funktionalist:
@Jestocost
das ist mal eine Idee!

Gaukelmeister:
Hey, das sind ja mal ein paar ... unerwartete Hinweise. Dirty World kenne ich im Gegensatz zu Reign bisher noch nicht. Aber die Metapher ist natürlich treffend (schon bei Gehlen findet sich ja der Hinweis, dass eine Institution nur nach Art einer Person und umgekehrt die Person nur nach Art einer Institution verstanden werden  :) ). Insofern ist die Idee, ein Konfliktsystem zu wählen, dass für Institutionen (Reiche etc.) und ihre Stabilität entwickelt worden ist, reizvoll. Das schaue ich mir auf jeden Fall an. - Die Beschreibungen, die Jestocost wählt, decken sich mit vielen Ideen, mit denen ich herumspiele. Dass die Stimmen letztlich nicht alle gewinnen können (es kann nur einen geben!), habe ich auch schon als Quell wechselnder Koalitionen im Kopf (der Charakter kann sich dann auch mal gemeinsam mit einer Stimme gegen eine andere stellen ...).

Ich nehme auch 1of3s Hinweis auf, mir die Eingangs- und Ausgangsvariablen der Konflikte klarer zu machen. Daran arbeite ich sowieso die ganze Zeit.

Die Idee mit Universalis-Ressourcen und Gimmicks zu arbeiten, gefällt mir natürlich auch gut. So in etwa denke ich gerade auch über die Situation nach: man definiert Aspekte, die man in Konflikte einbringen kann, wodurch die Gewinnwahrscheinlichkeit steigt. Wie gesagt: ich hätte gerne noch etwas mehr Dynamik während des Erzählens (also so etwas wie gestufte Konflikte), aber da könnte man natürlich etwas entwickeln. Außerdem möchte ich die Aspekte nicht völlig frei haben, sondern in verschiedene Kategorien vorsortieren (Verantwortung, Versuchung, Traume sind so Stichworte, mit denen ich im Augenblick arbeite). Und natürlich müssen die Verhandlungsoptionen reingepackt werden (ich arbeite mit Stichworten wie: Zugeständnis und Verdrängung).

Ich besorge mir Dirty Worlds. Und ich brauch mir nicht Wraith zu besorgen, weil die Mechanik uninteressant ist, auch wenn die Idee ähnlich ist.

Wer noch weitere Ideen zu Systemen hat, wo ich Anregungen finden kann, den bitte ich, mir hier immer fleißig Hinweise zu geben. Vielen Dank.

oliof:
Oh, wenn Du dynamische Regeln haben willst, mußt Du Dir als Grundlage eigentlich noch GNOMIC anschauen.

Gaukelmeister:
Willst du mir kurz zu GNOMIC was sagen, oder soll ich mich mal durchgoogeln?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln