Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[OVOCON] Ein Nochrpg für Nichtrpgler von einem Nochnichtrpgler ...
oliof:
Den Ausgang einer Episode kannst Du nicht planen, weil die Leute dann ja nichts mehr selbst erspielen könnten.
Es gibt aber verschiedene Möglichkeiten, das doch zu tun. Hier drei, die mir so einfallen.
* Ignorieren: Die Leute die mehrere Dinge Spielen und den Großen Zusammenhang zerknittern sind auf einen kreativen SL angewiesen. Das funktioniert am Besten, wenn der Große Zusammenhang kein Geheimnis ist, dessen Hintergrund Du den SLs vorenthältst.
* Parallele Episoden: So wie Tarantino in Pulp Fiction: Du hast mehrere Episoden, die zusammen hängen und in Wahrheit alle gleichzeitig spielen. Als SL hast Du dann die Möglichkeit, Geschehnisse aus den früher gespielten Episoden zu benutzen, um die aktuelle Episode auszuschmücken.
* divide et conquera: Veröffentliche die Episoden je für sich und bring am Ende einen Meta-Artikel dazu, wie man verschiedene große Zusammenhänge konstruieren könnte, wenn man wollte.
LuMi:
danke für die varianten, oliof!
ich hatte schon die idee, einen sl teil mit einem groben storyentwurf beizulegen, auf den man ja im gewissen sinne hinlenken kann.
die parallelen episoden haben definitiv ihren reiz. ich glaube das werde ich aufgreifen.
Pyromancer:
--- Zitat von: oliof am 29.10.2009 | 10:38 ---
* divide et conquera: Veröffentliche die Episoden je für sich und bring am Ende einen Meta-Artikel dazu, wie man verschiedene große Zusammenhänge konstruieren könnte, wenn man wollte.
--- Ende Zitat ---
Was lese ich da? Eine OVOCON-Reihe im Abenteuer. zum Sammeln? :d
jafrasch:
ich glaub ich bin gerade im blind-und-blöd-modus: wo gibts das teil zu lesen?
Pyromancer:
--- Zitat von: jafrasch am 29.10.2009 | 14:35 ---ich glaub ich bin gerade im blind-und-blöd-modus: wo gibts das teil zu lesen?
--- Ende Zitat ---
Na, im aktuellen Abenteuer. #4!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln