Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Rohrkrepierer, Strohfeuer und Projekte für die Ewigkeit
Gaukelmeister:
--- Zitat von: Ein am 30.04.2009 | 20:08 ---Jeder kann ein gutes Rollenspiel schreiben, doch nur wenige fertig.
--- Ende Zitat ---
Da entfernen wir uns natürlich vom Topic hier. Ich bin anderer Meinung, aber über die Qualität von unterschiedlichen Rollenspielen im Allgemeinen und der Fähigkeit, den eigenen Ansprüchen zu genügen, im Besonderen können wir uns ja an einem anderen Ort austauschen.
Dr. Boomslangs Hinweis auf den festen Vorsatz, auch wirklich fertig zu werden, gefällt mir im Übrigen besonders gut. Ich vermute zwar, dass selbst bei denen, die sich das fest vornehmen, einige scheitern. Aber wahrscheinlich stellen sich manche gar nicht die Frage, worauf sie eigentlich hinaus wollen. Da versandet ein solches Projekt sicherlich eher, als wenn man ein klares Ziel vor Augen hat.
Dr.Boomslang:
Es ist wohl kein Zufall dass viele die tatsächlich fertig werden sich ganz gezielt vorgenommen haben ihr Produkt auch tatsächlich verkaufen zu wollen. Der potentielle Verkauf setzt einen Standard der ein ganz klares Ziel vorgibt. Da kann man keine falschen Kompromisse machen und hat den Ehrgeiz vor andern zu bestehen. Das ist eine echte Herausforderung. Außerdem hat man nachher ein fertiges, gedrucktes Buch in der Hand, das vergleichbar ist mit professionellen Produkten.
Setzt man seine Ziele zu niedrig ist es leichter sie indirekt aufzugeben indem man sich sagen kann es sei gar nicht so wichtig. Das Versagen ist dann auch nicht so sichtbar, aufzugeben rechtfertigt man leichter vor sich selbst als vor anderen.
Gaukelmeister:
--- Zitat von: Legionarius am 30.04.2009 | 23:20 ---Vielleicht wollen ja viele gar nicht wirklich fertig werden. Es geht ihnen weniger ums Endprodukt als um die Tätigkeit. (Was ja bei einem Hobby eigentlich oft das Kennzeichen ist)
--- Ende Zitat ---
Ich stimme dir zu, dass viele einfach mal ausprobieren wollen, wie es so ist, an einem Spiel zu basteln. Der Prozess kann sicherlich Spaß machen - und mehr möchte man dann auch gar nicht. Diese Leute habe ich mit meinem Thread-Titel allerdings auch gar nicht im Blick. Es geht mir eher um die, die ausdauernd darüber nachdenken und anderen davon erzählen, dass sie ein Spiel entwickeln wollen, das man dann tatsächlich spielen kann. Häufig wird das verpackt in Aussagen darüber, inwiefern ihr Spiel besser sein wird als die Spiele X, Y und Z. In diesen und ähnlichen Fällen gibt sich jemand nicht einfach nur ohne jeglichen Anspruch der Freude des Bastelns hin.
Außerdem glaube ich, dass fertig zu werden auch ein geiles Erlebnis ist. Selbstverständlich unterhalten wir uns hier über unsere Freizeit. Aber man kann natürlich auch in seiner Freizeit Spaß daran haben, bestimmte Dinge gut zu machen. Ich bin bspw. jemand, der auf der Gitarre nur klimpert - und das macht mir auch einen gewissen Spaß. Aber ich hätte mehr Spaß, wenn ich es besser könnte. Und selbst wenn ich völlig zufrieden mit meiner Klimperei wäre, könnte ich es gut nachvollziehen, dass einige sich daran begeben, kompliziertere Stücke spielen zu können. - Ich halte es für einen Irrtum, dass man sich in seiner Freizeit nicht anstrengen möchte. (Ich möchte dir auch nicht unterstellen, dass du das anders siehst, Legionarius.)
Backalive:
--- Zitat von: scrandy ---Das Problem ist vorallem, dass man trotz der Fanboys und kleinen Helfer ziemlich alleine da steht.
--- Ende Zitat ---
Yep. Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht und kann ich nur bestätigen.
Tatsache ist, daß einem klar sein muß, daß es Arbeit, viel Arbeit ist und noch mehr Zeit kostet.
Hat man das verinnerlicht, kommt das andere ganz von alleine >;D
Beral:
--- Zitat von: Maarzan am 30.04.2009 | 17:37 ---Ein begrenzter Horizont ;)
--- Ende Zitat ---
Yeah! Dem stimme ich zu. Das hängt zum Teil damit zusammen, dass sich der Horizont zu einem Tunnelblick verengt, sobald ein Ziel anvisiert ist. Dann wird das Ziel nicht mehr hinterfragt.
Fertig wird, wer das Ziel hat, fertig zu werden. Wer sich denkt "vielleicht werde ich ja irgendwann fertig...", ist entweder zu zögerlich und wird nie fertig, oder sein Ziel ist nicht das Ergebnis, sondern der Weg.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln