Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Ogerpiraten] System
Achim:
Thread: Ogerpiraten - Einführung
Thread: Ogerpiraten - Welt/Setting
Das System: Gedankenschnippsel und Ideenbruchstücke
Ogerpiraten sind Kameraden von überschaubarer intellektueller Kapazität. Wer in ihrer Nähe unnötig lange Wörter benutzt, gerät leicht in Verdacht, ein übler Hexenmeister zu sein. Das ist zu vermeiden.
Deshalb haben Ogerpiraten keine Eigenschaften, die auszusprechen mehr als zwei Silben erfordern würde:
* Muskeln
* Schmackes
* Geschick (Jemand ein schöneres Wort?)
* Hirn
* Mojo
* Ego (Jemand ein besseres Wort? Charm klingt viel zu ... charmant...)
Und zu ihren Aktivitäten gehören deshalb Dinge wie:
* Drohen
* Fechten
* Feilschen
* Klettern
* Merken
* Prahlen
* Rätseln
* Raufen
* Reden
* Schießen
* Schleichen
* Segeln (Einer der drei hat Schiffen vorgeschlagen, aber nachdem sich die anderen beiden vor Lachen kaum noch halten konnten, hab ich das schnell verworfen.)
* Spotten
* Tricksen
* Trinken
* Schwingen
* Spielen
* Spotten
* Werfen
Natürlich sind Ogerpiraten auch Mathematikern gegenüber eher misstrauisch. Im Spielsystem sollte also möglichst wenig gerechnet werden. Ich verwende ein Poolsystem mit W6, so dass an jedem Würfel gleich abgelesen werden kann ob Erfolg oder Misserfolg vorliegt. Es wird wohl 6 Schwierigkeitsgrade geben, 2 bis 7, nur sehr selten höher. Auch im Kampf wird die Verteidigung eines Gegners in diesem Bereich liegen und es wird fixen Schaden geben, so dass ein Ogerpirat im Kampf gegen eine Handvoll menschliche Matrosen auch mit einem Schlag seiner mörderischen Keule gleich eine Handvoll Gegner niederstrecken kann - nicht unbedingt töten, aber zumindest aus den Schuhen hauen.
Es muss so etwas wie Ruhmespunkte geben (die Oger nennen es Ruhm - andere mögen es Berüchtigt nennen...). Außerdem Respektpunkte. Auf dem Charakterbogen wird es die Silhouette eines Ogers geben mit verschiedenen Zonen für Kleidung: Gürtel, Hut, Weste, Stiefel... Man kann neue Kleidung erwerben und auf Wunsch hinmalen. Je piratischer, eindrucksvoller, bunter, doller, desto mehr Ruhmpunkte erwirbt man allein schon dadurch.
Friedensbringer:
Wo ist der Unterschied zwischen Muskeln und Schmackes?
Fechten? Für Oger?
Was macht Schwingen?
Achim:
--- Zitat von: friedensbringer am 1.05.2009 | 16:03 ---Wo ist der Unterschied zwischen Muskeln und Schmackes?
--- Ende Zitat ---
Schmackes ist sowas wie Schwung, Elan, Entschlossenheit.
--- Zitat von: friedensbringer am 1.05.2009 | 16:03 ---Fechten? Für Oger?
--- Ende Zitat ---
Ogerpiraten. Sie mögen es so nennen. Wie das für "Unbeteiligte" aussieht ist eine andere Sache... ;)
--- Zitat von: friedensbringer am 1.05.2009 | 16:03 ---Was macht Schwingen?
--- Ende Zitat ---
Damit schwingt man an Tauen, Kronleuchtern und ähnlichen Dingen umher. Vielleicht sorgt es auch dafür, das sowas just in dem Moment auch greifbar ist, wenn man es braucht.
oliof:
Bei Ego könntest Du das seit Paranoia unsterblich gewordene Chuzpe verwenden.
carthoz:
--- Zitat von: oliof am 2.05.2009 | 00:23 ---Bei Ego könntest Du das seit Paranoia unsterblich gewordene Chuzpe verwenden.
--- Ende Zitat ---
Die Idee finde ich gut - überhaupt wären vermutlich etwas schnodderige Bezeichnungen insgesamt nicht schlecht, du hast da ja mit Schmackes und Mojo schon vorgelegt.
Wie wär's mit "Muckis" für "Muskeln"? Und "Brägen" für "Hirn"?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln