Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Erzählt mir von Fuzion

<< < (4/5) > >>

Der Nârr:
Argh ;).

Naja, mich interessieren ehrlich gesagt eher die Möglichkeiten, mit dem System Cyberkram und Mechas (á la Bubblegum Crisis oder Glitter Boys in RIFTS) darzustellen sowie verschiedene "Powers" in einem Setting vereinen zu können.

Freierfall:
es gab fuzion auch irgendwo zum kostenlosen download. und die ganz aktuelle version aht das lifepath system noch nicht einmal, wenn ich mich recht erinnere. Sondern nur die vorletze oder so...  wtf?

Woodman:
Ja es gibt die Fuzion regeln auf der R.Talsorian seite als pdf
http://www.talsorian.com/freestuff.shtml
Ansonsten für das angestrebete anime feeling gibt es auch das system auf dem BSEM basiert Tri-Stat Dx als download version http://tristat.wikispaces.com/

Dirk Remmecke:

--- Zitat von: Hamf aus der Dose am  3.05.2009 | 09:52 ---Ist ein eher komplexes System denn überhaupt geeignet, Anime-Settings angemessen bespielbar zu machen? Wenn ich im Rollenspiel etwas in der Art von Bubblegum Crisis machen möchte, scheinen mir da komplexe Systeme eher hinderlich zu sein. Schließlich geht es dann um rasante Action und man möchte es ordentlich krachen lassen.
--- Ende Zitat ---

Neko Ewen (der Übersetzer von Maid RPG) hat dazu mal interessante Beobachtungen geäußert:
Je nachdem, welches Setting-Element man z.B. in Ghost in the Shell als dominierend empfindet und in seiner Rollensspiel-Umsetzungbetonen möchte, bieten sich andere Systeme an, die andere Dinge verregeln und unterschiedliche Grade von Komplexität und Crunch haben.
Will man die Cyberpunk-Action spielen? --> Cyberpunk 2020
Geht es einem um den Konflikt Menschlichkeit vs. Cyborg? --> vielleicht WoD oder Sorcerer?

Siehe auch diese Diskussion zur Umsetzung der Tripods.

Welche Inkarnation von Ghost in the Shell benutzt man denn überhaupt als Inspiration? Den Manga, der eher actionbetont ist, den Kinofilm, der die philosophische Seite betont, den Manga, in dem der philosophische Part in den Fußnoten stattfindet (wortwörtlich in den Fußnoten) oder die Serie Stand Alone Complex, die wie der Manga eher actionreich ist?

Manchmal sind komplexe Systeme ideal für eine Anime-Umsetzung, so wie in Japan das offizielle Gundam RPG auf den Fuzion-Vorläufer Interlock basierte (konkret: Mekton Zeta, das ja immerhin als Gundam RPG mit abgefeilten Seriennummern begann).

"Anime" ist so vielseitig wie "Kino", "TV-Serie" oder "Comic".

Ein:
Abgesehen davon, bietet BGC etwas, was ich bisher noch in keinem Rollenspiel wiedergefunden habe: Eine ausführliche Diskussion wie man Abenteuer im Action-Serien-Format plant, inklusive einer Auflistung welche Arten von Szenen es so gibt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln