Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Erzählt mir von Fuzion
Dirk Remmecke:
--- Zitat von: Hamf aus der Dose am 2.05.2009 | 10:39 ---Hallo,
ich habe trotz Bemühung der Suchfunktion und von RPG-Info nicht wirklich etwas über dieses System herausfinden können. Wieso sollte ich zu Fuzion greifen? Was sind die Stärken? Welchen Spielstil unterstützt es? Gibt es große Schwächen, welche sind es? Wie funktioniert es überhaupt? Und wieso wird so wenig darüber geschrieben - ist es "tot"?
--- Ende Zitat ---
Fuzion war der frühe Versuch eines universell nutzbaren, beinahe-OGL-Systems. Es sollte die besten Eigenschaften von R. Talsorians Interlock-Systems (von dem Mekton und Cyberpunk gespeist wurden) und dem HERO-System (Champions) verbinden. Herausgekommen ist eine sehr schwammige Angelegenheit, die den Nutzern der Lizenz große Freiheiten bei der Festlegung von Attributen, Skills, usw. gelassen hat. Die Nutzer konnten oder mussten (oder wollten) den Rahmen ihrer Fuzion-Inkarnation selbst festlegen, was dazu führt, dass keine zwei Fuzion-Systeme gleich aussehen. Fuzion bietet sogar eine noch größere Freiheit als FUDGE, weil sogar das Würfelprinzip (w10 für Interlock-Fans, 3w6 für HERO-Fans) wählbar ist! Damit ist Fuzion hart an der Grenze der Beliebigkeit angekommen.
Shards of the Stone, Victoriana und das von Joerg D. erwähnte Artesia sind so unterschiedlich, dass die Vorteile der d20-Lizenz, nämlich sofortige Erkennbarkeit der Gemeinsamkeiten (und lediglich Unterschiede in den Details, was schon kompliziert genug sein kann), für die Käufer nicht mehr vorhanden sind. Das ist das große Problem des Systems und wahrscheinlich der Grund, warum es so wenige Verlage gibt, die einen Vorteil in seiner Verwendung sehen.
Die wahre Frage ist: Warum sind die Nutzer von Fuzion so versessen darauf, den Regelkern zu verändern, statt eng an einer der beiden vorgeschlagenen Varianten Instant Fuzion oder Total Fuzion zu bleiben? Für mich ist das ein Indiz dafür, dass es schon dem Kern an der nötigen Attraktivität zu mangeln scheint. OGL-Nutzer sind ja bemüht, die Spiele entweder kompatibel oder zumindest sofort erkennbar zu halten.
Meiner Meinung nach wäre Pondsmith besser damit gefahren, sein Interlock als frei verfügbares Universalsystem aufzuziehen, sozusagen als vorweggenommenes Unisystem.
Medizinmann:
irgendwie funzt das downloaden nicht Adobe hat mehrere Fehler beim PDF entdeckt und beim Zipfile seh Ich nur Chinesisch anmutenden Kauderwelsch !
HokaHey
Medizinmann
Joerg.D:
Zwei Eintäge weiter oben Medizinmann
Ein:
Der ZIP-Link auf der Seite geht.
Der Nârr:
Ist ein eher komplexes System denn überhaupt geeignet, Anime-Settings angemessen bespielbar zu machen? Wenn ich im Rollenspiel etwas in der Art von Bubblegum Crisis machen möchte, scheinen mir da komplexe Systeme eher hinderlich zu sein. Schließlich geht es dann um rasante Action und man möchte es ordentlich krachen lassen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln