Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Tut sich noch etwas Innovatives im Indiebereich?

(1/9) > >>

Gaukelmeister:
Mir geht es wie vielen, die das GroFaFo oder später dann Tanelorn kennen gelernt haben: man wird plötzlich auf Indiespiele aufmerksam, von denen man nie zuvor gehört hat. Und wenn man diese Spiele dann ausprobiert, öffnet sich der eigene Rollenspielhorizont explosionsartig.

Nun frage ich mich, ob es eigentlich noch interessante neue Indiespiele gibt. Solche Sachen wie Primetime Adventures, Polaris, Dogs in the Vineyard, Sorcerer, Universalis, WuShu etc. sind ja inzwischen alle schon einige Jahre alt. Gibt es ähnlich bahnbrechende Spiele jüngeren Datums? Ist in den letzten beiden Jahren irgendetwas Innovatives veröffentlich worden, das die Grenzen des Rollenspiel auslotet und neue Perspektiven eröffnet? Oder ist es eher so, dass neuere Spiele sich aus demselben Pool von Mechanismen, Ideen etc. bedienen, die bereits vor etlichen Jahren ins Rollenspiel eingebracht worden sind?

Mich interessiert dies zum einen auf einer allgemeinen Ebene: Ist die Phase innovativer Ideen erst einmal vorbei? Ist abzusehen, in welcher Richtung der nächste Innovationsschub liegen könnte?

Ich bin aber natürlich auch konkret an Hinweisen auf Indies neueren Datums interessiert, von denen ihr glaubt, dass sie in ähnlicher Weise Neuland erkunden, wie PtA, Polaris, Universalis etc. Mein Eindruck ist nämlich, dass es die nicht gibt.

oliof:
Naja, das ist schon ein bißchen ein inzestuöser Haufen, der da Spiele in Forge-Tradition macht. Allein, dass ich mich des Wortes "Tradition" bediene zeigt schon, dass diese Leute einer gewissen Einschlägigkeit aufsitzen.

Joerg.D:
Auf der RPC hatten wir ein Spiel in dem Du einen Steinzeit Menschen spielen konntest, was extrem lustig zu lesen fand, da man nur einen begrenzten Wortschatz hatte.

Sonst bleibt mir nur noch Contenders zu erwähnen.

Pyromancer:

--- Zitat von: Joerg.D am  2.05.2009 | 16:34 ---Sonst bleibt mir nur noch Contenders zu erwähnen.

--- Ende Zitat ---

Das hat doch inzwischen auch drei oder vier Jahre auf dem Buckel, oder?

Nocturama:
Contenders? Aber doch nicht das mit den Boxern, oder?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln