Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Tut sich noch etwas Innovatives im Indiebereich?

<< < (5/9) > >>

Taumelhans:
Was ist denn mit Opus Anima. Gilt das denn nicht als Indie?

Der Verlag der dahinter steht, ich meine jetzt nicht Prometheus, sondern NewQuest, ist doch ein "Hobbyverlag" meiner Kenntnis nach. Das Spiel ist vom Background auch  nicht gerade auf Mainstream ausgelegt, also würde es für meinen Begriff schon als Indie bezeichnen.

Skyrock:
Ich glaube dem Thread-Op geht es um Hippiespiele, nicht um altbackene Vampireklone, die nach dem It's-cool-Man und Patchouli müffeln.

scrandy:
Also Indie-Rollenspiel wird nach der Definition, die wir bei der Indie-Insel hatten, so festgelegt:

"Ein Spiel, dass vollständig dem Autor gehört (nicht einem Verlag) und von diesem nach eigenem Willen gestaltet, verwertet und verändert werden kann. Ein Verlag kann dieses veröffentlichen, darf jedoch nicht richtungsgebend sein."

Es geht sich also weder um die Qualität noch um die Verbreitung noch um den konzeptionellen Einschalg, den das Spiel verfolgt. Da jedoch Indie-Spiele, speziell seit dem Forge besonders wagemutig und neuartig sind, geht es hier im speziellen um Spiele, die das Hobby mit frischem Wind versehen könnten und Rollenspiel auf eine neue Art betreiben.

alexandro:

--- Zitat von: Gaukelmeister am  2.05.2009 | 16:11 ---Mich interessiert dies zum einen auf einer allgemeinen Ebene: Ist die Phase innovativer Ideen erst einmal vorbei?
--- Ende Zitat ---
Scheint fast so. Seien wir dankbar dafür, dass es so lange gehalten hat und so viele neue Impulse gegeben hat.

Wenn man die Zeit zwischen Heute und der Eröfnung der Forge und Heute und 1980 vergleicht, dann hat die Forge deutlich mehr Innovationen vorzuweisen.

In der Zeit 1980+ gab es dagegen nur derer zwei:
1. Ars Magica
2. Shadowrun

Irgendwann sind die guten Ideen halt alle auf dem Markt und es gilt nur noch, gute Spiele aus diesen zu machen (so wie Ars Magica-->Cyberpunk-->KULT-->D&D3 oder Shadowrun-->fast jedes irgendwie relevante Spiel der 90er  >;D).

scrandy:

--- Zitat ---Irgendwann sind die guten Ideen halt alle auf dem Markt und es gilt nur noch, gute Spiele aus diesen zu machen (so wie Ars Magica-->Cyberpunk-->KULT-->D&D3 oder Shadowrun-->fast jedes irgendwie relevante Spiel der 90er  devilish).
--- Ende Zitat ---

Ich denke, es gibt nie eine Zeit in der man sich zurücklehn sollte und die Suche nach neuem aufgeben sollte. Es gibt halt eben nur nicht immer die Konstelllation Glück/Massentauglichkeit/Trendbildung/Richtiger Zeitpunkt, so dass eine Neuschöpfung es in den Mainstream schafft oder überhaupt groß auffällt.

Indies sind jedoch die erste Stufe der Veröffentlichung solcher Experimente und deswegen lohnt sich immer ein Blick dorthin, aber um zu sehen was sich noch alles im RPG-Bereich tun wird muss man auch den Bereich der Aktuellen Entwicklungen mitberücksichtigen, denn das sind die Indies von morgen und möglicherweise die Richtungsweiser von Übermorgen.

In der Hinsicht glaube ich auch nicht, dass nach Forge alle verpufft ist, denn es gab meiner Meinung nach noch nicht die Systeme, die die Forge Theorie nur selektiv ausschlachtet udn sie mit anderen Strukturen vermischt um vielleicht für die konservativeren Genres der Abenteuer-Fantasy was neues zu tun.

Aber ein Indie, dass das tut, auf dem Markt ist und nicht zu alt ist, kenne ich auch nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln