Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Tut sich noch etwas Innovatives im Indiebereich?

<< < (6/9) > >>

Backalive:
TANELORN ist, das habe ich seit ich hier herumwusle festgestellt, eine ausgezeichnete Plattform, um Strömungen des Rollenspiels in alle Richtungen, nicht nur im Indie-Bereich zu beobachten und Neuigkeiten zu erfahren, die man sonst nie bekommen hätte.
Hier sind unwahrscheinlich viele Leute aktiv, die extrem tief in der Materie drinstecken. Und davon kann nur jeder profitieren.
Allein das hat meine Sichtweise auf mein liebstes Hobby 'Rollenspiel' stark erweitert.

Das das Rad nicht immer wieder neu erfunden werden kann, dürfte jedem klar sein.
Dennoch ist es interessant, wie immer wieder Ansätze neuer Kombinationen bekannter Regelmechanismen entwickelt werden. Es ist logisch, daß dies nicht mehr in dem Tempo erfolgt wie in den 80ern, da mit jedem neuen Ansatz die Bandbreite von 'wirklich neu' immer schmäler wird.

Ein weiterer Grund dürfte aber auch der Qualitätsanspruch sein.
Nur ein paar hingetippte Seiten animieren heutzutage doch keinen mehr, das Ding auch noch durchzulesen. Da muß schon mehr geboten werden. Grafiken, Bilder, Layout.

Für mein Verständnis: Sind Degenesis und Aera noch Indie oder haben sie diese Schwelle schon hinter sich?

Skyrock:
Degenesis und Aera fallen nach einhelliger Expertenmeinung in die NDE-Ecke, nicht in die Indie-Ecke. (Schon eindeutig am Punkt Player Empowerment feststellbar, schließlich spielt man in beiden Nieten, Nulpen und Nappos, die nichts reißen können und so völlig de-powert dem Erzählmeister lauschen dürfen, in Abgrenzung zu Indies, wo die Spieler so wie im zweiten Zitatblock verfahren.)

Gaukelmeister:
@ Taumelhans
Scrandy hat schon den richtigen Hinweis gegeben: Indie kann natürlich verschiedenes bedeuten. Aber ich habe in erster Linie an Forgekram und davon Beeinflusstes gedacht, weil ich da tatsächlich Innovatives erkenne. Opus Anima Investigation passt da für mich so gar nicht rein - die Spielmechanik macht auf mich einen sehr konventionellen Eindruck. Ob das Setting innovativ ist oder nicht, mag sicherlich diskutierbar sein. Aber mir geht's um Spiele, deren System dich umhaut oder die dir einfach zeigen, was Rollenspiele noch so alles können.

Backalive:
Aha.
Und NDE heißt?

Bitte entschuldigt meine Unwissenheit  :(

Skyrock:
Das RPG-Info-Wiki ist einmal mehr dein Freund: http://www.rpg-info.de/Neue_Deutsche_Endzeit

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln