Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity

Ubiquity - Was ist das denn?

<< < (4/16) > >>

Boni:
Das ist gar nicht so viel. Die Kampfregeln sind umfangreich, aber das auch nur, weil es viele Manöver gibt. Insgesamt machen die Regeln ca. 100 Seiten con ca. 250 aus. Sonderregeln im Sinne von feats gibt es eigentlich keine.

Achim:

--- Zitat von: Falcon am 12.05.2009 | 10:16 ---Der Würfelmechanismus kommt mir sehr langsam vor (würfel 12+ Würfel und suche die Geraden).

--- Ende Zitat ---

Bei 10+ Würfeln hast du die Option "Large Dice Pools". Pro 10 Würfel zählst du 5 Erfolge und würfelst die überzähligen. In deinem Beispiel also 5 Erfolge + 2 Würfel.

--- Zitat von: Falcon am 12.05.2009 | 10:16 ---Das Abstreichen der HP wirkt auch antik und langsam. Ist bei 40+ Kampfbeteiligten sicher ein Spass.

--- Ende Zitat ---

Ein SL, der Kämpfe mit 40 Beteiligen inszenieren möchte, mag wahrscheinlich Miniaturenspiel und greift zu Savage Worlds.

Will der unbedingt Ubiquity verwenden, setzt er den Health Level seiner Mooks auf 1 und würfelt dann nach einem Treffer nur, ob sie bei Bewusstsein bleiben.

--- Zitat von: Falcon am 12.05.2009 | 10:16 ---Wie siehts mit der Miniaturenunterstützung aus? Aus dem Beispielabenteuer, daß man mir auf der RPC in die Hand gedrückt hat, weiss ich, daß man 5ft. Schritte macht, daß ist ohne Spieplan ja quasi nicht umsetzbar (Laufreichweiten haben in einem Miniaturenlosen System imho nichts zu suchen).

--- Ende Zitat ---

HEX Ubiquity sagt zu Miniaturen:

--- Zitat ---...but it’s not a tactical game, and doesn’t lend itself as readily to scenarios that rely on the careful placement of miniature figures on scaled surfaces. Focusing on the exact movement of miniatures and their precise relationship to one another takes the spotlight off the one thing it should always shine on: the characters. It’s perfectly all right, even helpful, to use miniatures and a few bits of terrain to help illustrate the relative distances between the lunging tyrannosaur, the flimsy raft of logs and the pirates lying in ambush; it’s less helpful to become so wrapped up in moving the miniatures around as exact representations of character position that the excitement of enjoying a pulp action adventure story is diminished in comparison. Keep your miniatures usage focused on loose representations of relative positions to avoid frustrations.

--- Ende Zitat ---

Ein "5ft Step" ist mir nicht geläufig, muss ich überlesen haben. Es gibt allerdings eine Tabelle für Spieler, die denn doch Minis und Bewegungsweiten einsetzen möchten. Hier wird für die diversen MOVE-Werte die entsprechenden Distanz angegeben. Da sind 5 Fuß die kleinste Entfernung pro Kampfrunde bei einem MOVE von 1.

Falcon:

--- Zitat ---Sicher ein Problem bei großen Kämpfen, stört mich ansonsten aber nicht so, zumal Kämpfe mit 40+ Beteiligten bei meinen Runden sehr selten vorkommen.
--- Ende Zitat ---
Wobei das häufig imho die Schuld der Reglen ist. Bei uns kamen große Kämpfe auch nicht häufig vor, aber nicht weil ich sie nicht spielen wollte.
In SW passiert das viel häufiger, weil es geht.
Besonders auffällig finde ich das bei Verfolgungsjadgen. Die kommen bei uns erst vor, seit wir SW spielen. Selbst in SR3 wurde nie eine Verfolgungsjagd gespielt. andere Leute kennen ielleicht das Deckerproblem (die Regeln sind so aufwändig, daß niemand Deckerruns nebenher spielt). Ich habe aber nie darauf verzichtet, weil ich sie nicht haben wollte.

Das sind für mich keine Dinge von denen man sagt: Dann nimmt man halt was anderes. Das gehört dazu und ist eine grundsätzliche Bringschuld. und HEX ist immerhin ein PULP-RPG ! Ich nehme an SW kann eben genau das was Ubiq. kann + die Zusatzmöglichkeiten.

aus dem Grund lese ich bei der Aussage "das braucht man nicht" eher "das kann es nicht". Da läutet bei mir unwillkürlich der Fanboyalarm, sorry.
hat Ubiq denn Regeln für Verfolgungsjagden?

Large dice pool hört sich gut an.
@Bewegung: in den Kurzregeln steht, glaube ich, "Move" ist 5ft pro Stufe. Von Step war nicht die Rede.
und z.b. 6*5ft. ist eine Angabe mit der ich ohne figuren eigentlich nichts anfangen kann. Wen interessiert denn beim Erzählerischen eine Genauigkeit von -/+ 5ft.?

Boni:

--- Zitat von: Falcon am 12.05.2009 | 12:45 ---Wen interessiert denn beim Erzählerischen eine Genauigkeit von -/+ 5ft.?

--- Ende Zitat ---

Und damit bringst du den Unterschied zwischen Ubiquity und Savage Worlds auf den Punkt.

Ludovico:

--- Zitat von: Falcon am 12.05.2009 | 12:45 ---Wobei das häufig imho die Schuld der Reglen ist. Bei uns kamen große Kämpfe auch nicht häufig vor, aber nicht weil ich sie nicht spielen wollte.
In SW passiert das viel häufiger, weil es geht.
--- Ende Zitat ---

Einer der größten Komponenten für mich beim Massenkampf ist die Abhandlung der NSCs durch den SL. Bei SW ist es zwar Teil der Regeln, dass die Abhandlung der NSC-Handlungen auch von den Spielern erledigt wird, aber was hindert einen, es ganz systemunabhängig auch in anderen Systemen wie Ubiquity einzuführen? Diese Sachen sind ja nicht an konkrete Würfelwürfe gebunden, sondern stellen nur eine Verteilung der Verantwortung dar.

Aber so oder so kommen Massenkämpfe bei mir selten vor. Ich find sowas immer etwas lästig und unübersichtlich (was auch daran liegt, dass ich Figuren ungern einsetze, wie ich zugeben. Aber Figuren mag ich nicht. Ist halt so.).

--- Zitat ---Das sind für mich keine Dinge von denen man sagt: Dann nimmt man halt was anderes. Das gehört dazu und ist eine grundsätzliche Bringschuld. und HEX ist immerhin ein PULP-RPG ! Ich nehme an SW kann eben genau das was Ubiq. kann + die Zusatzmöglichkeiten.
--- Ende Zitat ---

Ich will aber nicht wissen, was SW kann, denn das weiß ich. Ich will was über Ubiquity wissen und bislang erfüllt es meine Kriterien für ein Spiel, dass ich gerne spielen und leiten könnte, sogar besser als SW (weil dieser für mich sehr lästige Miniaturenaspekt wegfällt).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln