:T: Challenge > Challenge 2009
[Designtagebuch] Aquila IV - Mission zum Mond
JollyOrc:
--- Zitat von: Waldviech am 5.05.2009 | 17:59 ---Da die Prämisse ja "60iger-Jahre-Hard-SF" ist, kann ich mir einheimisches Leben auf dem Mond nur recht schwer vorstellen (denn in den 60igern wusste man schon recht sicher, daß dort oben nix lebt)
--- Ende Zitat ---
jepp, keine "Einheimischen", sondern sozusagen "zugezogene". Momentan versuche ich gerade, diese genauer zu definieren, was schwierig genug ist, wenn ich meine Prämissen nicht verletzen will.
Waldviech:
Ich würd´ mal sagen, für 60iger-Jahre-Hard-SF ist so ein Hyperantrieb noch tragbar (vor allem, wenn er sich nicht in irdischer Hand befindet, sondern nur als kryptisches Alienartefakt vorkommt, das von Menschen kaum oder garnicht verstanden werden kann, weil es so unglaublich weit entwickelt ist)
JollyOrc:
--- Zitat von: Waldviech am 5.05.2009 | 18:23 ---Ich würd´ mal sagen, für 60iger-Jahre-Hard-SF ist so ein Hyperantrieb noch tragbar (vor allem, wenn er sich nicht in irdischer Hand befindet, sondern nur als kryptisches Alienartefakt vorkommt, das von Menschen kaum oder garnicht verstanden werden kann, weil es so unglaublich weit entwickelt ist)
--- Ende Zitat ---
Es geht weniger um das "wie sind die dahingekommen", sondern mehr um das "was haben sie zurückgelassen", bzw. wie das dann zum Konflikt/Abenteuer führt.
Das Setting soll eine gewisse "Enge" erzwingen: Heldenhafte Raumfahrer, eingesperrt in ihre zerbrechlichen Überlebenskapseln, auf dem Mond, fernab von jeder Hilfe. Die Hoffnung in den Hinterlassenschaften der unbekannten Ausserirdischen irgendwas brauchbares für das eigene Überleben zu finden. Der Konflikt zwischen Forschergeist und Überleben, Wettrüsten und Erleuchtung.
Ich will keinen "Horror im Weltraum". Der Gegner ist immer entweder die Situation oder ein anderer Mensch...
Waldviech:
Och - da gäbe es EINIGE Möglichkeiten, was man dort finden könnte: Einen sauberen Fusionsreaktor, der das Energieproblem der Erde lösen könnte; Irgend eine außerirdische Superwaffe die den Kalten Krieg entscheiden kann; eine gigantische Datenbank mit den gesammelten Informationen über die umliegenden tausend Sonnensyteme; Informationen über den Ursprung der Menschheit, etc.pp.
Arianna:
--- Zitat von: Waldviech am 5.05.2009 | 18:35 ---Och - da gäbe es EINIGE Möglichkeiten, was man dort finden könnte: Einen sauberen Fusionsreaktor, der das Energieproblem der Erde lösen könnte; Irgend eine außerirdische Superwaffe die den Kalten Krieg entscheiden kann; eine gigantische Datenbank mit den gesammelten Informationen über die umliegenden tausend Sonnensyteme; Informationen über den Ursprung der Menschheit, etc.pp.
--- Ende Zitat ---
Und erstmal keine Möglichkeit, die gefundenen Schätze zur Erde zurückzubringen, weil man ganz andere Sorgen hat. Das hat Potenzial.
--- Zitat von: JollyOrc am 5.05.2009 | 18:28 ---Ich will keinen "Horror im Weltraum". Der Gegner ist immer entweder die Situation oder ein anderer Mensch...
--- Ende Zitat ---
Ich denke mal, für die gestrandeten Astronauten ist es "Horror" genug, nicht mehr zur Erde zurückkehren zu können und in einer so lebensfeindlichen Umgebung zu überleben. Damit ist man genug beschäftigt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln