Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine
Green Ronin und Bioware: Dragon Age
carthoz:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 14.02.2015 | 13:16 ---Das hängt wahrscheinlich davon ab, ob der Kunde bereit ist, das Mehr an optischer Gestaltung auch zu bezahlen. Illustrationen sind mithin der teuerste Punkt an Büchern. Und ein Rollenspiel wird in der Auflage nicht an Strategy Guides oder World of Thedas herankommen. Kleinere Auflage, teurere Produktion, weniger Umsatz.
--- Ende Zitat ---
Klar, aber ich denke schon, dass man über die Lizenzverhandlungen auch die Möglichkeit hätte, die ganzen Artworks einzuschließen, ohne sich dabei dumm und dusselig zu zahlen. Dragon Age ist ja nun nicht Star Wars. World of Thedas und der Strategy Guide profitieren sicherlich auch von dem Bildpool, der über das Computerspiel entstanden ist – da wird nicht viel extra für die Bücher angefertigt worden sein, denke ich. Aber das ist natürlich Spekulation meinerseits.
La Cipolla:
Green Ronin hat auch einfach einen sehr eigenen Stil, was Layout und so angeht. Ich mag den zwar prinzipiell, weil er schön aufgeräumt ist, aber speziell die größeren Illustrationen profitieren davon nicht unbedingt (praktisch dasselbe Problem, das auch schon D&D4 hatte). Dann wiederum gibt es auch Sachen, die in dem Layout geradezu aufblühen, etwa die Archetypen bei den Klassen.
carthoz:
Zugegeben, ich kenne von Green Ronin fast nur die Freebie-PDFs, aber wenn ich z.B. den Quick Starter für Dragon Age mit dem PDF-Sample des Strategy Guides für Dragon Age II vergleiche oder mit den Previews aus World of Thedas, Vol. I, dann weiß ich schnell, was mit optisch besser gefällt und vor allem zum Setting passt. Auch die Previews zu Dragon Age: Inquisition sehen aufgeräumter aus als das Layout von Green Ronin. Aber vermutlich ist das auch eine Geschmacksfrage.
La Cipolla:
Da musst du aber auch bedenken, dass das P&P mit Dragon Age Origins begonnen hat, das optisch in mancherlei Hinsicht weniger "modern" wirkte als die Nachfolger, und da wollte man sicherlich nicht von Box zu Box das Layout ändern. Aber ja, das neue Hardcover wäre da natürlich eine wunderbare Möglichkeit, aufzuholen.
carthoz:
Stimmt, Origins hatte ich nicht auf dem Schirm und weiß zugegebenermaßen auch nicht, wie da die Aufmachung der Produkte und Begleitmedien war. Dann hoffe ich auch mal aufs Hardcover. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln